Politur

V50Thomas40

New member
Hallo zusammen,

da ich meinen S40 demnächst Winterfest machen möchte und mein V50 es auch mal wieder nötig hätte bin ich auf der Suche nach einer guten Politur.
Für den V50 hab ich mal eine von SONAX gekauft, die ist allerdings nur für schwarze Fahrzeuge, der S40 hat alleridngs diese silber-Gold/creme Lackierung.

Was nutzt Ihr für Polituren?
Gibt es auch eine gute Politur, die für alle Farben geeignet ist? Meine Freundin hat nämlich ein blaues Auto und wenn ich meine mach, "darf" ich ihres siherlich auch machen ;)
Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet...

Gruß
Thomas
 
Hi,
habe bisher leider nur geringe Erfahrungen auf diesem Gebiet aber mal einiges gelesen.

Damit Dir die Experten helfen können wäre es sinnvoll wenn Du sagst ob Du eine Hand- oder Maschinenpolitur suchst?

EDIT: die Politur die Du von Sonax hattest war wahrscheinlich mit Farbpartikeln oder?
 
UFF,
naja, ich bin für beide Politurarten offen, Sowohl Handpolituren als auch Maschinenpolituren.
Hab es zwar seither immer von Hand gemacht, was eine Menge arbeit is schon bei einem Auto, aber bei 3 bin ich schon am überlegen, ob ich mir dann nicht auch eine Poliermaschine zuleg...
Hab halt auch gehört, dass man mit der Maschine auch den Lack keputt machen kann :-/

Jo, da war auch ein schwarzer Lackstift mit dabei, aber der taugt nicht so wirklich :(
Vielleicht hab ich ihn aber auch einfach nur falsch benutzt :cool:
 
Hi,

also die Sachen von Sonax was man im Baumarkt bekommt sind nicht das wahre.Es gibt Schlieren ohne Ende da diese stark silikonhaltig sind.Gerade auf den blauen Lack wirst du damit keinen Spass haben.

Ich kenn halt die guten Polituren die wir im Geschäft haben von diversen Werkstattzulieferern.
(Würth,Berner,Meguiars etc) und mit diesen habe ich beste Erfahrungen gemacht.
Wenn Du die Möglichkeit besitzt und evtl einen Würth Vertrieb oder ähnliches in der Nähe hast,wende dich an die!

Polieren von Hand ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkleit geworden Heutzutage bei den harten Klarlacken.Er wird zwar sauberer sein wie vorher,aber richtigen Tiefenglanz und Kratzer bekommst Du damit nicht raus.

Wachsen kann man gut von Hand und ist nach der Politur auch Pflicht.Es gibt richtig gute Pflegesets die in 3 Stufen geordnet sind bzw 3 Arbeitsgängen:
1:Lackreinigung(entfernt Teer,Harz etc was zu kratzern beim Polieren führt)

2:Die Politur an sich(schleift Kratzer aus,glättet den Lack und trägt etwas dabei ab)

3:Das wachsen bzw versiegeln(gibt Tiefenglanz und schützt vor Umwelteinwirkungen

Das alles kann man noch erweitern wenn man sich explizit um Kratzer kümmert die etwas tiefer sind und mit verschiedenen Stufen von Schleifpolituren arbeitet.

Mein Auto bekommt nur noch Swizzoil.Unbezahlbar aber unglaublich gut ;)
 
Ich hab gute Erfahrungen mit den Polituren von menzerna gemacht. Danach noch eine gute Versiegelung von Zaino und der Winter kann kommen.

Wenn Du noch nie mit ner Maschine poliert hast, würde ich Dir für den Anfang ne Exzentermaschine empfehlen. Damit kannst Du sehr gut hologrammfrei polieren. Für nen Rotationspolierer braucht man meiner Meinung nach schon a bisserl Erfahrung... damit poliert man den Lack schnell mal durch (dementsprechendes Pad und Politur natürlich vorausgesetzt).
Schau mal auf www.autopflegeforum.eu
Die Jungs sind wirklich fit in Sachen polieren und aufbereiten.

Viele Grüße
Robert
 
Da bin ich mal gespannt... ;)
Also ich brauch für meinen XC90 für Waschen, Kneten, Polieren und Versiegeln ca. 2 - 3 Tage... ;)

Viele Grüße
Robert
 
Habe allerbeste Erfahrungen mit Berner Politur gemacht. Die gibt es allerdings nur im autorisierten Fachhandel oder in Autolackiereien, da es Industrieware ist. Das Sortiment ist überschaubar, es gibt nur 3 Polituren (grob, medium, Finish), nicht wie bei Meguirs 5.000 Sachen, so dass man als Laie nicht weiß was man kaufen soll.

Die Politur ist übrigens für jede Farbe geeignet....

Nach dem Polieren (ich hab mir eine Excenter-Poliermaschine für Anfänger zugelegt.....mit der Profimaschine ohne Excenter braucht man Übung....sonst ist der Lack hin....) hab ich den Lack mit Nano-Gloss versiegelt.

Der Lack ist wie neu und hat seitdem eine Oberfläche wie eine "Glasmurmel", die Hologramme sind alle raus, absolut Topp-Zeug ::)

Kein Vergleich zu Bau- oder Großmarktware..... :-?

Der Preis für 1 Liter Berner Poliermittel "medium" + 1 Liter "Finish" + Spezial-Polierscheiben (diese Art gibt's NUR bei Berner) betrug so um die 100 Euro. Das reicht etwa für 5 x Aufbereiten. Die Excenterpoliermaschine kostet auch etwa 100 €, da war das "Nano-Gloss" dabei und noch Polierscheiben. Wie gesagt, als Anfänger kann man mit der Excentermaschine nix falsch machen..... ;)

Das Ganze ist jetzt 1 Jahr her und hat jeder Autowäsche in der Waschstraße (alle 1-2 Wochen) standgehalten! Der Lack ist immer noch trotz Winter wie neu :) :) :)

Zeitaufwand: etwa 10 Stunden......ohne Pause.... :-X , aber lohnt sich! Die Lackfarbe war übrigens Anthrazit-Metallic.....da sieht man (fast) jeden Makel......

Tipp zum Schluss: Die Plastikteile außen mit Erdnussbutter einreiben .....kein Witz....... die werden wieder astrein :eek: .....da kann man zwischendurch auch mal was auf's Brot schmieren..... :D
 
Zurück
Oben