Partikelfilter beim V70 II D5 - Wartung usw.

Alex_855

New member
So, ich hab endlich ein Angebot bekommen das ich (fast) nicht ablehnen kann und somit wären dann 2 Volvos im Hause.

Ich kann beim Mazda-Händler einen 11/2006 V70 II D5 Edition fast 1:1 gegen unseren Mazda 5 tauschen.

Obwohl mir vorkommt das der V70II innen enger ist.
Logisch enger als der Mazda, aber gefühlsmässig auch weniger Platz als in meinem alten 850er.

Eigentlich hab ich nur Bedenken wegen dem Partikelfilter.
Der Mazda hatte auch einen und das war eigentlich einer der Gründe um diesen loszuwerden.

Weil.... das "teure DPF-Öl" welches Teilweise, wegen der Ölvermehrung, schon nach 8.000 km gewechselt werden musste.

Wie läuft denn die Partikelfilter-Geschichte beim Volvo?
Unter anderem bei viel Kurzstreckenanteil - ist leider so, ich weiss, absoult ungeeignet für Kurzstrecke.

Wie gesagt V70 II D5 mit 185 PS, 2006er, 162.000 km.
Wie ist die Ölvermehrung?
Muss man evtl. irgendwann den kompletten Filter tauschen - nach Anzeige/Funktion oder Intervallsmässig?
Das wird dann teuer nehm ich an.

Generell mal eine Frage die hier wohl nur auf Volvo hinauslaufen wird.
Aber mal ganz ehrlich.
Was meint Ihr ist auf Dauer günstiger von der Haltbarkeit/Reparaturen??

Der Mazda 5 mit jetzt 65.000 km oder der beschriebene V70 II.

Was kommt auf mich zu bei 168.000 km, Servicehistorie komplett, immer beim Händler gewartet.

Ich hab ja den 850er und da kamen die ganzen Fahrwerksteile und andere Reparaturen bei etwa 220.000 km.
Dannach dann aber wieder fast 100.000 km ohne Probleme.

Danke und Gruss
Alex
 
Wenn Du weisst das Du den Volvo eher auf Kurzstrecken bewegst kann ich nur davon abraten!!
Die Ölvermehrung ist eigentlich kein Thema mehr wenn die aktuellste Software auf dem ECM drauf ist und das Auto normal bewegt wird.Der Verbrauch bei den 185Ps D5 mit Partikelfilter ist aber dennoch sehr hoch,gerade wenn er in Kurzstrecken bewegt wird und die Regenerierung häufig gestartet werden muss weil der Partikelfilter nicht auf Temperatur kommt.
Haben einige die den 185PS D5 nicht unter 8Liter fahren.Teils sogar eher 8,5L.

Das nächste ist das nicht nur der Partikelfilter gerne mal Probleme macht sondern andere Dinge auch:
-AGR Steller spinnt gerne mal
-Stecker der Einspritzdüsen glühen  aus
-Wirbelkanalklappe hängt sich aus bzw bricht
-Abgastemperatursensoren gehen gerne mal ins Jehnseits
-Unteres Ladeluftrohr mit Kunststoffresonator bricht häufiger

Könnte noch merh aufzählen aber naja  ::)

Das war nur der Motor!Fahrwerk hat noch immer die typischen teueren Dinge wie:
-Querlenker schlagen aus
-Spurstangengelenke innen und aussen schlagen gerne aus
-Getriebestützlager alles andere als Haltbar
-Koppelstangen vom Querstabilisator schlagen aus


Ich will den V70II nicht schlecht reden,aber der 163 PS D5 mit nachgerüsteten Partikelfilter ist das wesentlich Problemlosere Auto mit einem für Diesel normaleren Verbrauch(Gibt einige die diesen mit um die 5 Liter bewegen!!)

Die ist meine Meinung aus der "Werkstatt"! Bisher lag ich immer damit richtig  ;)

Mein Fazit:Überleg es Dir gut!!!Gerade wenn es einer mit Automatik ist steht noch alle 60000Km der Getriebeölwechsel an!Bei den Schalter gehen dafür gerne die hydraulischen Ausrücklzylinder kaputt und das Getriebe muss raus!

Ich erwähne das alles nur weil bei uns oft Leute aus anderen Werkstätten aufschlagen(gerade im Urlaub durchreisende) und wenn ich denen dann sage was ich alles gefunden habe heisst es"der war doch erst in der Werkstatt!".
 
Danke mal für die Ehrlichen Ausführungen.

Das klingt ja wie wenn der V70II - vor allem der D5 - nicht gerade Volvo like "unkaputtbar" ist.

Wenn schon ein spezialist hier spricht...
Ist der V70II eigentlich allgemein nicht mehr die "haltbare Qualität" eines 850er oder V70I ?

Bezüglich dem D5.
Du sagst ein früher D5 (163 PS) wäre problemloser.

In Österreich gibt es keine Umweltzonen oder Versicherungsnachteile. Daher bräuchte ich keinen Partikelfilter und wenn möglich sogar weniger PS (PS-Besteuerung).

Wie sind denn die ersten Baujahre der V70II.
Ich denke mal innen und aussen nicht ganz so hübsch.

Technisch gesehen zuverlässiger?

Ich kam eigentlich auf diesen angesprochenen "V70II Edition" weil dieser fast Vollausstattung hat, hübsch aussieht, sehr gepflegt und 3500 unter dem Listenpreis hier in A verkauft wird.
Mazda will lieber einen Mazda auf dem Platz und der Volvo hat für Österreich eigentlich schon zu viel teure PS.

Mich würde das nicht stören, aber wenn ich alle paar Monate 500 - 1000 Euro investieren muss behalten wir lieber den Mazda.

Ist der V70II wirklich so problematisch.

Gruss Alex
 
Moin,
also, ich habe es gemacht und (noch) nicht bereut.
Werkstattmeinungen sind immer sehr interessant, repräsentieren aber nur den "schlechten" Teil der Fahrzeuge. Die D5, die regelmäßig gewartet werden und einfach nur fahren, tauchen da nicht auf.
Frag mal in einem Mazda-Forum nach Schwächen von Deinem Mazda 5. Da wirst Du sicher auch eine Liste der Schwachstellen bekommen.
Aber es wird wohl schon teuer, einen (relativ neuen) Volvo zu fahren, als einen Mazda, denke ich. Darüber sollte man sich klar sein. Wobei natürlich auch die Verfügbarkeit von guten Werkstätten eine Rolle spielt. Dazu kommt, was man selbst machen kann und möchte.
Kurzstrecken sind immer schlecht, nicht nur für Diesel, aber für Diesel mit DPF besonders. Daher habe ich noch ein "Opferauto" bzw. "Kinderkarre" (Hyundai Getz). Damit fährt die Frau die Kurzstrecken. Dann hält sich der Schaden in Grenzen. Obwohl der Kleine sich tapfer hält...
Zum Glück ist so eine Entscheidung nicht nur rationell vom Kopf, sondern auch vom Bauch und Herz gesteuert. Anders wäre es auch sehr langweilig auf den Straßen. Ich finde den V70II mit der 136 KW Maschine einfach super.

Gruß
  Thomas
 
Frag mal in einem Mazda-Forum nach Schwächen von Deinem Mazda 5. Da wirst Du sicher auch eine Liste der Schwachstellen bekommen.

Oh ja, das habe ich zur Genüge schon mitgemacht und das Forum war der erste Anlaufpunkt - da wird einem Schlecht als Neuwagenbesitzer.
Der Mazda ist gut, aber für das junge Alter und die wenigen KM hatte dieser schon zu viele Kleinigkeiten die einem den Nerv rauben - unter anderem (noch)Flugrostansätze in allen Ritzen am Unterboden.

Da ist mein 850er mit 300.000 km mehr Neuwagen als der Mazda ;-)

Ich muss somit den V70II kaufen, meiner Frau erklären das ich mit diesem fahre und Sie dann den 850er nimmt  ;D ;D

Das Problem ist das meine Frau ein grosses Auto inkl. Klima (hat mein 8er nicht) benötigt. Mit Hunden braucht man Platz und Klimatisierung wäre auch gut.

Dazu kommt das wir für lange Strecken gerne einen Diesel im Haus haben, wie jetzt halt den Mazda auch.

Der Bauch sagt natürlich: KAUFEN jetzt und sofort  ;) :) ;D
Er hat sogar schon AHK was ich auch wieder dringend an einem Auto benötige.

Ach ja, sofern die Teile nicht teurer als beim 8er sind und man einiges selber machen kann, bin ich nicht geschockt von den Preisen.

Gruss Alex
 
Zum Thema Volvo-Händler:
Ich war letztes Jahr beim Autohaus Nagel in Koblach wegen der Standheizung. Das hat alles gut und günstig geklappt. Der Meister war nett und hilfsbereit. Wie die sonst so sind kann ich aber nicht sagen, war ja nur einmal da.

Gruß
Thomas
 
Sicher wird man bei jedem Modell Probleme finden und kann alles schlecht reden,aber darum geht es mir ja nicht!
Wieso sollte ich positives aufzählen,wenn nur das negative ins Geld geht!??Das positive wenn ein Auto läuft spürt man ja von alleine ;)

Es ist einfach zu sagen das der D5 Motor nun nach und nach immer mehr Teile dazu bekommt die einfach öfter Probleme machen und teurer werden.Kost der Ladeluftschlauch beim alten D5 vielleicht noch 60 Euro,so kost das Ladeluftrohr beim neuen was häüfiger platzt mal eben 170Euro!

Die ganzen Teile die für die Abgasnachbehandlung nötig sind können RICHTIG ins Geld gehen wenn man ne Problemkiste bekommt bzw es halt einfach kaputt geht.Breitbandlambdasonde,Abgastemperaturfühler,Partikelfilter,Abgasrückführung,Drosselklappe etc alles Dinge die ich net nur selten ersetze und deshalb erwähne.(abgesehen vom Partikelfilter,die funktionieren!)

Wir haben genug Kunden mit 300000Km und dem neuen D5 mit 185PS.Aber diese Leute haben in dieser Zeit auch gut investieren müssen zusätzlich zum eigentlichen Verschleiss!
Viele sehnen sich den alten wieder zurück,wie auch bei anderen Modellen auch.

Ich sag es immer wieder:je weniger drann ist,desto weniger geht kaputt.

Im Schnitt ist der V70II ausgereift,egal mit welchen Motor.Wenn die Werkstatt gut ist und ordentlich gewartet wurde bzw Mängel frühzeitig behoben wurden ist es ein absoluter Langläufer.Investieren muss man aber dennoch meist nen bisschen was.
 
Nein,bisher hatten wird da noch keine großen Probleme.Es gab dort auch schon mehrmals Softwareaktualisierungen für das ECM aufgrund von Ölvermehrung und aufgrund geänderter Öl Einfüllmengen.
Gefährlichtes Problem war dort bisher der Zusatzriemen und Spanner der nun im Serviceintervall enhalten ist und je nach Motortyp bei 60000Km oder 90000Km raus muss.

Die Wirbelkanalklappe ist aber bei manchen noch ein bisschen ein Problem,diese hängt sich öfter aus wenn sie "ausgelutscht" ist wie eben auch bei den Vorgänger Modellen.
 
Hi,

da hab ich nochmal ne Frage zu...

ab wann schaltet der Partikelfilter denn auf Regeneration? Wie läuft das?

Und was heißt Softwareaktualisierung? Wird das bei der Inspektion mitgemacht? Ich kenne das ja von Heico...mit der anderen Software...aber beim Original???

Erzählt mal...
 
Der Partikelfilter wird einmal über Temperatursensoren und über einen Differenzdruckfühler überwacht.Setzt sich der Partikelfilter beim fahren zu(was er ständig macht da der Motor ja läuft und Ruß gesammelt wird))steigt der Druck im Abgassystem vor dem Partikelfilter was der Differenzdruckfühler merkt.
Somit wird die Nacheinsprizung gestartet was dafür sorgt das die Angastemperatur steigt und somit die gesammelten Partikel verbrannt werden können(Regeneration).

Wenn die Regeneration läuft sieht man das meist am Momentanverbrauch und man spürt das er nicht mehr so gut läuft.Am meisten wird eben im mittleren Lastbereich Regeneriert da hier die Abgastemperaturen niedrig sind.Bei Vollast läuft die Regeneration auch,aber nur kurz und man merkt sofort das der Verbrauch steigt und die Endgeschwindigkeit nicht erreicht wird.

Die Softwaraktualisierung wird nicht unbedingt bei der Inspektion mitgemacht.Das sieht der jeweilige Händler im Netz bei Volvo ob schon die vorgegebenen Aktionen gemacht wurden.Da Du nun Heico Soft drauf hast kann eh keine Software mehr aufgespielt werden,denn dann muss erst der Händler das Softwarupdate aufspielen und dann das Steuergerät zu Heico das die Leistungssteierung wieder aufgespielt wird.Ist ein nerviges Hin und Her.

Es gibt Aktionen wie zb Software die im Rahmen der Inspektion durchgeführt werden und es gibt Aktionen die sehr wichtig sind und dazu Anschreiben an Kunden rausgehen um einen Termin mit der Werkstatt zu vereinbaren.
 
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