Erst wurde mal ausgiebig Kaffee getrunken und mit 2 anderen Kunden und dem Chef meines ausgiebig über Gott und die Welt (Volvowelt) palavert..
Testobjekt:
Volvo C30 T5 Sumumm mit "communication paket" und silbernem BodyKit
Rundgang um den Kompakt Elch:
von hinten ein wirkliches Sahnestück an Design, genauso wie wie die Seitenansicht. Gerade die Heckansicht ist sprüht von Selbstvertrauen, dank der breiten schultern und der tief herunter gezogenen Glasklappe. Von vorne jedoch ist nicht wirklich zu erkennen, ob es nun ein 40/50er oder doch ein 30er ist. Meiner Meinung nach hat hier der Mut zur Weiterführung des Designs von hinten gefehlt Das Bodykit darf aber klar nicht fehlen; Ein "must have" in meinen Augen! Wer Mut hat sollte sich für ein anders farbiges Kit entscheiden. Meiner hatte alles in silber. (sieht trotzdem top aus!)
Gepäckabteilung:
Hohe Ladekante, unförmige Heckklappe und für 4 Personen nicht genug Platz um ein paar Tage zu verreisen... Aber halt!!! Der C30 wurd dafür nicht geschaffen! Man lese und siehe sich die Werbung und die Inet Seiten an! Das Zielpublikum ist nicht eine Familie!! Singles und/oder junge Paare passen da rein wie die Hand in den Handschuh!
Innenraum:
Obwohl der Innenraum sich von den 40/50er nicht gross unterscheidet, hatte ich ein gutes Gefühl beim reinsetzen. (Besser als beim 40er) Aluapplikation am Lenkrad, Türen und Mittelkonsole gefallen. Alles in allem, nichts zu meckern, ausser dass man sich die Finger an der Handbremse einklemmen kann :-?
Beim fahren herrschte Ruhe. Ausser dem Abrollgeräusch hörte man wirklich nichts. Es klappert nichts, es scheppert nichts, es schleift nichts..
Fahrgefühl:
Atreus 18" Felgen aus dem Zubehör.. HAMMER!! Das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Keine grosse Seitenneigung, immer voll kontrollierbar. Das viel zu schnell und zu brutal eingreifende DSTC ist aber eine Spassbremse! Mir fuhr in einem Kreisverkehr ein LKW vor das Auto und zwar so, dass ich ne Vollbremsung machen musste Als ich danach etwas verärgert mit Schwung wegfahren wollte, griff das Helferlein so stark ein, dass es einem tritt auf die Bremse gleich kam! Leistung weg und zwar extrem. Will man mal zügig über eine Kreuzung fahren, dann aber vorsicht mit der Kupplung, oder einen Automaten kaufen
Kosten:
Ausgestelltes Fahrzeug knapp 60'000 Fr. (ca.45'000€) Das ist zuviel! Was man alles mit 60'000.- kaufen kann, will ich hier nicht aufzählen. Auch mach ich keinen Preisvergleich mit 1er oder A3, weil mir die beiden eh nicht ins Haus kämen.. Aber dieser Preis wird so manch einen Interessenten gehörig abschrecken!
Fazit aus meiner Sicht:
Ein Volvo, der von hinten Muskeln zeigt, aber von vorne zu bieder ist. Fahrspass ist garantiert, vor allem mit dem T5 und diesem Fahrwerk! Wer ein nicht alltägliches kompaktes Auto will, mit einer Sciherheitsausstattung, die ihresgleichen sucht und gewillt ist dafür etwas tiefer in die Geldbörse zu greifen, der/die wird das sicherlich nicht bereuen!
Gruss Kusi, wartet aber trotzdem auf den XC60
Testobjekt:
Volvo C30 T5 Sumumm mit "communication paket" und silbernem BodyKit
Rundgang um den Kompakt Elch:
von hinten ein wirkliches Sahnestück an Design, genauso wie wie die Seitenansicht. Gerade die Heckansicht ist sprüht von Selbstvertrauen, dank der breiten schultern und der tief herunter gezogenen Glasklappe. Von vorne jedoch ist nicht wirklich zu erkennen, ob es nun ein 40/50er oder doch ein 30er ist. Meiner Meinung nach hat hier der Mut zur Weiterführung des Designs von hinten gefehlt Das Bodykit darf aber klar nicht fehlen; Ein "must have" in meinen Augen! Wer Mut hat sollte sich für ein anders farbiges Kit entscheiden. Meiner hatte alles in silber. (sieht trotzdem top aus!)
Gepäckabteilung:
Hohe Ladekante, unförmige Heckklappe und für 4 Personen nicht genug Platz um ein paar Tage zu verreisen... Aber halt!!! Der C30 wurd dafür nicht geschaffen! Man lese und siehe sich die Werbung und die Inet Seiten an! Das Zielpublikum ist nicht eine Familie!! Singles und/oder junge Paare passen da rein wie die Hand in den Handschuh!
Innenraum:
Obwohl der Innenraum sich von den 40/50er nicht gross unterscheidet, hatte ich ein gutes Gefühl beim reinsetzen. (Besser als beim 40er) Aluapplikation am Lenkrad, Türen und Mittelkonsole gefallen. Alles in allem, nichts zu meckern, ausser dass man sich die Finger an der Handbremse einklemmen kann :-?
Beim fahren herrschte Ruhe. Ausser dem Abrollgeräusch hörte man wirklich nichts. Es klappert nichts, es scheppert nichts, es schleift nichts..
Fahrgefühl:
Atreus 18" Felgen aus dem Zubehör.. HAMMER!! Das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Keine grosse Seitenneigung, immer voll kontrollierbar. Das viel zu schnell und zu brutal eingreifende DSTC ist aber eine Spassbremse! Mir fuhr in einem Kreisverkehr ein LKW vor das Auto und zwar so, dass ich ne Vollbremsung machen musste Als ich danach etwas verärgert mit Schwung wegfahren wollte, griff das Helferlein so stark ein, dass es einem tritt auf die Bremse gleich kam! Leistung weg und zwar extrem. Will man mal zügig über eine Kreuzung fahren, dann aber vorsicht mit der Kupplung, oder einen Automaten kaufen
Kosten:
Ausgestelltes Fahrzeug knapp 60'000 Fr. (ca.45'000€) Das ist zuviel! Was man alles mit 60'000.- kaufen kann, will ich hier nicht aufzählen. Auch mach ich keinen Preisvergleich mit 1er oder A3, weil mir die beiden eh nicht ins Haus kämen.. Aber dieser Preis wird so manch einen Interessenten gehörig abschrecken!
Fazit aus meiner Sicht:
Ein Volvo, der von hinten Muskeln zeigt, aber von vorne zu bieder ist. Fahrspass ist garantiert, vor allem mit dem T5 und diesem Fahrwerk! Wer ein nicht alltägliches kompaktes Auto will, mit einer Sciherheitsausstattung, die ihresgleichen sucht und gewillt ist dafür etwas tiefer in die Geldbörse zu greifen, der/die wird das sicherlich nicht bereuen!
Gruss Kusi, wartet aber trotzdem auf den XC60