RR850
New member
'nabend, ich dachte mir ich melde mich nach soo langer Zeit mal wieder mit einem Problem, damit's ned langweilig wird.....
Verursacher: Volvo 850 T5, Bj. Ende 93, Schalter, 166 KW, Stage 0......
Zum Problem:
Als ich heute Mittag mit dem Auto einkaufen war, sprang es danach (5 Min.) nicht mehr an......Der Anlasser lief gut, der Motor eher nicht, wollte nicht anspringen......ähnlich wie bei einem Italiener, z.B. FIAT: man dreht den Schlüssel rum, dann erst : si-si-si-si-si-si-si-si-si-si si...si.....si.......si......, danach.......no...no...no... :-X ....so in etwa.....
Kein "Husten", kein gar nix, nur Anlasserdrehen....
Was mir auffiel:
Als ich zuvor ausstieg und den Motor ausmachte, lief der Motorlüfter weiter.........das hatte er noch nie gemacht. Wenn Zündung aus, dann Motorlüfter ebenfalls aus....
Als ich nach 5-6 Min. vom Einkaufen zurück kam, lief der Motorlüfter immer noch fröhlich.........das war komisch [smiley=020_smilie.gif]
Das Auto wollte nicht anspringen. Als ich schließlich die Batterie abklemmte, hörte der Motorlüfter endlich auf zu Laufen. Dann klemmte ich die Batterie wieder an, blieb er erstmal aus, so lange bis ich die Zündung aktivierte......danach lief der wieder ohne aufzuhören (der Motor war schon fast kalt). Nur beim Abklemmen der Batterie hörte er auf und blieb so lange aus, bis man wieder die Zündung aktivierte.......
Weitere Startversuche blieben ohne Erfolg.
Als der ADAC nach ca. 1 Std. schließlich eintraf (ich hatte zwischenzeitlich alle Sicherungen, Stecker, Relais, etc.... kontrolliert), sprang das Auto sofort an und lief....... [smiley=258.gif], der Lüfter auch...... [smiley=rambo.gif]
Beim nächsten Abstellen des Motors genau dasselbe........er sprang nicht mehr an, der Motorventillator lief.......erst nach etwa einer Stunde sprang er zögerlich an.......
WAS IST DAS????????????????????
Am Abend noch krasser:::::::::::::::::
Ich saß im laufenden Auto bei Standgas, wo ich beobachten konnte, dass das Standgas extrem schwankte (zwischen 900 und 2.000 U/Min.) und jedesmal wenn der Motor auf 900 war, ging der Lüfter aus, danach schnellte der Motor selbstständing auf 2.000, dann ging der Lüfter an.......und immer so weiter.......wie eine "Achterbahn".......Lüfter aus-Lüfter an- Drehzahl hoch, Drehzahl runter, Licht dunkel, Licht hell............. [smiley=120_smilie.gif]
Interessant war, dass einmal der Ventillator nach Abschalten des Motors aus blieb........und das Auto auch danach wieder ansprang......... :-X
Kann mir jemand erklären, was der Motorventillator mit dem Starten zu tun hat???????
Antworten sind sehr willkommen........
Zündschloß?? (mit dem Schlüssel wackeln brachte nix)
Benzinpumpenrelais?? (hatte ich raus und mehrfach geschüttelt)
Wackelkontakt??
Benzinpumpe??
Temperaturfühler??
Steuergerät (hatte ich draußen und wieder rein)
Vielen Dank vorab,
Grüße Ralf
Verursacher: Volvo 850 T5, Bj. Ende 93, Schalter, 166 KW, Stage 0......
Zum Problem:
Als ich heute Mittag mit dem Auto einkaufen war, sprang es danach (5 Min.) nicht mehr an......Der Anlasser lief gut, der Motor eher nicht, wollte nicht anspringen......ähnlich wie bei einem Italiener, z.B. FIAT: man dreht den Schlüssel rum, dann erst : si-si-si-si-si-si-si-si-si-si si...si.....si.......si......, danach.......no...no...no... :-X ....so in etwa.....
Kein "Husten", kein gar nix, nur Anlasserdrehen....
Was mir auffiel:
Als ich zuvor ausstieg und den Motor ausmachte, lief der Motorlüfter weiter.........das hatte er noch nie gemacht. Wenn Zündung aus, dann Motorlüfter ebenfalls aus....
Als ich nach 5-6 Min. vom Einkaufen zurück kam, lief der Motorlüfter immer noch fröhlich.........das war komisch [smiley=020_smilie.gif]
Das Auto wollte nicht anspringen. Als ich schließlich die Batterie abklemmte, hörte der Motorlüfter endlich auf zu Laufen. Dann klemmte ich die Batterie wieder an, blieb er erstmal aus, so lange bis ich die Zündung aktivierte......danach lief der wieder ohne aufzuhören (der Motor war schon fast kalt). Nur beim Abklemmen der Batterie hörte er auf und blieb so lange aus, bis man wieder die Zündung aktivierte.......
Weitere Startversuche blieben ohne Erfolg.
Als der ADAC nach ca. 1 Std. schließlich eintraf (ich hatte zwischenzeitlich alle Sicherungen, Stecker, Relais, etc.... kontrolliert), sprang das Auto sofort an und lief....... [smiley=258.gif], der Lüfter auch...... [smiley=rambo.gif]
Beim nächsten Abstellen des Motors genau dasselbe........er sprang nicht mehr an, der Motorventillator lief.......erst nach etwa einer Stunde sprang er zögerlich an.......
WAS IST DAS????????????????????
Am Abend noch krasser:::::::::::::::::
Ich saß im laufenden Auto bei Standgas, wo ich beobachten konnte, dass das Standgas extrem schwankte (zwischen 900 und 2.000 U/Min.) und jedesmal wenn der Motor auf 900 war, ging der Lüfter aus, danach schnellte der Motor selbstständing auf 2.000, dann ging der Lüfter an.......und immer so weiter.......wie eine "Achterbahn".......Lüfter aus-Lüfter an- Drehzahl hoch, Drehzahl runter, Licht dunkel, Licht hell............. [smiley=120_smilie.gif]
Interessant war, dass einmal der Ventillator nach Abschalten des Motors aus blieb........und das Auto auch danach wieder ansprang......... :-X
Kann mir jemand erklären, was der Motorventillator mit dem Starten zu tun hat???????
Antworten sind sehr willkommen........
Zündschloß?? (mit dem Schlüssel wackeln brachte nix)
Benzinpumpenrelais?? (hatte ich raus und mehrfach geschüttelt)
Wackelkontakt??
Benzinpumpe??
Temperaturfühler??
Steuergerät (hatte ich draußen und wieder rein)
Vielen Dank vorab,
Grüße Ralf