Probleme 850!

RR850

New member
'nabend, ich dachte mir ich melde mich nach soo langer Zeit mal wieder mit einem Problem, damit's ned langweilig wird..... :p

Verursacher: Volvo 850 T5, Bj. Ende 93, Schalter, 166 KW, Stage 0......

Zum Problem:
Als ich heute Mittag mit dem Auto einkaufen war, sprang es danach (5 Min.) nicht mehr an......Der Anlasser lief gut, der Motor eher nicht, wollte nicht anspringen......ähnlich wie bei einem Italiener, z.B. FIAT: man dreht den Schlüssel rum, dann erst :  si-si-si-si-si-si-si-si-si-si si...si.....si.......si......, danach.......no...no...no... :-X ....so in etwa..... :p

Kein "Husten", kein gar nix, nur Anlasserdrehen....

Was mir auffiel:
Als ich zuvor ausstieg und den Motor ausmachte, lief der Motorlüfter weiter.........das hatte er noch nie gemacht. Wenn Zündung aus, dann Motorlüfter ebenfalls aus....

Als ich nach 5-6 Min. vom Einkaufen zurück kam, lief der Motorlüfter immer noch fröhlich.........das war komisch [smiley=020_smilie.gif]

Das Auto wollte nicht anspringen. Als ich schließlich die Batterie abklemmte, hörte der Motorlüfter endlich auf zu Laufen. Dann klemmte ich die Batterie wieder an, blieb er erstmal aus, so lange bis ich die Zündung aktivierte......danach lief der wieder ohne aufzuhören (der Motor war schon fast kalt). Nur beim Abklemmen der Batterie hörte er auf und blieb so lange aus, bis man wieder die Zündung aktivierte.......

Weitere Startversuche blieben ohne Erfolg.

Als der ADAC nach ca. 1 Std. schließlich eintraf (ich hatte zwischenzeitlich alle Sicherungen, Stecker, Relais, etc.... kontrolliert), sprang das Auto sofort an und lief....... [smiley=258.gif], der Lüfter auch...... [smiley=rambo.gif]

Beim nächsten Abstellen des Motors genau dasselbe........er sprang nicht mehr an, der Motorventillator lief.......erst nach etwa einer Stunde sprang er zögerlich an.......

WAS IST DAS????????????????????

Am Abend noch krasser:::::::::::::::::

Ich saß im laufenden Auto bei Standgas, wo ich beobachten konnte, dass das Standgas extrem schwankte (zwischen 900 und 2.000 U/Min.) und jedesmal wenn der Motor auf 900 war, ging der Lüfter aus, danach schnellte der Motor selbstständing auf 2.000, dann ging der Lüfter an.......und immer so weiter.......wie eine "Achterbahn".......Lüfter aus-Lüfter an- Drehzahl hoch, Drehzahl runter, Licht dunkel, Licht hell............. [smiley=120_smilie.gif]

Interessant war, dass einmal der Ventillator nach Abschalten des Motors aus blieb........und das Auto auch danach wieder ansprang......... :-X

Kann mir jemand erklären, was der Motorventillator mit dem Starten zu tun hat???????

Antworten sind sehr willkommen........

Zündschloß?? (mit dem Schlüssel wackeln brachte nix)
Benzinpumpenrelais?? (hatte ich raus und mehrfach geschüttelt)
Wackelkontakt??
Benzinpumpe??
Temperaturfühler??
Steuergerät (hatte ich draußen und wieder rein)

Vielen Dank vorab,
Grüße Ralf :)
 
Man man Ralf ,

bei Dir wirds ja auch nie Langweilig , Du standest aber nicht wieder an deiner Stammtanke wo die Voodo-Geschichte mit deiner Limo angefangen hat oder ;)

Aber back to topic ,
hast Du mal drauf geachtet was deine Temp. Anzeige gemacht hat als er nicht angesprungen ist ? denn wenn der Temp. Fühler vom Motor nen Hau hat und z.B. sagt das der Motor kocht dann läuft der Lüfter dauerhaft und er Springt auch nicht an . Das wäre so das erste womit ich erst mal anfangen würde .
 
..........ich vermute ein Feind meinerseits hat ein Spielzeug-850 gekauft und sticht andauernd mit einer Nadel rein......... [smiley=amen.gif]

Im Moment ist echt volle Kanne der Wurm drin. Vorgestern konnte ich beobachten, dass mein neuer AGB (im Mai gekauft) einen Haarriss hatte....... :p Heute mittag habe ich einen neuen eingebaut, jetzt dicht ;)

Dafür eine halbe Stunde später die Lüfter-Sache.........es ist zum Haareraufen, echt....... [smiley=283.gif].........aber trotz allem, aufregen bringt nix........und aus dem Chaos sprach eine Stimme:...." fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer kommen"........ich fürchtete mich nicht - und es kam schlimmer........ :D

Nee, mal zur Sache: kann es sein, dass ein defekter Temperaturfühler einen Motorstart verhindert und z.B. die Benzinpumpe wegschaltet??
Ich habe schon bei einer spezialisierten Fachwerkstatt angerufen und die meinten: NEIN, Auto sollte laufen.....

Bin aber für jede Meinung offen und für jedes Experiment zu haben.........daraus kann man nur lernen :)

Achso........: Temp-Anzeige in der Mitte (wie immer)
 
Doch kann er , zumindest beim Volvo . Kann aber nicht sagen ob das ne Sicherheitsschaltung im Steuergerät ist oder ob es nur zu dem Temperatursignal das er bekommt keine richtige Einspritzmenge oder ähnliches definieren kann und er deshalb nicht anspringt .
 
Doch kann er , zumindest beim Volvo . Kann aber nicht sagen ob das ne Sicherheitsschaltung im Steuergerät ist oder ob es nur zu dem Temperatursignal das er bekommt keine richtige Einspritzmenge oder ähnliches definieren kann und er deshalb nicht anspringt .
.........das klingt plausibel.......werde es testen (unter Vorbehalt, vorrausgesetzt, dass ich in Ingelheim ankomme.... :D)

......aaaaber......wenn er mal läuft........ mit dem generalüberholten Motor und der HEICO-Anlage...... dann iss Achterbahn.........habe kürzlich einem A7 bei 235 Km/h gezeigt dass auf der rechten Spur sein Platz ist.......und ich bin dann bei über 240 Km/h vom Gas........da wäre noch mehr gekommen........einfach hammerschnell die Kiste.....wenn sie mal läuft........ ::)
 
Ist zu 99% nen defekte Haupt oder uberlast relais.sitz überm lufter mit So klammern am Plastik
..........oh danke Daniel, guter Tipp! Hatte sowas vermutet.....aber dann doch wieder verworfen......habe aber noch einen anderen 850 zum Teiletesten........ :)
 
Zwischenergebnis:
heute alle Relais über dem Kühler getauscht, gleiches Verhalten..........eine ganze Zeit lang normal......aaaaber dann........Motordrehzahl von selbst hoch auf 1.500 - 2.000 U/Min für 2 Sekunden - Ventillator an für 2 Sek. - Drehzahl runter auf 950 - Lüfter aus - und von vorn wieder......wie eine Achterbahn (Christoph kam aus dem Staunen nicht mehr raus.......und fragte: "Ralf, wieso hast Du immer so komische Fehler, des gibt's doch gar ned"...... :p). Dann wieder Ventillator-Dauerlauf........Zündung ausgemacht........immer noch Ventillator-Dauerlauf........Zündung an, Startversuch......NIX DA [smiley=madman.gif]...........

So lange der Ventillator läuft, ist kein erfolgreicher Startversuch möglich.

Aber dann..........den Wasser-Temp-Fühler getauscht......und siehe da.........läuft. Jeden Falls bis jetzt. Bin mal ein paar Stunden gefahren, der Fehler trat bis jetzt nicht mehr auf...... [smiley=bath.gif]

Mal schaun, ob's so bleibt........ :-/

Vorab schon mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten - Klasse-Forum [smiley=volvopower.gif]

Vielen Dank hauptsächlich an Christoph85 für die technische Hilfe beim Einbau und die Bereitstellung von Ersatzteilen! [smiley=tekst-toppie.gif]
 
Sooo.......ich denke mal das Problem hat sich erledigt. Bin gestern nochmal eine ganze Zeit lang gefahren........keine Auffälligkeiten, alles normal ::)
Also, ich sag mal, es war der Wassertemperaturfühler.......der hat wohl gesponnen........ ;)

Jetzt muss nur noch das Standgas runter (1050 U/Min).......mal schaun woran das liegt :-/
 
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