[Problem gelöst]D5 springt kalt schlecht warm noch schlechter an

tommybrown

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Hallo Jungs,
ich habe die Suche schon etwas bemüht.

Ich habe das Problem, dass mein 2,4 D5 morgens manchmal schlecht anspringt.
Komm ich von der Volllastfahrt von der Autobahn, fahre ich ihn kalt, bevor ich ihn abstelle.
Dann kann man die Uhr danach stellen, 30sek später springt nur wahnsinnig schlecht an.
Sobald er läuft, läuft er ohne Probleme und sauber.
Nun habe ich ja selbst schon bisschen geprüft:
-Fehler legt er keine ab
-Leckleitungen sind alle identisch
-Injektoren klingen auch alle so, wie sie sollen
-Dieselfilter gewechselt
-Batterie ist geprüft
-Anlasser habe ich zerlegt und gereinigt
und nun bin ich auch schon mit meinem Latein am Ende.

Ich will nicht sinnlos ins Blaue Teile wechseln.

Habt ihr da Erfahrungen gesammelt? Irgendetwas Herstellerspezifisches.

MfG Tommy
 
Re: D5 springt kalt schlecht warm noch schlechter an

In einem Punkt kann ich dich beruhigen .... du bist nicht allein ;D

Deine Beschreibung kommt mir verdammt bekannt vor  ;)
Mein Dicker (S60 D5 185) ist auch nicht besser.
Was bei mir noch auffällt ist, dass ab ner 1/4 Tankfüllung abwärts es deutlich schlechter wird mit dem Anspringen.

Meine Vermutung geht inzwischen Richtung Spritversorgung.
Entweder hat die Benziiii äähh Dieselpumpe einen Weg oder es wird irgendwo evtl. Luft gezogen.
 
Re: D5 springt kalt schlecht warm noch schlechter an

Die Richtung habe ich auch schon im Kopf.
Ich werde mich mal am Wochenende wieder dran setzen.
Bei Mercedes hatte man Probleme mit der Blasenbildung im KS- System. Da lag es an der Dichtung am Raildrucksensor.

Er muss ja irgendwo Luft ziehen, sodass der Kraftstoff in den Tank zurück läuft.
 
Re: D5 springt kalt schlecht warm noch schlechter an

Hi Tommy,
inzwischen habe ich gute Erfahrungen mit Zwetaktöl gemacht.
Zwischenzeitlich war das Startverhalten wieder nicht so pralle, lag aber wohl daran das ich es etwas zu gut mit Dosierung gemeint habe. Nachdem ich bei einer Tankfüllung nur ca. die Hälfte an Zweitaktöl benutzt habe, wurde es wieder Top.
Deswegen hatte ich es beim letzten mal auch nichts erwähnt, da ich erstmal schauen wollte ob es nur an der Dosierung lag.

Wegen genaueren Details, am besten mal nach SternenDoktor googeln !

Die Kurzfassung zu dem Thema Zweitaktöl beimischen:

- Reinigende / Schmierende Wirkung
- geringere Rußentwicklung, bessere Werte bei der AU
- ruhiger Motorlauf
- Beimischung 1:200 - 1:250 (am besten zwischendurch ne Tankfüllung auslassen, sonst könnte es zu Verharzungen an den Injektionen kommen ;D)
- Mit dem richtigen Öl wie z.b. Liqui Moly LM1052 gibt es auch keine Probleme mit dem DPF, da es fast komplett Aschefrei abrennt (Motoröl erzeugt mehr Asche)

Aber am besten bildest da selber ein genaueres Bild im Internet

Schönes Wochenende
Gruß
 
Re: D5 springt kalt schlecht warm noch schlechter an

Hallo Tommy,

was bedeutet „Leckleitungen sind alle identisch“?
Wurde die  Rücklaufmenge der Injektoren geprüft? Das geht bei dem Motor wirklich wunderbar einfach und kann sehr aufschlussreich sein.

Gruß

Paul
 
Re: D5 springt kalt schlecht warm noch schlechter an

habe das problem auch, bei 38grad außentemperatur und 700-800km autobahn heizen, mal tanken gegangen und dannach hats auch etwas gedauert, bei minus graden ab 5 grad, ist es auch was schwieriger, aber ich mach mir da keine sorgen, denke da wird man nicht viel machen können, selbst nach div. teilen tauschen wird es evtl. besser werden aber auch nie komplett weg sein, beim dem v6 benziner der hier noch steht, da merkt man es fast garnicht das er anspringt, außer das Böse was aus den Rohren hinten kommt ;)
Also ich tendiere da auch mal zur pumpe, dass die es nicht mehr 100% tut und das merkt man beim Starten eigtl, wenn ich nach längeren fahrten nochmal ordentlich auf 230 beschleunige, passiert es schonmal das er auf störung geht, weil er wohl kurzzeitig zu wenig diesel bekommt, Motor kurz aus und wieder an und alles wieder i.O.
Wo es in meinem fall nur pumpe sein kann, weil injektoren schonmal überprüft wurden, habe noch welche liegen die mal komplett revidiert werden
also Injektoren auch nicht auszuschließen
Das er Luft zieht glaube ich eher weniger, da man sonst öfter probleme hat und du nach längerem stehen die karre garnicht mehr ankriegen würdest
da kommt man ohne startspray oder gutem AXE deo auch nicht weiter ;D

Wollte auch immer mal überprüfen wie viel druck die pumpe bringt, aber selbst noch nicht den anreiz und keinen guten weg gefunden es zu machen

@bender: ich glaube, da kann man sich besser mal ab und an was V-Power gönnen oder einen Dieselzusatz, verharzung der injektoren klingt ja nicht so lustig? :eek:

Gruß
Sebastian
 
Re: D5 springt kalt schlecht warm noch schlechter an

Ja, über die Leckleitungen prüft man ja den Rücklauf der Injektoren, die sind alle Top, trotz der Laufleistung.
Ich tanke über den Winter ausschließlich Ultimate, weil ich kein Bock drauf habe, dass er mir einfriert.


Wunderbares Symptom kam gestern, 3x versucht zu starten. Beim Dritten mal kam das gelbe Dreieck mit "Motorwartung fällig" und massiver Leisgungsverlust in unteren Drehzahlen. Gas wollte er nur mit Hängen und Würgen annehmen.
Beim Schaltvorgang schwächelte er wieder. Sobald der Turbo einsetzte zog er wieder durch bis zum nächsten Gangwechsel.
Bin dann nach 500m an die Seite gefahren, Motorhaube auf und erstmal Sichtprüfung durchgeführt. Keine abnormalen Geräusche.
Letztendlich habe ich dann einfach mal ausgemacht, Neu gestartet und er lief, als wäre nie etwas gewesen.
Aber endlich hat er einen Fehler abgelegt!

Am Wochenende habe ich dann noch eben das AGR gereinigt(das zweite Mal innerhalb von 30000km und es war komplett schmierig versifft. Ich ahne fast, dass das AGR auch nicht vernünftig regelte.
Zeitgleich habe ich noch sämtliche Unterdruckschläuche gewechselt, die an sämtliche Sensoren gingen. Und siehe da, eine hätte eine winzige Scheuerstelle, die auch durch war.

Am Wochenende fahre ich zu Volvo, mir selbst ist es leider nicht möglich ihn auszulesen.
 
Re: D5 springt kalt schlecht warm noch schlechter an

Wie groß war denn die gemessene Rücklaufmenge? Sie sollte maximal 40 ml / Zylinder / Minute betragen.

Was ich als nächstes prüfen würde:

- KW- und NW-Sensor
- Raildrucksensor
- Raildruckregelventil
- Raildruck bei Startdrehzahl

Das ist alles ohne Tester nicht ganz einfach… Hat denn niemand in der Nähe sowas?

Gruß

Paul
 
Re: D5 springt kalt schlecht warm noch schlechter an

Meine alte Arbeitsstelle hat so einen Tester, über den ich damals frei verfügen konnte, aber wie bei jeder Trennung gibt es Menschen, die nachtragend sind.

Raildrucksensor und sämtliche Bezugsmarkengeber arbeiten so, wie sie sollen.
Die Rücklaufmenge war von 10-20ml bei allen 5Injektoren

Raildruck bei Start wäre interessant. Als ich es damals geprüft habe war es in Ordnung, allerdings springt er ja auch nur sporadisch so bescheiden an.
Man muss quasi genau die Situation abpassen
 
Re: D5 springt kalt schlecht warm noch schlechter an

@Firen90
es kann passieren wenn die Konzentration zu hoch wird, auf die Tankfüllung gesehen. Ansonsten ist es absolut ungefährlich. Nicht umsonst verwenden es wohl einige Taxiunternehmen bei ihren Fahrzeugen ohne Probleme.

Ich war am Anfang natürlich auch skeptisch und habe wirklich viel über das Thema gelesen. Ich kann es für meinen Teil bestätigen das es funktioniert. Als ich damit Angefangen habe wurde es mit der Zeit immer besser, als ich es abgesetzt habe mit der Zeit wieder schlechter .... und zu viel habe ich jetzt auch durch ;) Endergebnis, nach 4 Tage Stehen draußen in der Kälte mit ziemlich leeren Tank (max. 10l übrig gewesen) .... nach dem Vorglühen springt der Dicke ohne orgeln sofort an.
Na scheiße, da habe ich ja wieder einen Roman verfasst :eek:

@Tommy
mir fällt da gerade auch noch was ein. Achte mal darauf ob er anfängt den DPF zu regenerieren nachdem er schlecht angesprungen ist.
Wenn der DPF voll ist dann Startet meiner durch den höheren Gegendruck auch deutlich schlechter, da helfen natürlich auch keine Zusätze oder sonstiges.
Aber da es scheinbar doch etwas extremer zu sein scheint, wäre es vielleicht nicht verkehrt die Druckmesser vor und nach dem DPF zu checken.
 
Re: D5 springt kalt schlecht warm noch schlechter an

Der Elch ist Bj05, der DPF nachgerüstet und somit gibt es keinen Druckdifferenzsensor, der den Filter überwacht.

Momentan läuft er sauber. Springt wiedet zuverlässig an, lag wohl am versifften AGR und dem Unterdruckschlauch.

Ich beobachte weiter ;)
 
Re: D5 springt kalt schlecht warm noch schlechter an

Ja dann fällt das schonmal weg, wegen is nicht :)

Hatte gedacht das du den 185 PS D5 mit DPF hast, weil ich die Bilder (Facelift) von deinem Elch mit den verdammt schicken Felgen noch im Schädel hatte ;)
 
Re: D5 springt kalt schlecht warm noch schlechter an

Ich habe die Lösung des Problems gefunden.
Es war die nun doch die 11Jahre alte Batterie.
Jedes Batterietestgerät zeigte an, sie sei in Ordnung, bis ich sie mal richtig belastet habe.
Kapazität von 0%

Wie ist das zu erklären?
Ich als frischgebackener Meister erkläre es mir so, dass im warmen Zustand die Kolben vollständig ausgedehnt waren, der Anlasser bei der erhöhten Kompression logischerweise nochmehr Strom gezogen hat und damit die Batterie zusammen gebrochen ist.
 
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