Polieren + Verchromen

ThomaS70

New member
Soo. Ich habe jetzt ein Projekt gestartet und werde den Verlauf mal hier im Forum posten.

Polieren und Verchromen

1. Schritt: Die Felge zum Ausprobieren
Man besorge sich eine alte Alufelge die keiner mehr braucht. ich hab mich für eine alte Audi Coupe Serienfelge in der Dimension 7x15 von Ronal entschieden, danke an Claus erstmal für die Felge. Die hat ein Mehr-Speichendesign und ist deshalb relativ schwer zu polieren, aber dafür ist der Lerneffekt umso grösser.

2. Schritt: Weg mit dem Lack!
Jetzt muss die Farbe runter. Ich hab angefangen mit der Borhrmaschine und einem Bürst/Schleifaufsatz den Lack zu entfernen. Das klappt ganz gut aber bei den Filigranen Speichen gibt es da ein paar Probleme.
Also besorge ich mir andere (Topf/Scheiben/Korkenzieher und Pinsel) Schleifköpfe. Da wir Menschen ein Faul-Gen besitzen habe ich mir dazu direkt mal eine Dose Abbeizmittel besorgt und löse damit den Lack an was einem viel Arbeit erspart.
Bei dem Mittel muss man aufpassen, da es sich um eine gefähliche Chemikalie handelt. Mit Handschuhen bewaffnet trägt man das Mittel nun mit einem Pinsel auf, bitte nicht die Dämpfe einatmen, das fällt unter das Betäubungsmittelgesetz  ;D Hier gilt das Motto: Beim Beizen nicht geizen, also schön digg auftragen!
Das praktische dabei ist das das Beizmittel dickflüssig ist (wie Tapetenkleister, sieht auch so aus) und gut haftet. Also tropft auch nix daneben (auf den guten Boden oder die Klamotten) Jetzt wartet man ein wenig bis der Lack angelöst ist und bürstet ihn mit den Aufsätzen von der Felge. Das geht relativ einfach, aber man sollte vorher die Beizmittelreste abwischen weil die sonst umherspritzen und alles versauen.
Man sollte auch die Bormaschine Tunen, (nein, nicht tieferlegen!) was im genauen heisst das man die Teile die sich drehen mit weichem textilband umwickelt um versehentliche Kratzer zu vermeiden.
Den pinsel kann man dann mit herkömmlicher Verdünnung reinigen.
Wer die Möglichkeit und das Geld hat kann sie auch Glasperlstrahlen lassen aber das lasse ich hier mal aussen vor.

3. Schritt: Glatt wie ein Babypopo
Schleifen: Das wird wohl der Arbeitsaufwendigste Schritt, aber er ist notwendig weil die Felge vom Guss her eine grobe Oberfläche hat. Man schleift die Sichtfläche der Felge mit Schmirgel ab. Man beginnt mit grober Körnung und wird dann immer feiner. Praktischerweise besorgt man sich für solche Vorhaben eine Felge die eine glatte Frontfläche besitzt denn dann kann man sich mit einem Schwingschleifer oder Exzenterschleifer eine Menge Arbeit sparen. Ich hab mich entschieden die Mitte nicht abzuschleifen, sondern sie nur leicht zu bearbeiten. Das gibt einen gewissen kontrast zur glänzenden Fläche. Ausserdem sind dort die technischen Angaben der Felge (KBA N°, ET-Zahl und Hersteller bzw Raddimension) eingegossen.
Das Felgenbett lässt sich am einfachsten schleifen. Man montiert sie auf ein passendes Auto, rauf auf die Hebebühne und gas geben.  ;D Wer keine Hebebühne hat: Viel Spass! ;)
Bei der Gelegenheit kann man mit einer Feile vorsichtig die Bordsteinecken bearbeiten. Vorsicht! Nicht mit den Fingern in die Felge fassen, denn dat dieed weh (wie man hier bei uns im Rheinland sagt)

Wichtig ist dabei auch der Arbeitsschutz! Sprich eng anliegende Kleidung, Handschuhe, Mundschutz, Geschlossene Schutzbrille (damit man keinen Staub abbekommt)

Kosten bis jetzt:
Abbeizer: 5.99eur.
Lackpinsel: 0.89ct.
Bürstenaufsätze in verschiedenen Formen: 11.61eur.
Beim Obi

Im Nächsten Beitrag dann: Polieren mit Polierwachsen und Polieraufsätzen, Nachbearbeitung, Verchromen, Fotos...
Wenn das alles Klappt und ich die Erfahrungen gesammelt habe kommen Digge 16" Stahlfelgen vom S80 dran. (wenn ich die günstig bekomme) Nur fürn Winter versteht sich, hat keiner und Chrom ist Salzfest  ;D
Greece
 
Also ich hab bei Ebay eine solche Felge gefunden, in besserem Zustand und mit Poliertem Bett. Meine hat auch keine Deckel ist aber im Prinzip gleich

Ronal2.jpg


Macht ne Menge Arbeit!
eigene Pics folgen!
 
Hi!
Hab jetzt einen in meiner Gegend gefunden,der Felgen poliert...fragt sich 35-45 Euro pro Felge...für Bett polieren...hochglanz! Hab meine da jetzt hingegeben...aber meine können nicht poliert werden,weil der Stern besch..... geformt ist...shit...! Also nur Felgenaufbereitung,weil Bordsteinschäden,kostet dann nur 20-25 Euro pro Felge!
Greetz Louis
 
Also der Lack ist jetzt bei mir komplett runter und ich fange jetzt mit der aufwendigen Schleifprozedur an. Das macht ne menge Arbeit und ich verstehe die Preise schon.
bei der Gelegenheit werde ich auch denVerchromer austesten. Wenn ich glück habe ist das Projekt bis Alsfeld fertig.
achja, Sind das die Felgen die Du auch in der Gallerie drauf hast?? machen die nur die Ecken weg oder lackieren die noch ne Schutzschicht drauf??
greetz
 
Also, ich glaube es würde auch reichen wenn Du den Wagen vorne aufbockst zum schleifen des Felgenbettes. Und ich würde des weiteren Sandstrahlen(für was hab ich nen Kompressor daheim) nur is eben das problem das danach alles wie Sau aussieht und man ziemlich lange aufkehren darf(hab schon mal die alus von nem Freund mit ihm gestrahl, scheissarbeit :-[

Naja, lass uns weiter auf dem laufenden.

LG Patrick...der vielleicht seinen alten Satz 15er aufarbeiten will
 
Das ist auch eine Möglichkeit. Ich will bei meinem Projekt vor allem den mühsamsten Weg gehen damit ich ein Fingergefühl dafür bekomme.
Welche 15er meinst Du? Die Typischen serien-480er-5Speichen-Felgen? Die sähen poliert und verchromt bestimmt wahnsinnig aus!
Greetz
 
Nee, hab da noch nen Satz 15er die ich auf meinem 440 hatte sehen aber grauenhaft aus da sich der klarlack ablöst und der vorbesitzer da schon mit felgenlack in silber dran rumpfuschte :mad:

Ich werde sie jetz mal zumindest abbeizen und dann mit ner neuen schicht klarlack versehn und schaun ob ich sie dann vielleicht verklopfen kann ;D (meine Eltern jammern das kein Platz mehr in der Garage is nachdem dort alle Teile lagern)

Mach aber dann sicher Fotos vom Projekt

LG Patrick
 
Ich hab noch einen Satz 4XX Stahlfelgen in 14", die könnte ich ja auch dementsprechend bearbeiten und beschisschten lassen.  ;D
greetz
p.s. Hab jetzt mit den Schleifarbeiten angefangen, uii dat geht auf die Finger!

[nachtrag]
Mit mehereren pausen ist jetzt fast alles Abgeschliffen, ganz besonders meine Geduld und meine Nerven ;D

Spieglein, Spieglein...

Polieren: Nachdem alles Abgeschliffen ist kann man sich an den nächsten Schritt wagen. Ich hab einen Satz Poliermittel zuhause gehabt, kann also nicht genau sagen was das kostet.
Poliermttel sind verschiedene grobe und feine Textilscheiben die wie die Bürstenaufsätze auf die Bormaschine montiert werden. Poliert wird mit Polierwachs den es in Blöcken zu kaufen gibt aber bei den Meisten Hobby-Packeten schon dabei ist. Das Wachs ist quasi wie Kerzenwachs blos darin enthalten sind Schleifmittel die für den nötigen Glanz sorgen. Die Wachse gibt es in verschiedenen Stärken zum Vorarbeiten und für das Finish.
Wir fangen also mit der gröbsten Polierscheibe und dem Groben Wachs an die Oberfläche zu bearbeiten. Dabei bildet sich auf der Felge eine Wachsschicht, die dann im 2. Durchgang mit einer sauberen scheibe nochmal entfernt wird. Bitte darauf achten das nicht zu viel Wachs verwendet wird weil es sich sonst an einem Punkt sammelt und festsetzt. und weiter gehts mit einer feineren Scheibe und wieder dem Groben Wachs. Sobald der erste Glanz zu erkennen ist fallem einem auch kleine tiefe Kratzer auf, die wir mit feinstem Diamantschleifleinen entfernen. Gerade bei Aluminium sollte man wie mit den Bürstaufsätzen vorsichtig vorgehen da Alu relativ weich ist und sich leicht abträgt. Wenn man mit den ersten Durchgängen fertig ist und einem ein leicht seidiger Glanz von der Felge entgegenstrahlt kann man sich die feine Scheibe nehmen und mit feinem Wachs einen neuen Durchgang starten. Nun nimmt man noch eine feine saubere Scheibe und entfernt die Wachsreste wobei man den Edgültigen Glanz erhält.


Und jetzt?
Da Aluminium genauso wie Silber oder Kupfer anläuft und gerade bei Felgen ach schonmal oxidiert muss eine Schutzschicht drüber. Viele Felgenveredler greifen auf einen speziellen Klarlack zurück der verdünnt und fein aufgetragen wird. Andere benutzen Wachse die die polierten Felgen auch gegen Sauerstoff schützen, davon halte ich allerdings nicht viel da das Wachs nach der ersten Wäsche wieder runter ist.
Ich hab mich dafür entschieden Die Chromvariante auszuprobieren. Sprich es wird in der Verchromerei Galvanisch eine Chromschicht aufgetragen die gegen Chemikalien, Steusalz, und Bremsenstaub resistent ist. Der Vorgang des polierens ist vorher dringend notwendig weil (Wie oben schon erwähnt) die Felge seit dem Guss eine rauhe Oberfläche hat. Je nachdem wie dick die Chromschicht aufgetragen ist sieht man das später und dat iss ja net soo dolle!
Ich probiere einen Industrieverchromer aus der hier bei Uns in der Nähe angesiedelt ist. Das wird dann nicht so teuer weil eine Felge für die "nur" ein kleiner Fisch ist. Aber erst etwas Mathematik: Der verchromer nimmt 50ct. Pro dm² , nur wieviel dm² hat die Felge????

Greetz
 
Zurück
Oben