Probefahrt eines V70 Fahrers mit dem C30

T5-Kusi

New member
Erst wurde mal ausgiebig Kaffee getrunken und mit 2 anderen Kunden und dem Chef meines :) ausgiebig über Gott und die Welt (Volvowelt) palavert..

Testobjekt:
Volvo C30 T5 Sumumm mit "communication paket" und silbernem BodyKit

Rundgang um den Kompakt Elch:
von hinten ein wirkliches Sahnestück an Design, genauso wie wie die Seitenansicht. Gerade die Heckansicht ist sprüht von Selbstvertrauen, dank der breiten schultern und der tief herunter gezogenen Glasklappe. Von vorne jedoch ist nicht wirklich zu erkennen, ob es nun ein 40/50er oder doch ein 30er ist. Meiner Meinung nach hat hier der Mut zur Weiterführung des Designs von hinten gefehlt :( Das Bodykit darf aber klar nicht fehlen; Ein "must have" in meinen Augen! Wer Mut hat sollte sich für ein anders farbiges Kit entscheiden. Meiner hatte alles in silber. (sieht trotzdem top aus!)

Gepäckabteilung:
Hohe Ladekante, unförmige Heckklappe und für 4 Personen nicht genug Platz um ein paar Tage zu verreisen... Aber halt!!! Der C30 wurd dafür nicht geschaffen! Man lese und siehe sich die Werbung und die Inet Seiten an! Das Zielpublikum ist nicht eine Familie!! Singles und/oder junge Paare passen da rein wie die Hand in den Handschuh!

Innenraum:
Obwohl der Innenraum sich von den 40/50er nicht gross unterscheidet, hatte ich ein gutes Gefühl beim reinsetzen. (Besser als beim 40er) Aluapplikation am Lenkrad, Türen und Mittelkonsole gefallen. Alles in allem, nichts zu meckern, ausser dass man sich die Finger an der Handbremse einklemmen kann :-? :(
Beim fahren herrschte Ruhe. Ausser dem Abrollgeräusch hörte man wirklich nichts. Es klappert nichts, es scheppert nichts, es schleift nichts..

Fahrgefühl:
Atreus 18" Felgen aus dem Zubehör.. HAMMER!! Das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Keine grosse Seitenneigung, immer voll kontrollierbar. Das viel zu schnell und zu brutal eingreifende DSTC ist aber eine Spassbremse! Mir fuhr in einem Kreisverkehr ein LKW vor das Auto und zwar so, dass ich ne Vollbremsung machen musste :eek: Als ich danach etwas verärgert mit Schwung wegfahren wollte, griff das Helferlein so stark ein, dass es einem tritt auf die Bremse gleich kam! Leistung weg und zwar extrem. Will man mal zügig über eine Kreuzung fahren, dann aber vorsicht mit der Kupplung, oder einen Automaten kaufen ;)

Kosten:
Ausgestelltes Fahrzeug knapp 60'000 Fr. (ca.45'000€) Das ist zuviel! Was man alles mit 60'000.- kaufen kann, will ich hier nicht aufzählen. Auch mach ich keinen Preisvergleich mit 1er oder A3, weil mir die beiden eh nicht ins Haus kämen.. Aber dieser Preis wird so manch einen Interessenten gehörig abschrecken! :(

Fazit aus meiner Sicht:
Ein Volvo, der von hinten Muskeln zeigt, aber von vorne zu bieder ist. Fahrspass ist garantiert, vor allem mit dem T5 und diesem Fahrwerk! Wer ein nicht alltägliches kompaktes Auto will, mit einer Sciherheitsausstattung, die ihresgleichen sucht und gewillt ist dafür etwas tiefer in die Geldbörse zu greifen, der/die wird das sicherlich nicht bereuen!

Gruss Kusi, wartet aber trotzdem auf den XC60
 
danke kusi für den fahrbericht!

ich denke der preis ist schon sehr happig!zum einen 60'000 sfr für einen wagen der golf klasse ausgeben ist schon sehr deftig!für dieses geld kriegst du einen v50 t5 summum und da hast du mehr vom wagen für das geld!
es geht für mich ins gleiche wie etwa bei den kompakten; 90000 sfr für einen 335i (gut ausgestattet) würde ich NIEEEEEEEEE bezahlen!ist doch wahnsinn!für daselbe geld kriegst du einen schönen xc90!naja...

was solls; andere leute, andere ideologie, anderer geschmack!gut so!

zumahl der c30 schon sehr gut aussieht!besser als den langweiligen golf V oder audi a3 etc.
 
Yep, danke Kusi für den Bericht. :)
Aber wie schon erwähnt: der Preis des C30 ist eine Frechheit. Der ist sehr sehr sehr viel zu teuer. Wir reden hier immer noch von einem Kompaktwagen mit, sagen wirs mal freundlich, nicht sehr viel Platz.
Der Wagen zielt voll auf die Gruppe der DINKs (DINK = double income, no kids).
Das sind meine Frau und ich zwar auch aber trotzdem... ne ne ne. Zu teuer. Da kaufe ich mir lieber den S40 D5 mit dem Sportfahrwerk und grossen Felgen. Das passt schon und ist nicht teurer. ;)
 
Der Wagen zielt voll auf die Gruppe der DINKs (DINK = double income, no kids).

Aber auch jüngere Leute spricht der wagen an. Genauso wie mich und alle denen ich den Wagen gezeigt habe. Das problem ist genauso wie früher beim VW Corrado das auto war einfach zu teuer und so konnten sich recht wenig Jungeleute(oder Jungegebliebene Erwachsene) das auto kaufen. Und Leasing könnte ich nicht dran denken. Bei einer Anzahlung von 10.000€ müsste ich noch ca. 250€ pro Monat zahlen und das über 3 Jahre da bleibt dann nich viel zum leben, vorallem wenn man bedenkt das ich nur 325€ promonat verdiene (als azubi).
 
Ein schmuckes Fahrzeug aber mir wäre der viel zu teuer. Dann lieber meine Rüttelklapperkiste mit Extraboost.

Samuel
 
Schöner Bericht Kusi! :elkcheesy:

Und zum Thema Exterieur kann ich dir nur rechtgeben!
Das zwiefarbie Bodykit ist ein Must-Have!

Auch wenns n blödes Handy-Bild ist,ich finds trotzdem beeindruckend! :cool:
 

Anhänge

  • C30_Bodykit.jpg
    C30_Bodykit.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 1
  • C30_Bodykit.jpg
    C30_Bodykit.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 1
Auch kommen die "2farbigen" Atreus-Felgen nicht so geil rüber...sie passen einfach zum Auto.
 

Anhänge

  • Atreus_18Zoll.jpg
    Atreus_18Zoll.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 1
  • Atreus_18Zoll.jpg
    Atreus_18Zoll.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 1
Und wenn wir beim unangenehmsten Punkt der ganzen Sache ankommen...ja er ist viel zu teuer!
Aber da wir Volvisti uns ja gerne dem Individualismus verschreiben, muss man heutzutage leider einsehen, dass genau dieser auch seinen Preis hat.

Wenn ich nicht nen schweischen Panzer mit Heckantrieb und Dampf haben wollte, den es so in Deutschland kaum noch gibt; glaubt mir Leute...dann würde ich nicht alle 3 Monate gut 370€! an Versicherung hinblättern...nur Haftpflicht,versteht sich. ::)
Ganz zu Schweigen vom Verbrauch :elklipsrsealed:

Im Mittelalter konnte einem der Individualismus den Kopf kosten, heute halt ne ganze Stange Geld! :p
 

Anhänge

  • Preis_C30_24i.jpg
    Preis_C30_24i.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 1
  • Preis_C30_24i.jpg
    Preis_C30_24i.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 1
Moin,

Ein DINKs, ja das waren wir auch mal...

... Bei einer Anzahlung von 10.000€ müsste ich noch ca. 250€ pro Monat zahlen und das über 3 Jahre da bleibt dann nich viel zum leben, vorallem wenn man bedenkt das ich nur 325€ promonat verdiene (als azubi).
Hmm, nun glaube aber nicht, dass ein Familienvater einem großen finanziellen Spielraum im Monat hat. Eher weniger! Ich verdiene zwar mehr, muss aber such mehr Zahlen. Haus, Frau, zwei Kinder, zwei Autos und dazu Versicherungen, Strom, Heizung... naja, viele wissen was ich meine.

Der C30 würde mir ja auch gefallen. Ist für mich aber nur als Zweitwagen für Papa zu gebrauchen um damit zur Arbeit zu fahren. Das ist natürlich nicht finanzierbar, klar. So bleibt es beim V40 und einem fernöstlichen Kleinwagen.

Gruß

Thomas
 
Oh...da war der Iven in Düren...?! :elkgrin:
Der steht da fast schon 4 Wochen so....und für meinne Geschmack um Welten zu teuer...
das Bodykit sieht klasse aus....abere wie gesagt,das was abschreckt,ist der Preis...
 
bin am Samstag den c30 1.8 gefahren!
hut ab! schönes fhz. ;-) motor geht echt gut, hätt ich nicht gedacht. Übersicht ist auch gut! Schaltung ebenfalls. in der stadt fühlt man sich richtig wohl, jedoch fühlt man sich um so wohler auf der Autobahn! :cool: aber wenn man einen c30 kauft, sollte das bodykit dabei sein, denn phne sieht der bissle nackig aus :elkgrin:
grüße
 
Oh...da war der Iven in Düren...?! :elkgrin:
Der steht da fast schon 4 Wochen so....und für meinne Geschmack um Welten zu teuer...
das Bodykit sieht klasse aus....abere wie gesagt,das was abschreckt,ist der Preis...

Nene...in (Kreis)Düren wohnen doch nur Bekloppte...da fahr ich nich hin :p

War beim Moll in Aachen...der neue Volvo/Ford-Händler hinter BMW-Kohl auf der Neuenhoferstr.
Heisst glaub ich Sonnenscheinstr/allee o.ä.

Dort war ich wegen nem V70I anfragen mit der 2.0l Maschine und 103Kw 265tkm gelaufen keine grossen Extras...5100€!!! :eek:

Also die sind nicht nur mit den Neuwagen so teuer...
 
Heute Nachmittag fahre ich den C30 T5 zur Probe. Mir geht es dabei aber nicht um den C30 sondern um den T5 Motor. Ich bin immer noch der Meinung dass der C30 zu teuer und sein Geld nicht "wert ist".
Vielleicht bin ich nach der Probefahrt dann anderer Meinung... :-? :)
 
Also ich war nun auch den C30 fahren und zwar als T5 mit Handschaltung. Der Adrian von Bilsport hatte einen da und den konnte ich schnell ausprobieren.

Der Wagen fährt sich sehr gut. Der hatte schon ein Bilsport Fahrwerk drunter und dann die Volvo 18'' Felgen drauf. Super Handling, nicht zu hart abgestimmt. Gute Lenkung, geiler T5 Motor mit gutem Klang.

Die Form des C30 gefällt mir immer noch sehr gut und das Paket als ganzes stimmt schon. Wenn nur der Preis nicht wäre...

Aber ansonsten: wirklich toller Wagen (solange man nix transportieren muss). ;) :)

P.S.: ich soll ja eigentlich noch nix sagen aber der Adrian hat noch was geiles mit genau diesem C30 vor. Mehr verrate ich aber hier noch nicht. Er hat mich gebeten noch nix zu sagen. Leute, haltet die Augen offen, da kommt bald ein geiler C30 von Bilsport! :cool: ;) Ich hab schon ein Bild gesehen wie der mal aussehen wird... ::)
 
Na das ist aber fies...Hauptsache uns hier den Mund wässrig machen! :elktongue: :elkgrin:

Da bin ich mal gespannt was da noch kommt...
 
P.S.: ich soll ja eigentlich noch nix sagen aber der Adrian hat noch was geiles mit genau diesem C30 vor. Mehr verrate ich aber hier noch nicht. Er hat mich gebeten noch nix zu sagen. Leute, haltet die Augen offen, da kommt bald ein geiler C30 von Bilsport! :cool: ;) Ich hab schon ein Bild gesehen wie der mal aussehen wird... ::)

Andere wissen auch schon davon :elkgrin: ! Freue mich sehr auf den Wagen. [smiley=volvopower.gif]

Samuel
 
Ach Osiris...du musst ja auch nix sagen...

Du kannst uns doch auch einfach ganz stumm ein Bildchen zeigen! :elkgrin: :elkgrin: :elkgrin:
 
Zurück
Oben