pooLamers C70

marius.pooLamer

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Hi,

nun möchte ich langsam auch mal anfangen hier mein Volvo c70 vorzustellen, da die hälfte mittlerweile dann doch schon fast geschafft ist ^^.

Ziel ist natürlich die Leistung zu optimieren, sprich die Leistungsgrenze des Automaten mit 280ps aus zu reizen.

da der Leistung ja ein klares Limit gesetzt ist :'( soll das Styling auch nebenbei angegangen werden.

gekauft habe ich ihn vor ca. 2 1/2 jahren mit 133tkm vom Volvo Händler alles normalzusatnd außer einer leistungsteigerung von skn und geplfegt. 230 PS soll er haben doch ein gespräch mit Daniel ergab das die tatsächliche Leistung sich meist irgendwo bei 210 PS einpendelt.

es ist ein 1999 2.5T und mittlerweile hat er ca 165 tkm runter
 
Bis auf den aufkleber und die lampen habe ich ihn so gekauft.

nochmal zu der Leistungssteigerung durch skn. hier ist ganz klar, mit der standart Auspuffanlage insbesondere dp kann das ganze , zumindest bei meiner Fahrweise (Fahrer teils sehr sportlich ^^), nicht gesund sein. alles glüht
 

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auf dem letzten Bild , das muss letzten sommer gewesen sein. da haben wir einige Sachen für den tüv gemacht. die bremse musste gemacht werden, habe hier die billigen vorerst von ebay als komplettsatz für ca 120 euro genommen. gefühlt ähnlich wie als ich ihn gekauft habe. keine Problem für den normalen betrieb aber für sportliches fahren eine katastrophe genau wie "ab werk". auf der Autobahn alles ab 220 lt Tacho is richtig Party in der Lenkung wenn man runter bremst.

an sich frage ich mich zurzeit sowieso was mit der bremse los ist weil ich neulich vom kumpel einen 850 2.0t5 fahren konnt, hier braucht man das pedal nicht weit eindrücken und es ist bereits Bremsleistung zu fühlen. bei meinem ist es so das ich bestimmt ganze 5-10cm erstmal ohne nennenswerte Verzögerung das pedal drücken kann bis dann endlich Bremsleistung da ist. dann ist aber die Bremsleistung vergleichbar. das pedal drückt sich halt einfach mehr wie Pudding, schon immer. habe mir das immer mit der Automatik erklärt das es so gewollt ist. wie ist es bei euch?

für den tüv musste folgendes gemacht werden:

blinker rings rum: wenige euros

bremsleitung
wischblätter -.-

und vom kumpel habe ich das abs Steuergerät neu gelötet bekommen (hatte zum tüv Termin nicht geleuchtet, glück gehabt aber musste gemacht werden)

Scheinwerfer wegen Steinschlag (hier hatte ich aber sowieso gerade entschlossen die neuen zu kaufen)

Motor ölfeucht (Turbo ölrücklauf, die Dichtung für 47 Cent selber gemacht)

im großen und ganzen waren das bis jetzt auch die einzigen Sachen die der wagen hatte bis auf die Flüssigkeiten. bin also sehr zufireden mit ihm.

mittlerweile ist der Motor wieder ölffeucht durch einen falschen dichtring an der ölablassschraube (kupfer anstatt alu oder andersrum ::) )

trotz diesem ölverlust ist oder mehr als diesen ölverlust kann ich nicht beobachten, zwischen den Intervallen verliert er praktisch kein öl.

der verbrauch liegt im schnitt bei ca. 12-13 Liter über alles.
 

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mittlerweile hat er neue 18". war immer zu geizig an die 1000euro für felgen zu berappen. und auf diesen betrag kommt man nunmal leider eigentlich immer wenn man alles berücksichtigt. ohne das es dann DIE felgen schlecht hin sind.

letztlich führte aber kein weg drum rum und es wurden die felgen die hier zu sehen sind.

250 euro mit versandt und 1 sommer genutzten reifen.

furchtbare farbe und natürlich auf einem Ford montiert gewesen ;D

benötigt wurden also spurplatten
hinten: 20mm pro seite
vorne: 10mm pro seite
zusammen ca. 100 euro

bei meinem ersten versuch sie zu montieren wurde das Lenkrad extrem unruhig ab 70 kmh. ich erklärte es mir erst durch die fehlenden zentrierringe. es stellte sich dann aber heraus das die reifen am Stoßdämpfer an der Vorderachse schliffen. :eek:



ich erklärte es mir erst mit
 

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montiert sah das ganze wie folgt aus.

sie sollte selbstverständlich noch zum lackieren. dies habe ich aber nun erstmal selbst übernommen um zu sparen und es etwas zu verschieben.

kosten also selbst bei den felgen:

250 felgen+reifen
100 spurplatte
40 radbolzen
200 für lackieren (nicht gemacht)
40 fürs selber lackieren
ca 50 fürs eintragen
 

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ich finde für den übergang sehen die felgen ganz passabel aus. bei genauerem hinschauen natürlich nicht ::)
 

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es wurde wie auf dem bild zuvor zu sehen noch der Kühlergrill lackiert und die Embleme wurden entfernt. sie wurden durch den großen Schriftzug mittig ersetzt. led kennzeichenbeleuchtung wurde verbaut und eine tme anlage ist nun auch drunter.

von der tme , grade wenn man mal durch die töpfe durchguckt habe ich mir soundtechnisch doch einiges mehr versprochen.

ganz eingefahren ist sie vielleicht noch nicht aber wirklich lauter ist es nicht geworden bist jetzt. dumpfer auf jedenfall. und beim beschleunigen zischt es ziemlich laut, ist aber geil :cool: :p

im mittleren drehzahlbereich ist er gefühlt etwas durchzugsstärker und spricht minimal besser an. auf der bahn bei hohen Geschwindigkeiten ist er auch etwas zügiger denke ich

positiver nebenefekt ist das er wohl bei sparsamen fahren( ja auch das kommt manchmal vor) noch ca. 1 Liter weniger verbaucht. auf der Landstraße habe ich es maximal immer auf 7,2 l geschaft, nun stand er schonmal bei 6,1 :-?
gut ist es auch wenn ichs darauf eigentlich garnicht abgesehen hatte
 

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da es mir wichtig war die auspuffblende schön ohne großen abstand ins heck zu integrieren ist er mir etwas geschmolzen nach der ersten Autobahnfahrt. ist aber nicht so schlimm, überstände ab und es sieht wieder vernünftig aus. mittlerweile ist alles abgeschmolzen was abschmelzen kann scheinbar ;D

die spurplatten sehen meiner Meinung nach super aus.
die breiteren flachen reifen sind bei nässe aber deutlich schlechter als die normalen, das macht sich doch sehr stark bemerkbar. bei Trockenheit um so besser.

bei nässe merkt man wie er in einer engen kurve mit 60-70 anfängt , zieht sich die kurve weiter zu und man erhöht den lenkeinschlag noch ein wenig geht's ab auf die Gegenfahrbahn oder wohin auch immer :D

ich habe das gefühl er zieht leicht nach links kann aber auch täuschen da es nicht durchgehend ist, vielleicht folgt er auch einfach nur den fahrrillen, das tut er nämlich ziemlich stark mit den reifen. muss ich einfach nochmal überprüfen.
 

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weitere Planung für den c70 :

am freitag den Auspuff, die felgen und die spurplatten eintragen lassen.

dann wird eine dp gebaut:

1,50m edelstahlrohr  ?60? euro
2,90° bögen             ?30? euro
katattrappe         50 euro
flänsche                    30 euro
lamdasondengewinde noch rumliegen

gestern alles bestellt

nächsten Monat dann ein  KW gewindefahrwerk v2

schön tief, da ist noch viiiiiiiiiel platz. für mich steht aber, anders als viele meiner Volvo kollegen immer die fahrbarkeit sportliche fahrbarkeit an 1. stelle muss da irgendwie ein komprmiss finden.

danach wird dann noch die Leistung gesteigert (düsen, Turbo, Daniel)

vermutlich die Rückleuchten geplastidipt

und zum schluss vermutlich noch tarox für vorn mit ferodo, vielleicht auch hinten. mal schauen. und natürlich stahlflex

und der rest Kleinigkeiten, himmel schwarz etc. iwann muss ich auch ma an meinen 740 16v limo ^^ soll n 16vt werden  ::)

soweit wars das denke ich auch erstmal. hoffe ihr könnt damit was anfangen und wird euch wenn gewünscht weiter auf dem laufenden halten ?!?
 
so, alle sachen für DP/kat sind nun auch da. kann also los geschweist werden. solange bis dann tme und felgen eingetragen sind.

besteht denn überhaupt Interesse dass das hier weitergeführt wird?

hier zu sehen ist mein neuer "kat" :p ::)

was meint ihr. einfach leer lassen, ist das vernachlässigbar was dort verwirbelt? oder doch lieber n rohr durch um die Strömung noch weiter zu optimieren?
 

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Ich würde sagen mach ein Rohr rein is für denn Abgasstrom bestimmt wesentlich besser und eventuell bekommst du so noch ein schönes dröhnen dazu ;)
 
wozu eig ne kat atrappe wenn nen 100zeller gut funktioniert du die AU noch schaffst und auch leistungstechnisch das absolut keinen unterschied macht?
 
also ehrlich gesagt versprech ich mir da schon mehr flow und mehr lautstärke von.

au is kein ding und orginal kat/dp behalt ich zur not auch

dazu natürlich etwas günstiger. aber eben vor allem wegen o.g. punkten
 
Alles garnicht so einfach :mad:

Vorabbesichtigung zur abnahme hat folgendes ergeben.

Spurtplatten hinten H&R:

Auf dem C70 bei 20mm pro seite maximale reifengröße laut teilegutachten

-7x17, 205/45 R 17, max et 23 (18x8 225/35)

Spurplatten vorne:

-festigkeitsgutachten Vorhanden, könnte klappen

Felgen:

-Gutachten für V70, s60, S80
kein C70 also auch wieder schwer

Leider weis ich nicht ganz so genau worauf das nun hinaus läuft.

was ich weis oder vermute ist:

Einzelabnahme vom tüv nord in jedemfall notwendig, bei den felgen könnte man sicher durch die gleiche?/ähnliche? Achslast das teilegutachten verwende?!(auch mit den spurplatten?)

was mach ich mit den H&R 20mm spurplatten? auch ein festigkeitsgutachten einholen?

Wer kann mir noch ein paar tips geben? ist es mit festigkeitsgutachten für alle spurplatten und dem vergleich v70/c70 bei den felgen möglich eine Eintragung zu bekommen? was kann/sollte sowas kosten?

wäre sehr froh über jede hilfe was da noch auf ein zu kommt bzw. was zu tun ist. :)
 
Bei 7,2 Liter Durchschnittsverbrauch solltest Du mal dringenst nachgucken,warum der Wagen so mager läuft.Das brennt Dir über kurz oder lang die Ventile weg.

Normal sind +/- 10 Liter....


Martin
 
nene keine sorge, da ist alles in Ordnung. läuft auf Lambda eins aber unter last ist alles bestens. läuft so auch schon seit mehreren 10tkm wenn nicht sogar schon über 100tkm

"Landstraße habe ich es maximal immer auf 7,2 l GESCHAFT, nun stand er schonmal bei 6,1"

geschaft heist ich habe etwas dafür getan,viel rollen. kurzes zügiges beschleunigen am besten bergab, schwung nutzen etc ;)

über alles genehmigt er sich wie gesagt seine 11-12 Liter. zügig auch gerne noch mehr ;)
 
Cooles Projekt, gibts Bilder vom aktuellen Stand oder hat sich nocn nix getan?
Soundfile wäre auch interessant mit dem "kat", der muss ja jetzt ganz schön Röhren :eek:
 
melde dich wegen der eintragung der felgen und platten mal bei mir wenn du probleme hast, ich hab das alles erst durch und nen angenehmen tüver in hannover gefunden;)

übrigens: warum fährst du 225/35 auf 18 zoll? das könnte probleme geben. für den c70 hast du ab werk schon die freigabe für 225/40 auf ich glaube 7jx18 bei et 43...

wie gesagt, wenns probleme gibt melde dich. können uns ja auch mal treffen;)
 
so nach einiger zeit wird's die tage mal ein update geben.

n soundfile/Video wird's auch geben;) hab da noch ne kleine Besonderheit ;D hab mir noch ne elek. klappe eingeschweist. direkt nach dp ab an die Frischluft ;) Sound ist offen pervers geil. im rollen schönes v8 blubbern und auf touren n kleiner dragster ^^ aber leider muss sie bald wieder raus wen das k-Sport fahrwerk kommt, hab noch keine lösung wie ich das unter krieg da der abgang schon jetzt sehr tief hängt und es so nicht in den tunnel passen würde, mal schauen vielleicht fällt mir noch was ein. tolles feuerwerk ist übrigens inbegriffen. bei nacht zwischen den Feldern auf der Landstraße, auf einmal wird alles tag hell um einen :)

negativ ist nur das die klappe nicht ausreichend schließt und der Sound geschlossen nicht so pralle ist. im unteren drezahlbereich klackert er stark durch die entweichende luft.

Video werde ich vor umbau aber wie gesagt nochmal machen ;)

Mit den Felgen gabs anfangs Probleme hat der prüfer dann aber eingetragen. weis nicht genau was er dort gedreht hat aber es hat mit spurplatten ohne ein gutachten o.ä. geklappt. hab da meine Freundin hingeschickt da hat er sich etwas mehr bemüht xD

den tme Auspuff hät ich so tatsächlich nicht eingetragen bekommen( durch die höhere Leistung durch chiptuning). habe die PS zahl für die 2.5t Motor im gutachten einfach mal angepasst ;)
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nun folgendes Problem was sicher auch schon andere hatten. durch die me 7 mit 2 Lambdas muss natürlich auch der wert der2. Lambda die eigentlich hinterm kat sitzt passen. wie habt ihr dieses Problem gelöst? bei mir blinkt in unregelmäßigen abständen immer mal wieder die motorsteuerung auf, fettet an und läuft untenrum sau lahm und natürlich imenser Spritverbrauch. erst habe ich, wie auf dem bild erkennbar, die Lambda etwas außerhalb des abgasstrom mit verlängertem gewinde eingeschweist. das hat allerdings nicht gereicht. danach habe ich , erstmal als zwischenlösung, in dem kurzen stück was zwischen Lambda und dp innerem liegt ein kleinen stück zurechtgeschnittenen kat (etwa 6-8 ?warben?) eingelegt und mit diesem ?auspufzement? umrandet und eingearbeitet. klappt schonmal besser aber nicht dauerhaft zuverlässig. bekommt man das ohne ein chipanpassung noch irgendwie besser hin?
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desweiteren habe ich mir eigentlich schon Mehrleistung durch weniger Gegendruck versprochen da daher der selbe druck aber eben ja mit mehr Frischluft bzw. eben ohne gegendruck aufgebaut wird. aber weder habe ich mehr Leistung, noch ist der ladedruck abgefallen. ist die Mehrleistung auch wieder nur möglich wenn das Steuergerät angepasst wird?

die tage müsste dann auch das ksport geindefahrwerk kommen. spätestens danach gibt's dann ein update und Videos noch mit der klappe und danch ohne klappe aber mit gänzlich geschlossenem abgassystem ;)
 

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