Probleme mit ABS bei V40 phase 1

MagiCshAdoW

New member
Hallo,
ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit dem ABS bei meinem Volvo v40 1,8 85kw Bj.98 und zwar leuchte die ABS Warnleuchte und das ABS ist außer Betrieb.
Vor ca. 2 Jahren hatte ich dieses Problem schonmal, damals bin ich zum Unfreundlichen und dieser wollte mir erzählen, dass das ABS-Steuergerät defekt wäre und mir ein neues für über 2000€ andrehen. Dann habe ich ein gebrauchtes passendes Steuergerät besorgt, welches der Unfreundliche einbauen sollte, was er erst nicht wollte, dann hat er sich doch drauf eingelassen und plötzlich war das alte Steuergerät gar nicht defekt sondern nur ein Kabel.
Das ABS funktionierte danach ca. 1,5 Jahre und nun habe ich wieder das gleiche Problem. Die Warnleuchte leuchtet und der Unfreundliche will mir erzählen dass das Steuergerät defekt wäre. Ich habe wieder ein gebrauchtes besorgt, was der Unfreundliche aber nicht einbauen will. Also bin ich zu einer freien Werkstatt, welche sich auf Volvo spezialisiert hat, gefahren und habe das neue gebrauchte Steuergerät von denen einbauen lassen. Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht, sprich das ABS funktioniert immer noch nicht. Laut dem Unfreundlichen ist das neue gebrauchte Steuergerät auch defekt und es gibt nur eine Möglichkeit und die wäre ein neues Steuergerät für über 2000€.
Ich kann mir aber kaum vorstellen dass beide Steuergeräte defekt sind.
Der Tester von der freien Werkstatt meldet folgenden Fehlercode: "000F
Ventilrelais Fehlerhaft"

Hättet ihr noch eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?

Wie funktionieren eigentlich die Warnleuchten in Cockpit? Sind das Glühbirnen oder LEDs? Lassen diese sich einfach lahmlegen?

Ich brauche zum nächsten Monat neuen TÜV und ohne ABS gibts keinen TÜV.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß, Dominik
 
Die Lampe deaktivierst du professionel mit einem Stück schwaren Isolierband :)

Weisst du was du für ein ABS du hast? TEVES oder BOSCH und die genaue Typenbezeichnung? Es gibt da nämlich von ATE so richtig pralle Fehlersuchpläne, mit denen man das komplette System mit nem simplen Multimeter auf Herz und Nieren Prüfen kann. Dann weisst du ganz genau welches Huf an deinem Elch lahmt.

Ansonsten haben die 8er so ein Problemchen mit kalten Lötstellen in den Steuergeräten. Das wäre dann das nächste was ich checken würde, denn Steuergeräte gehen nämlich fast nie so richtig kaputt. Das will dir der :mad: nur weis machen weill er an so nem Steuergerät in kürzester Zeit einen Haufen Geld verdienen kann, ohne sein Hirn anstrengen zu müssen. Ist leider gängige Praxis, nicht nur bei Volvo!!!
 
das dumme an diesem professionellen stillegen mit klebeband ist aber nur, dass die lampe wenn man die zündung anmacht, erstmal angeht und dann nach ein paar sec wieder aus, bzw dann, wenn man gestartet hat...

einige tüv-prüfer wissen das... ;)
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Mein V40 hat ein Bosch Steuergerät, die genaue Teilenummer könnte ich nochmal raussuchen.
Gruß, Dominik
 
das dumme an diesem professionellen stillegen mit klebeband ist aber nur, dass die lampe wenn man die zündung anmacht, erstmal angeht und dann nach ein paar sec wieder aus, bzw dann, wenn man gestartet hat...

einige tüv-prüfer wissen das... ;)

Sicherung ziehen hilft manchmal auch. Ansonsten würd ich zu nem TÜV fahren der nich ganz so genau hinschaut, oder wie bei meinem TÜV'ler, wo ich die Karre selbst vorfahre :)

@ Magic ... Welches Steuergerät ist von Bosch? Das vom ABS?
 
Lämpchen manipulieren bringt gar nichts... Beim TÜV wird bei Autos mit EOBD auch der Fehlerspeicher ausgelesen..
 
Lämpchen manipulieren bringt gar nichts... Beim TÜV wird bei Autos mit EOBD auch der Fehlerspeicher ausgelesen..

Mein Tüver kann die Fehler von Volvos nicht auslesen ::)

Habs trotzdem reparieren lassen, bei mir wars auch nur n Kabel!
 
Hallo,
also das "TÃœV Problem" habe ich nun behoben indem ich die Birnen abgetaped habe.
Der TÜV-Prüfer wollte auch keinen Fehlerspeicher auslesen. War übrigens beim ganz offiziellen TÜV-Nord.
Wäre natürlich toll wenn das ABS trotzdem irgendwie, ohne extreme Kosten, reparabel wäre.
Gruß, Dominik
 
Ich hab im moment auch massive probleme mit meinem ABS. Wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht bis zum überlaufen voll ist, un dich parke mein Auto nur ein bisschen bergauf oder bergab, Lmapt mich die ABS-Leuchte an... Warum? Keine Ahnung!
 
SO EIN HUMBUG !!!  :mad:

Ob ich wohl mal einen Elch bekomme, der keine Probleme hat??? Jetzt hab ich schon wieder einen an der Backe, an dem das ABS einen Macken hat. War heute beim Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen, weil mich ja die depp Kontrollanzeige als angelampt hat, und was kommt dabei raus? SPANNUNGSVERSORGUNG VOM VENTILBLOCK FÄLLT SPORADISCH AUS!!! So eine Nahrungsasche! Bei meinem Glück ist der ganze Steuergerätekäse hinüber. Dann fackel ich die Bude grad ab und kauf mir nen Opel, da weiß ich wenigstens das ich einen Mülleimer fahre... *grml* [smiley=258.gif] [smiley=283.gif] [smiley=banging.gif] [smiley=madman.gif] [smiley=smiley_mini164.gif]
 
Dann fackel ich die Bude grad ab und kauf mir nen Opel, da weiß ich wenigstens das ich einen Mülleimer fahre... *grml* [smiley=258.gif] [smiley=283.gif] [smiley=banging.gif] [smiley=madman.gif] [smiley=smiley_mini164.gif]

Lasse mal Opel in Ruhe und mache lieber Renault daraus :elkwink:
 
Hallo Leute,
dank eures Forums hab ich mein ABS wieder am laufen.
Es war die besagte Leitung von der 50A Sicherung zum
Steuergerät. Hab ne Brücke gelegt und es lief auf Anhieb.
Danke für die Tips.
 
Das ist ein bekanntes Problem, habe ich in meinem auch. Es gammelot gern am Knick unter der Kühlertraverse, da kommen einem die grünen Krümel dann auch schon entgegen wenn man das Kabel aufmacht. Neue Versorgung legen und dann sollte ruhe sein. Die freie Volvo-Werkstatt wo ich jetzt immer hinfahre weiss das, der Volvo Händler (eigentlich nur ein Verkäufer) wusste es nicht... ich hätte ja keine Ahnung, da muss ein neues Steuergerät rein... (logisch, oder?)
 
Wenn ich höre was teilweise getrieben/empfohlen wird mit "Klebeband über die Lampe" als Abhilfe, weil das ABS nicht geht, dann bekomme ich das Kotzen!
Und wenn ich dann auch noch lese, dass der TÜVler das nicht bemerkt hat- sorry aber der sollte seinen Job an den Nagel hängen!
Ich habe zwar nichts gegen "Basteleien", aber wenns um sicherheitsrelevante Dinge geht, dann platzt mir die Hutschnur!
 
Zu mal man son ABS Steuergerät auch für etwa 300€ Reparieren lassen kann.
Schon zig mal machen lassen. Bei Steuergeräten von verschiedensten Fahrzeugen. Hat immer zu 100% geklappt!
 
würde in diesem Fall aber vermutlich nix bringen wenn das Kabel für die Versorgung gammelt... das zu reparieren kostet allerdings auch noch deutlich weniger ;-)
 
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