Problem mit Ladedruck

Luki_G

Member
Hey Leute,

jetzt habe au ich mein erstes Problem mit meinem 850er. Und zwar habe ich einfach zu wenig Ladedruck.
Ich fahre nun so schon ca. 4 Wochen herum, es geht sonst alles tiptop. Nur hat meine Nadel der Originalen Ladedruckanzeige nicht mehr die gleiche position.
Sie steht jetzt fast in der mitte des überdruck bereiches, zeiger steht also nach rechts beim Gasgeben.
Früher stand bei vollgas die Nadel bis so ca. 3mm vor ende des Weissen balkens.

Gibt es in dieser hinsicht bekannte Probleme? Mir ist eben solches nicht bekannt.

Gruss Luki
 
Hey Leute,
Sie steht jetzt fast in der mitte des überdruck bereiches, zeiger steht also nach rechts beim Gasgeben.
Früher stand bei vollgas die Nadel bis so ca. 3mm vor ende des Weissen balkens.


Hi Luki.

Original beim T5 wäre in etwa 2/3 im rechten weissen Feld (ca. 0,6 Bar).
bei mir geht´s fast bis Anschlag (Regelstange etwas gekürzt - 0,9 Bar).

Was natürlich sein kann...die warme Temperatur.
Meiner hatte letztens auch nicht mehr vollen Druck bei warmen Wetter.

Ansonsten mal Schläuche checken.

Gruss Alex
 
Probiere es vieleicht mal noch in der Nacht, da sind dann ja die Temperaturen nicht so hoch. Doch irgendwie kommt es mir vor als würde er einfacht nichtmehr so laufen wie früher.

Und momenthan kommt mein zeiger nicht wie von dir gesagt bis 2/3 ins rechte weisse feld.
Doch wenn du doch jetzt ca. 0.9 Bar hast, wie ist das dann bei dir im Winter? Hast du Probleme damit?

Und schläuche habe ich mal angesehen, sind schon nicht mehr neu, doch haben keine marder bisse oder risse drinn.

Gruss Luki
 
Hi Luki.
Wenn du einen Riss im Schlauch hast ist gar kein Druck mehr da - hatte ich schon mal.
Was sein kann - ein Freund von mir hat einen RS6 und mit dem auch ein Ladedruckproblem. In der Werkstatt wurde alle Schläuche gatauscht, weil die angeblich nach 5 Jahren porös werden. Also keine Risse, sondern die Gummis werden durch das Ausgasen der Weichmacher spröde. Und dann verliert man kontinuierlich Ladedruck. Kann das nur so weitergeben, auf jeden Fall war es nach der Rep. wieder i.O.

Grüße
Stefan
 
@ Gelber Elch T5R:
Ja also einen Riss oder ähnliches habe ich auch nicht gesehen.
Hm... meine schläuche sind jetzt warscheinlich schon 14 jahre alt (1994). :)

Werde die mal wechseln, und wenn es das nicht gewesen ist, dann hat es sicher au nicht geschadet.
Doch kann mir nicht so recht vorstellen, das ich dadurch weniger Ladedruck habe.

Gruss Luki
 
Hatte dieses Problem auch schon und bei mir waren es mehrere Löcher bzw. Risse in den Unterdruckschläuchen und am Verteiler über der Drosselklappe eine Undichtigkeit. Bei mir fehlten damals immer so um die 0,3 bar ist also nicht so das bei nem defekten Schlauch gleich alles an Ladedruck weg ist. Check mal die Unterdruckschläuche und auch das Tankentlüftungsventil vorn am Lüfter. Wenn du nix findest gibts da immer noch den freundlichen Volvo um die Ecke.

Gruß Alex der auch grad auf der suche ist nach Druck
 
Tankentlüftungsventil vorn am Lüfter.

Da könnte Jegersfreund recht haben mit der Entlüftung.

Luki du hast ein 1994er Modell.
Die 94er haben noch ein elektrisches Ventil (meistens in einem Schaumstoffmantel).
Die neuren Modelle hatten dann normale Rückschlagventile verbaut.

Das Ventil musste ich auch mal tauschen.
Zuvor hatte ich Probleme mit zuwenig Druck, bzw. "pumpendem" Ladedruckaufbau.

Aber vergewissere dich zuerst ob es wirklich defekt ist, kostet glaube ich fast 100 EURO das teil.
Ausbauen und mal sehen ob du durchblasen kannst - wenn ja ist es meistens defekt.
Ich hab ein gebrauchtes Teil um 25 EURO eingebaut.


Gruss Alex
 
So leute ich hab meinen Druck wieder. :elkgrin:

Es waren wirklich nur so ein teil des Schlauches der einen 1.5cm langen riss drinn hatte. Es war genau wie oben schon beschrieben diese Unterdruckschläuche über der Drosselklappe.

Jetzt macht es wider spass zu fahren. :elkwink:

Danke euch!

Gruss Luki
 
Zurück
Oben