P2188 System too rich at idle (Bank 1) - S60R 2.5T

Acies

New member
Bei mir ging eben vorher die Motorcheckleuchte an.
Laut Torque Fehlercode "P2188 System too rich at idle (Bank 1)"

Der R läuft eigentlich ganz normal bis auf vermehrte Fehlzündungen beim rollen lassen.

Werde mal den LMM reinigen einen neuen Filter kaufen und vielleicht auch gleich die Lambdasonde wechseln. (kann nach 10 Jahren ja ohnehin nicht schaden)

Vielleicht habt ihr weitere Tipps oder vielleicht schonmal das selbe Problem gehabt?
 
Fehlzündungen sind bei mir immer der anfang vom ende der Zündkerzen......dann kommt stottern im Leerlauf und ab da kommen dann immer die neuen Kerzen rein
 
Zündkerzen sind knapp 6.000km alt.

Haben mit der Bremsenreinigermethode nach undichten Stellen gesucht allerdings nichts gefunden.
Habe dann mal den Fehler gelöscht und einen ECU Reset gemacht.

Bin die letzen Tage auf mehrere Etappen 130km gefahren.
Der Fehler ist nicht wieder gekommen und die Fehlzündungen beim Rollen lassen sind "normalen Bereich". :-?

Werd das mal beobachten.
 
So...er ist wieder da.  :(

Was mir heute im Torque Emmisions Monitor auffiel:
Katalysator: Complete
O2 Sensor: Complete
O2 Sensor Vorwärmgerät: Incomplete

Würde vielleicht zu den S60/V70R OBD2 Codes passen?

P2188 -- ECM-21E0 -- Adaptive heated oxygen sensor control, bank 1 -- Faulty signal
P2188 -- ECM-216D -- Adaptive heated oxygen sensor control, bank 1 -- Signal too low
 
Mal bei kaltem Motor Verkabelung der Sondenheizung durchmessen, und die Heizung selbst messen. Wenn Widerstand vorhanden: Stecker reinigen, Code löschen, fahren und beobachten. Wenn Widerstand unendlich in der Sondenheizung: Neue Sonde.

Gruß ... Ingo
 
Also beim 2003er und 2004er R entspricht P2188 dem ECM-262A, Trimmregelung Leerlauf am Anschlag.

Ich schätze mal, die Software hat gar keine Readiness Condition für den Heizer, daher incomplete...
 
Die Software wirst du vermutlich am besten kennen.  ;)

Habe trotzdem mal interesse halber den Widerstand gemessen.

Am besten erreicht man den Stecker der beheizten Nach-KAT-Sonde vom Fahrerseitigen Radkasten. Den rosa Sicherheitsstecker mit einem Schraubendreher seitlich aufhebeln und dann die beiden weißen Kabel messen.
Bei mir warens 9 Ohm.

Stecker geputzt, Fehler gelöscht.

Außerdem habe ich während ich gerade unter Auto stand bemerkt das die Schraube zur Befestigung der rechten Antriebswelle am Motorblock fehlte  :eek: was möglicherweise mein Antriebswellen geräusch erklären könnte.

EDIT: Wie befürchtet. Motorcheck ist wieder da
 
Der Widerstand der Heizung wäre ja in Ordnung allerdings würde für einen defekten Sensor und gegen Falschluft sprechen das beinahe ein Monat Ruhe war und nun wo es Morgens und Abends wieder kälter geworden ist ist er wieder da.

Allerdings kann ich mit meiner Denkweise auch falsch liegen, bin ja auch kein Fachmann.  ::)

Werd dann mal die Sonde besorgen. Sind gerade im Angebot.
Hat es Sinn auch gleich die Regelsonde zu tauschen?
 
Habe bei der gestrigen Probefahrt bemerkt das meine Maximale Luftmasse im Torque nur noch 188,5g/s betrug (ca. 260g/s wären mit bearbeiteter Software normal)
Habe darauf hin meinen alten LMM eingebaut (nicht mehr ganz gut aber kein Fehler) und siehe da 240g/s

Daniel lag mit seiner Vermutung Luft/Ansaugung also in der richtigen richtung ;)

Somit hat der LMM ganze 4 Monate gehalten. :mad:
 
Mein "billiger" online Bosch LMM für 220€ ist auch letzte Woche direkt kaputt gegangen.

Polnischer Bosch Aufkleber drauf, Bosch Hologramm, alles paletti angeblich. Wohl doch nachgemachter Scheiß. Meiner war nicht mal 4 Monate alt...

Ich werde das Geld zurück verlangen und dann einen von Volvo kaufen.
 
Ach herje... :eek:

Meiner war von Mister-Auto. Hab denen auch gleich ein Mail geschickt.

EDIT/PS:

Antwort von Mister Auto erhalten.
Es wird eine Bestätigung von einer Werkstatt benötigt. Dann kann ausgetauscht werden.
 
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