Probleme beim Gasgeben unter Last

Strahlemann

New member
Servus zusammen,

mein Elch hat seid ca 95tkm ein echt nerviges Problem.
So bald ich Leistung fordere (kräftiger Gas geben, Beschleunigen am Berg,...) schnellt die Drehzahl um ca. 1000 U/min rauf ohne merklichen Abzug vom Fahrzeug.
Danach fällt sie teils wieder runter, teilweise hält sich dann dort bis die Geschwindigkeit wieder dazu passt und läuft dann normal weiter.
Leider ist das auch nicht immer. Aber meißt genau dann wenn mans braucht. ZB beim Überholen auf der BAB oder der Landstrasse, wo man sich auch drauf verlässt das die geforderte Leistung zu der Strecke passt die man zum Überholen hat....
Bevor ich nun den :) aufsuche wollte ich mich mal hier erkundigen woran das liegen kann. Ne defekte Kupplung bei der Laufleistung fänd ich schon echt mieß. Vor allem kann ich dann die Leistungssteigerung abschreiben :(

Zum Fahrzeug: V70III; BJ 2012; D5; 2WD
 
Es gab da mal Probleme mit rutschender Kupplungen. Suche eine Volvo Garage auf und frage da nach. Ein Kollege hatte das auch mit seinem XC60 D5 da wurde es auf Garantie gemacht.

Google mal danach, da findest du einiges dazu.
 
Nein,es ist Fett ausgetreten am Schwungrad.Wobei es in meinen Augen nicht am Fett lag da kaum eine Kupplung in Kontakt mit dem Fett kam.Wenn dann hieng es in der Getriebeglocke.

Manchmal muss man eh nicht verstehen wieso es auf einmal in einer Modellreihe plötzlich ein neues Problem gibt obwohl diese schon länger gebaut wird.Damit hab ich aufgehört sonst kann man den Job eh nicht mehr machen.
 
Danke für die Richtigstellung!

Ich kenne das aus diversen Entwicklungsprojekten zu Genüge.
Da wird in der Serie ein Bauteil ersetzt, weil das neue billiger (oder man mit dem Lieferanten des alten Teils keinen Deal mehr machen will) ist & weil es 'nur so ein Popeliges Teil ist' laufen solche Entscheidungen teilweise in den Einklaufsabteilungen der Unternehmen (oder dem Thema wird in der Entwicklung zu wenig Beachtung geschenkt).

Da das Neue Teil oft nicht mehr das volle (benötigte) Parameterfeld abdeckt, sondern nur das was auch in der Spezifikation steht, kommt es in der Serie plötzlich zu Problemen.
Die Differenz zwischen dem 'vollen Parameterfeld' und der Spec. ist den Meisten nicht bewußt. Manchmal sind es auch nur angewendete Erfahrungswerte, weshalb das alte Teil besser war (oder das alte Teil hatte einfach mehr Fertigungstoleranzen verkraftet).
Wenn diese nicht hinreichend spezifiziert sind, kracht es halt nach dem Wechsel der Teile.

Wenn man sich ansieht, was im Automotive im Hintergrund so abgeht, wundert es mich überhaupt, dass wir mit unseren Autos noch fahren können.
Wahrscheinlich sind es die, verdammt guten QM-Systeme, die da im Hintergrund laufen.


Grüße,

Sebastian
 
Ja das denke ich mir auch bzw ist ja aus dem Alltagsgeschäft hinlänglich bekannt.Mann kann auch sagen es ist alles an der Grenze konstruiert für den Bereich wo es funktionieren soll,nur tut es selbst dies leider oft trotzdem nicht.

Dennoch fehlt einem normal denkenden Menschen hier die Logik.Wieso werden "anscheinend"Motoren,Antriebe etc unter allen erdenklichen Umständen getestet bis zur Serienreife,kommen dann auf den Markt und kaum danach gibt es schon die ersten teilweisen großen Schmerzen?

Am Wochenende erst wieder erfahren das es schon das erste große Theater bei den VEA Motoren gibt.Habe jetzt nur mitbekommen das dort fieberhaft an ner Lösung gearbeitet wird und auch wie.Dieses "Wie" ist schon wieder der größte Witz da der Test zum lösen des Problems komplett nicht dem Alltagsverhalten der Autofahrer entspricht,da kann man nur noch den Kopf schütteln.Wenn man dann noch weiß wie die Langzeittests ablaufen vor dem Produktionsstart,kann man nur noch darüber lachen denn diese sind so realitätsfremd das man sich schon frägt ob die Leute auf dem selben Planeten wohnen wie die restlichen Autofahrer.

Für mich persönlich alles Dinge wieso ich Null!!! Bock auf ein neueres Auto habe.Da schraub ich lieber meine Ansprüche zurück und fahr nen alten Hobel der wissentlich einfach nur funktioniert ohne den ganzen überzogenen Kram.
 
Wenn alles nur so einfach wäre :)

Zulieferer der Teile mag zwar ein bekannter Name drauf stehen, doch in Wirklichkeit fallen die Teile in den verschiedensten Ländern unterschiedlicher zulieferer vom Band. Was jahrelang in DE produziert wurde, wird nach einiger Zeit ins Ausland verlagert, weil günstiger in Verbindung mit kleinerer Stückzahl. Ein anständiges Qualitätsmanagment vermisse ich seit eh und je....

Einzig ein Zulieferer für Bremsenteile für deutsche Hersteller hat sowas wie eine QS, fallen die Teile NIO vom Band, werden sie allerdings auch nur anders umverpackt und kommen auf den Aftermarket.

Hinzu kommt das die Teile in der Vorserie in einer kleinen Stückzahl produziert werden. Einzig hier wird IMMER penibelst auf die Teile geachtet. Später in der Produktion sind es nur noch Kleinigkeiten die zu einem NIO-Kriterium führen. Da werden in der Produktion plötzlich Tolleranzen größer gemacht usw. um die Stückzahl nach oben zu treiben.

Wenn ich sehe was für ein scheiß teilweise produziert wird und dennoch in Neuwagen verbaut wird, wundert mich wirklich nichts mehr.
 
....toll & ich wundere mich noch, dass ich am T6 ständig krumme Bremsscheiben habe.
Aber wenigstens ist der Motor hierzulande so etwas ähnliches wie eine Kleinserie ;)

Schau die mal die Historie des großen deutschen Sitzheizungsherstellers an.
Seit Jahrzehnten ist man dort 'durch die Welt geflüchtet' um immer wieder billigere Produktionsstandorte zu erschließen.
Zu guter Letzt wurden sie von einer US-Firma geschluckt & nun gibt es Klimasitze mit Peltierelementen...
 
Schönen Nachmittag zusammen,

ich versuche das mal hier unter zu ordnen. Es geht grob darum, dass mein Elchi seit einigen Tagen - richtig aufgefallen ist es mir Anfang dieser Woche - derart rumzickt, dass ich einen Geruch im Innenraum habe, wie wenn man eine Kupplung "quält" und zwar meist bei Steigungsfahrt, 3. Gang bei ungefähr 40 - 50 km/h. Die Klimaanlage ist ausgeschaltet.

Ein Arbeitskollege meinte, dass es evtl. am Keilriemen liegen könnte, aber wir spekulieren derzeit nur. Spontan konnte mir auch der MA vom Rödiger nicht weiterhelfen.

Hat von euch jemand dieses Phänomen vielleicht schonmal gehabt? Danke für Hinweise...

Grüße

Jasmin
 
Aktueller Stand:
Ich hab ihn seid Freitag wieder zu Hause. Er rennt wieder richtig gut! :elk:
Aussage von der Werkstatt: "Die Kupplung war fezn hie!"
 
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