PPC von BSR

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infootto(Guest)

Guest
Ich habe vor längerer Zeit ein tendenziell negatives Posting dieser Tuning Software, die auch für teures Geld von Mr. Sweden vertrieben wird, gebracht.

:elkcheesy:Ich habe nun für meinen S 60 R (1. Modelljahr) ein Update erhalten, das einen Teil der bisher wesentlichen Nachteile nicht mehr aufweist. Leider wurde ich über das Update nicht per Email benachrichtigt, so dass es schon geraume Zeit auf dem Server geschlummert haben kann, nachdem ich mich massiv bei BSR beschwert habe.

Die Entfaltung der Leistung erfolgt nun gleichmäßiger, insbesondere entspricht die Anfahrphase der beim Serienmodell ohne die bisherige Gedenkminute, der Durchzug ist dafür spürbar besser geworden. Geblieben ist die Drehfreude bis etwa 6.800 U/min, obwohl die Ausnutzung dieser Phasen in den oberen Gängen nicht viel bringt. Die idealen Schaltpunkte dürften je nach Gang etwa 500 - 800 U/min darunter liegen.

Ob der Wagen wegen der Hinterachsdifferentialprobleme auch sinnvollerweise bei gut 260 km/h abgeregelt wird, habe ich noch nicht ausprobieren können, weil meine Winterreifen nur 240 km/h vertragen.

:elkgrin:Jetzt benötige ich nur noch einen in Deutschland zugelassenen Sportfilter und dann bin ich zufrieden.
 
Ich habe das PPC im August installiert und bin tendenziell recht zufrieden damit. Wann hast du dein PPC installiert und was waren deine Feststellungen?

Gestern habe ich noch ein Feedback-Mail an BSR gesandt mit der gemessenen Leistungskurve.

Vielen Dank für mehr Infos

Gruss
S60R VS
 
Hallo,

mein PPC ist von Oktober 2004 und wurde nun auf Version 1.6.00 upgedatet.

Die vorherige Version führte dazu, dass ich bei einer Geschwindigkeit von über 265 km/h einen Totalausfall des gesamten elektronischen Fahrwerkssystems zu verzeichnen hatte. Es hat sich nacheinander alles verabschiedet.

Nach dem Aufspielen der Werkseinstellung war jeweisl wieder alles in Ordnung. Ich habe das Tuningsystem schon mehrfach auf- und runtergespielt.

Kannst Du Deine Daten ins Netz stellen? Würde mich interessieren wieviele von den versprochenen 354 PS tatsächlich verfügbar sind.

Den Unterschied im Schub, den ich mit meinen anderen T5 und R hatte, hat der R jetzt nicht, wenn auch das Ausgangsniveau doch schon etwas höher ist und die Unetrschiede dann natürlich kleiner werden.

;)Mit einem aktuellen BMW 540i und allen normalen 500ern von Mercedes wird mein getunter R jedenfalls noch gut fertig.

mfG

Infootto
 
Mein Gerät ist bereits mit der Version 1.6 ausgerüstet und ich hatte bis jetzt keine Ausfälle, war aber auch noch nie im Geschwindigkeitsbereich über 200 seit PPC. (Schweiz sei Dank....)

Hier die wichtigsten Eckwerte vor/nach dem Aufspielen der Software:

1. Messung (Original, mit 18'500 Kilometer)
321 PS bei 5'695 Umdrehungen (Hat hier einen unnatürlichen Peak nach oben, realistisch: 310 PS; Grund: Turboladedruckregelventil, das anschliessend gewechselt wurde)
425 Nm bei 2'720 Umdrehungen

2. Messung (PPC, Sportfiltereinsatz und 80'000 Kilometer)
323 PS bei 5'715 Umdrehungen
470 Nm bei 4'695 Umdrehungen, wobei zwischen 2'600 und 5'700 Umdrehungen immer mehr als 400 Nm anliegen.

Dies sind m.e. sehr realistische Werte nach EWG und auf dem selben Prüfstand ermittelt. Die fehlenden PS sind mit einer anderen Auspuffanlage (Downpipe, Racekat, restliche Anlage ab Kat) zu holen und die Software ist entsprechend von BSR zu programmieren. Als weitere Massnahme zur Steigerung der PS-Zahl (bei einem ganz anderen Drehmomentverlauf!!!) zwingt sich der Einbau eines grösseren Laders auf.

Ich bin zufrieden mit der Installation und habe, dank dem gestiegenen Drehmoment, spürbar mehr Kraft zu Verfügung. Allerdings bringt ein Hochdrehen des Motors über 6'000 Umdrehungen nichts; dies war aber auch schon Original der Fall.

Gruss
S60R VS
 
Also bis zur Bodenseeautobahn Richtung Singen oder Lindau - Wangen müsstest Du es doch mal schaffen. Beide sind außerhalb der Rushhour relativ wenig befahren und ein Ausfahren des R ist möglich, ansonsten müßtest Du für die Schweiz die Hinterachsübersetzung so ändern, dass Dein Volvo im sechsten Gang bei 7.200 U/min gerade 200 km/h erreicht. Selbst ein Carrera GT hat dann an der Ampel Probleme, wenn Du auf Semi-Rennreifen von Michelin umstellst. Nachdem Du aus der Branche kommst, ist das dann sicher auch nicht so extrem teuer.
 
Wäre schon möglich, aber zur Zeit ist bei 210 Schluss..... Eigentlich schon traurig, hab mein Fahrzeug noch nie mit Sommerreifen auf der Autobahn ausgefahren..... Bis jetzt nur ein einziges mal Topspeed, da waren abgeregelte 260 auf dem Tacho, und mit Winterreifen bis 240 zugelassen... (NICHT NACHMACHEN; bin fast abgeflogen.

Gruss
Reto
 
:elkwink:Ich habe sehr viel Erfahrung mit hohen Geschwindigkeiten bei allen Straßen und Wetterlagen. Ich habe keine Probleme auch mit Winterreifen schnell zu fahren, wenn die Straßen-und Verkehrsverhältnisse es zulassen.
In schnellen Autobahnkurven verhält sich das Auto weitgehend neutral, selbst Unruhe durch Bodenwellen wird schnell entgegengewirkt. Der Mut des Fahrers ist hier meist kleiner als das Potential des Fahrzeuges. Das Auto geht nicht ab, wenn Du bei hohen Geschwindigkeiten das Gefühl hast, dass eine Querdynamik einsetzt, vielmehr gerät das Fahrzeug dann meist in leichtes Untersteuern, das bei sehr hohen Geschwindigkeiten zu einer leichten Unruhe führt, insbesondere wenn man weiter einlenkt, statt das Gas leicht zu lupfen. Auf Stellung advanced fällt dieses Hochgeschwindigkeitsuntersteuern übrigens weg. Dafür bekommt man etwas mehr Probleme mit Bodenwellen in den Kurven. Auf Autobahnen ist deshalb Sport ideal, wenn man sehr schnell unterwegs ist.
Probleme das Potential des Fahrzeuges auszuloten, hatte ich bisher nur auf dem Ring. Ich kenne die Strecke auch nicht so gut, weil sie einfach von mir zu weit weg ist. Dort sind die Leitplanken immer verflucht nah, wenn Du das Messer zwischen die Zähne nimmst. Bei Publikumsverkehr geht sowieso nicht viel.
Ich bin aber mit absoluten Profis, die noch aktiv am Ring fahren, mitgefahren und habe gesehen, welches Potential das Auto hat, ohne dass wir dabei bereits DSCT ausgeschaltet hatten.
Wenn Du also Dein Hirn nicht völlig ausschaltest, bekommst Du das Auto wirklich kaum von der Straße, zumal die Bremswirkung der Kiste objektiv wesentlich besser ist als es der subjektive Eindruck vermittelt, weil das Pedal bei Vollbremsungen ein eher schwammiges Gefühl vermittelt und zugleich die Fahrwerkelektronik heftig arbeitet, damit das Auto wirklich nicht einen Zentimeter vom Kurs abweicht.
Alles in allem ein tolles Auto, besonders für den Preis.
 
Ich hatte vor allem wegen dem Speed-Index geschrieben, dass nicht nachzumachen.

Das Problem wegem abfliegen war folgendes: Mit 220 Sachen in eine leichte Rechts, das Auto hat sehr, sehr stark untersteuert. Nachlenken brachte nichts, also Fuss weg vom Gas und schon ging's um die Kurve, allerdings sehr Nahe der Leitplanke. Grund für das heftige Untersteuern waren meines erachtens die nicht optimalen Fahrbahnverhältnisse: Es waren trockene Salzrückstände am Fahrbahnrand.....

Aber ansonsten kann man das Auto fast nicht von der Strasse werfen. Auch übelste Aktionen auf den Alpenpässen (nur Nachts!!) brachten das Auto nicht aus der Bahn, und jetzt mit den neuen Buchsen und der Tieferlegung ist das Auto ne Wucht. und das bei dem Preis...

Gruss
Reto
 
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