Probleme beim Einlenken

JWenners

Member
Erstmal Entschuldigung das ich direkt mit einem Problem hier starte ohne mich vorzustellen....aber ich weiß gerade nicht mehr weiter.

Mein Volvo 850 T5 Automatik geht ins Abs wenn ich stark nach links lenke(rechts nicht) und Bremse (z.b. beim Wenden) außerdem hab ich das Gefühl er folgt jeder Spurrille mit dem rechten Rad. Und er fährt schwammig (das liegt aber eher am ausgelutschten Fahrwerk,wird Ende des Monats getauscht)
Ich hab den Volvo dann mal aufgebockt bin zu sehen ob das Rad ohne Last wackelt...tut es nicht, in keine Richtung...es dreht sich auch geräuschfrei und die Lenkung hat kein Spiel im Stand.

Querlenker wurden vor kurzem neu gemacht...die kann ich ausschliessen.
Koppelstangen haben kein Spiel.

Könnten das die Domlager sein, diese scheinen ziemlich am Ende!
Dämpfer/Federn?
Spurstangenkopf?
Axialgelenk?

Sonst jemand ne Idee oder den Fehler auch Mal gehabt?

Danke im voraus!
 
Hej!

ABS - check mal die ABS-Ringe an den Antriebswellen.

Die Domlager selbst sind SEHR langlebig. Vor den Lagern geht dir da oben alles Andere kaputt. Federteller und die Scheibe der Hilfsfeder sind da ein Thema.

Ich weiß ja nicht was du mit deinem Auto vor hast - ich würde da aber mal investieren. Dämpfer neu, Feder kann normal bleiben, die ist sehr gut - dann Hilfsfeder, Scheibe - und
als Lagerung würde ich das hier empfehlen --> SKF VKDC 35634 T (musst aber checken ob das für 850 passt - ich hab das SKF gerade am s80 verbaut, das ist 1a).

Gelenke der Lenkung sind wirklich nicht schwer zu checken, und dann würde ich auf jeden Fall vom Profi die Fahrwerksgeometrie checken lassen. 850 ist SEHR einfach einzustellen,
0° Sturz (das kannst auf einer geeigneten geraden Stelle sogar selbst mit der Wasserwaage mal kontrollieren).

Gruß
 
Ich glaube das Fahrwerk ist noch das erste! 340000km
Ende des Monats ist die Revision geplant, hab leider nicht eher Urlaub. Und der dicke ist mein Dailydriver.
Bilstein B4 mit Vogtland Federn und Lemförderung Federteller und Lager.
Schau mir das SKF Teil Mal an. Danke

Aber was ist den die Hilfsfeder?

Und warum hab ich das Gefühl der Reifen geht wenn ich bremsen und stark einlenke ein Stück aus seiner Position?
 
Schau mal das Foto an. DAS ist alles was du brauchst - in meinem Fall ist das ein Originales R Fahrwerk.

Oben hast du das (in dem Fall) Rote, das ist die Hilfsfeder. Links daneben die Scheiben, die sind oft sehr knusprig, das macht Geräusche.
Federteller/Domlager - SKF scheint mit dem Original gleich zu sein, BOGE ist 100% Original (erkennt man weil da VOLVO Abdruck entfernt wurde).

Dann die Manschetten - Federbein/Feder klar.

Rechts oben gibt es noch was "Neumodisches" - das ist auf der Explosionszeichnung von VOLVO neuerdings drauf, hab es einfach eingebaut (soll uu.
nur Geräusche eliminieren, ich weiß nicht genau).

Gruß
 

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...
Und warum hab ich das Gefühl der Reifen geht wenn ich bremsen und stark einlenke ein Stück aus seiner Position?

Könnte u. U. ein ausgerissener Federteller sein.... d. h. das einvulkanisierte Metall-Röhrchen reisst aus dem Gummifederteller aus (siehe Federteller in roorback's Bild), dann hat das Dämpferrohr oben so 1-2cm Luft und wandert, je nach Fahrsituation und Belastung, hin und her. Das fühlt sich dann an, als würde das Fahrzeug in schnell gefahrenen Kurven (oder starken Kurven, wenn man langsam fährt), plötzlich selbständig ein Stück weiter einlenken, da sich Sturz und Spur dann plötzlich verändern.
-> ...hätte aber keinen Zusammenhang mit dem ABS-Thema...

Gruss
Thomas
 
das kann auch sein, ich hatte an meinem eheml. TDI ein Fahrwerk welches meiner Ansicht nach 450000km runter hatte. Es sah aus wie an den Fotos. Das DAS nicht mehr wirklich brauchbar funktionierten kann ist glaube ich logisch...

Würde da aber gar nicht lange nachdenken - einfach alles raus und neu.
 

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Ok klingt plausibel.
Es könnten ja auch tatsächlich zwei fehler sein (Abs Ring und "Federtellergummidingen") die unabhängig von einander denn Fehler produzieren!
Ich werde berichten wenn die Teile getauscht sind.

Mal was anderes....spricht was gegen die Kombination Bilstein B4 mit Vogtlandfedern und 35mm Tiefer?

Ausser das es nicht orginal ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Mal was anderes....spricht was gegen die Kombination Bilstein B4 mit Vogtlandfedern und 35mm Tiefer?

Ausser das es nicht orginal ist ;)

Gegen die Vogtlandfedern spricht eigentlich nichts, hab ich selber gefahren. Bilstein B4 kenn ich nicht, hatte Koni gelb verbaut.
Ich habe zusätzlich die Federn (und auch Dämpfer) mit Wachs und/oder Fett konserviert, so sahen sie nach 4 Jahren incl. Winterbetrieb noch aus wie neu.
Gruss
Thomas
 
Bilstein B4 ist in Ordnung im Alltag und normaler Fahrweise, fahre ich seit 14 Jahren in einer Limmo in Verbindung mit kürzeren KAW Federn, sollten auch mit den Vogtlandfedern funktionieren, als ich meinen R gekauft habe war da vorn auch B4 verbaut mit Originalfdern, da fand ich die B4 zu schwach dimensioniert, deshalb sind dort jetzt auch B6 mit H&R verbaut. Die bieten bei fourcierter Fahrt deutlich mehr Reserven und Kraft. Nicht wundern wenn diese "35mm" nicht erreicht werden, ich habe die Erfahrung gemacht das die Bilstein-Dämpfer soviel "Gasdruck" haben das sie das Auto leicht ausheben.
Gruß Tobias
 
Das mit dem ABS dürfte ziemlich sicher ein ABS-Ring sein, genau das hatte ich nämlich auch gerade. Was bei mir auch auftrat: Ab 190 km/h fiel das ABS aus. Da haben sich die Ringe dank Bruch und Fliehkräften wohl soweit ausgedehnt, dass es einen Fehler gab.
 
Gut das ich die Radlager auch auf der Agenda hab...dann werden die Abs Ringe mitgemacht! Ich hoffe dass das Fahrwerk mit den B4 Dämpfer straffer wird, genügend Bodenhaftung und trotzdem Alltagstauglich. Von daher nicht schlimm wenn der Gasdruck stärker ist. Negativfederwege sollte man ja auch nicht unterschätzen, da hatte ich nen bisschen Sorge wegen den kürzeren Federn.
Domstrebe liegt auch schon bereit!

Was braucht ich eigentlich alles fürs Federbein. Will das alte nicht zerlegen. Auf dem Bild sehe ich alles nur die Bezeichnung und Bezugsquelle fehlt.

Hat jemand ne Liste was ich alles neu brauche?
Feder
Dämpfer
Oberes Lager/Domlager
Federaufnahme oben
Staubschutz
"Hilfsfeder" (bump Stop)

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Du brauchst:

* Federbein
* Feder
* Hilfsfeder (je nach Fahrwerk ROT oder WEIß)
* Faltenbalg
* Scheibe (zw. Hilfsfeder und Federteller - am Foto oben am Tisch "links oben" die zwei Metalldinger (würde ich gegen Rost behandeln))
* Federteller
* Lager (bei Bedarf, das kann aber oft bleiben
* evtl. auch das Teil aus #14 - das kann aber normal weiterverwendet werden.

Genau das alles was bei mir am Tisch liegt!
 
Das Problem hat sich gelöst.
Es lag wie hier geschrieben an einem defekten Domlager.


Domlager lies sich mit der Hand nicht drehen und der Federteller auf der linken Seite war durch.



Danke an alle für die Hilfe
 

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