original Volvo 20 Zoll Felgen auf V70 III technisch möglich?

schleppzeiger

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Moin,

ich habe Bilder von nordischen Volvisti gefunden, die auf ihrem V70 III die Cratus 20" Felgen vom XC sitzen haben :000_VP-Viking:. Das fand ich erstmal garnicht so hässlich :). Nun ist offiziell nur bis 19" freigegeben. Da ich ein R-Design habe, ist der Lenkeinschlagbegrenzer schon da. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass da auch ohne Modifikation am Radhaus nichts in Kontakt kommen soll.

Hat das hier schonmal jemand ausprobiert? Kriegt man sowas in Deutschland, wohl mit Einzelabnahme, eingetragen? :elk:

VG
 
Ich hab auf meinem S80II MB Design KV1

vorne in 8,5x19 mit 225/40 19 konkav (diese gibt's mit ABE)
Hinten 9,5x19 mit 255/35 19 tief konkav (festigkeitsgutachten)

Außerdem 30mm Eibachfedern.

OHNE BEARBEITUNG und ohne Beanstandungen beim TÜV mittels Einzelabnahme eintragen lassen.

Die Plattform hat schon sehr viel Platz in den Radhäusern. :)

Die gleiche Felge bietet MB auch in 9x20 mit Teilegutachten für den V70/S80 an.

Da seh ich auch ehrlich gesagt keine Probleme, bei mir ist vorne wie hinten noch gut Platz.

Hab mich aus comfort Gründen und weil ich nichts an der Karosse machen wollte, für die 19" und gegen die 20" entschieden, auch weil er mit 19" schön bullig und fett wirkt, mit 20" gerne etwas hochbeinig.

Lieber nen Tick kleiner, als zu groß. :)
 
Was fährst du genau für Reifen Thomas? Auch mit Lastindex bitte.
Will auch immer noch 19er montieren, nur hab ich nach wie vor bedenken bei mir wegen dem Eintragen... Is in Österreich ja ein bisschen anders.
 
Ich würde mir das noch einmal überlegen:

Auf meinem Insignia habe ich im Winter 17" und im Sommer 20".
Mit den Sommerfelgen ist das Auto gefühlte 10...15km/h langsamer.
Man merkt das höhere Trägheitsmoment der Räder sehr deutlich.

Richtig alltagstauglich sind die Räder mit den 245/35R20 auch nicht, obwohl die Serie sind...

Gruß,

Sebastian
 
Ich fahr die Michelin Pilot supersport in 93y vorne und 96y hinten.(obwohl laut Gutachten hinten auch die 92 reichen würden) :)
 

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Danke! Na vielleicht riskier ichs doch mal und leg mir 19er zu. Hast du auch Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut? Weil bei mir streift der 245/40/18 auf den Ixion schon ganz leicht bei vollem Einschlag und wenn er einfedert.
 
Moin Thomas,
dein S80II sieht ja schick aus! Hast du vorne und hinten 30mm runter? Hattest du mal den Vergleich zum R-Design? Da ist es bei Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster manchmal schon ziemlich heftig im Kreuz. Da treiben 20 Zoll Felgen die Stöße vermutlich weiter ins Extreme. Schade, dass es die Cratus nicht als 19 Zoll gibt... Aber die hätten dann vermutlich auch "nur" 235 Breite, wie die Artio, die ich auch ganz schick finde.

@Sebastian Wegen der Alltagstauglichkeit - was meinst du genau, steigt der Radius denn nochmals gegenüber den 18er Felgen? Parkhäuser fahre ich so schon nicht mehr an. :elklipsrsealed:

VG
 
Danke :)

Genau 30mm eibach rundum. Komfort ist mit den Federn ähnlich Serie, etwas straffer aber trotzdem seeeeehr komfortabel.

Mit 20" wird das dann sehr "hölzrig" vom fahren, da die Flanken halt einfach zu klein sind um noch was Federn zu können...

Wer sich mit Fahrwerksgeometrie und deren Einstellung etwas befasst, dem kann ich das Buch -Fahrdynamik in Perfektion- von Wolfgang Weber nur empfehlen.

Dort steht zB geschrieben, dass der reifen je nach Fahrwerk und Bereifung bis zu 50% des absoluten Federwegs ausmacht,

Mit den 19" funktioniert das echt noch sehr gut, knallst du da jetzt 20" drauf, verliest du einfach zu viel Federweg im Reifen und das Auto wird nervös, läuft jeder Spurrille nach und rollt sehr hölzern ab, weil der reifen einfach zu schmal ist, um noch was ausgleichen zu können.
 
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