Optimaler Lambda Wert Volvo 850 T5

Mad mc Maniac

New member
Hallo Elchtreiber

Ich fahre seit gut einem Jahr eine Stage 1 von BSR in Kombination mit einer Simons Auspuffanlage, und einer K&N Filtermatte auf meinem 850 T5 Kombi . Lader ist der originale 15G. Benzinpumpe, Zündspule, Kabel und Kerzen kamen vor der Stage 1 alle neu. Inklusive der Oelfalle mit allen Schläuchen und die Vacuum - Leitungen von und zum Lader, CBV - Ventil(Bypass) und TCV - Ventil. Die Einspritzdüsen waren auch im Ultraschallbad zum reinigen. Das ist nun ca.15000km her. Wollte vor dem optimierten Steuergerät wirklich eine saubere Stage 0 haben um alle Eventualitäten ausschliessen zu können. Nun habe ich mir eine Anzeige mit Breitband Lambdasonde von Innovate geleistet und eingebaut. Es würde mich aber interessieren was der 850 T5 an Lambdawert haben sollte. Meiner liegt bei Vollast um 1.0 - 1.12. Ist das nicht etwas zu mager? Finde eben keine Referenz Angaben eines 850er Turbo. Die Sonde sitzt kurz vor dem Kat. Nach Herstellerangaben (Innovate) sollte diese ca 55cm nach dem Turbo sitzen. Das schaffe ich nicht ganz da ich sonst den Kat "anbohren" müsste. :) Da ich von früher nur Sauger kenne ist mir natürlich der Wert über Lambda 1,1 ziemlich suspekt. Was meint ihr dazu?



Elchige Grüsse aus der Schweiz

Silvan
 
Ja, komplett falsch.

Turbos alter Schule müssen bei Volllast 0,85 und fetter laufen, sonst klopft es oder es brennen die Ventile ab.

Ein 850 T5 sollte Serie knapp unter 0,80 liegen bei Last.

Leerlauf, Teillast immer ganz genau Lambda 1,00.

Kann also eigentlich nicht sein bei dir, dann wäre er dir eigentlich schon abgebrannt.
Wobei Schweiz? Naja, kein Volllast länger 3 Sekunden, vielleicht hilft das ;)
 
Hallo Daniel
Naja bei uns ist halt nix mit ewig donnern. Vielleicht war das ja mein Glück! ;-) Nun stellt sich natürlich die Frage. Was tun? Ich will ja meinen Dicken noch etwas fahren. Wie krieg ich den denn fetter? Oder hat die Anzeige einen weg? Habe sie zwar schön brav draussen kalibrieren lassen. Die Teillastwerte stimmen zumindest schonmal..
 
Wenn Teillast stimmt, probiere so jetzt mal lieber kein Volllast mehr ;)

Vermutlich ist der Luftmassenmesser oder die originale Sprungsonde defekt. Oder beides, weil er keinen Fehler schmeißt.

Falschluft oder Benzindruck kommt bei der großen Abweichung eher nicht in Betracht.
 
Da ich bei der originalen ECU nahezu dieselben Werte habe, könnte das schon sein. Also denkst du ich sollte mal beides tauschen? Apropo..den Themperaturfühler habe ich vor kurzem getauscht weil er mit dem Verbrauch plötzlich 4l auf 100km angestiegen ist. Kann das evtl.ein Hinweis auf ein nicht eroierbares Problem hinweisen? Besser wurde der Verbrauch nach dem Tausch auch nicht..:rolleyes:
 
Das passt dazu, ja. Wenn du beides nicht durch quer tauschen an einem andern 850 Turbo prüfen kannst, dann schaden beide Teile neu sicher nicht.

Bei moderaten Leistungssteigerungen muss man auch nicht viel fetter gehen. Die Einspritzung muss zwar erhöht werden, weil mehr Luft bei Volllast. Aber man sollte grob den gleichen Lambda Wert treffen.

Gruß, Daniel
 
So ich habe gestern mal die Lambda Sonde und den LMM getauscht. Bis auf das ich feststellen musste, dass der Schlauch von der Oelfalle vor dem Geber Turbo seitig ab war, immer noch dasselbe. Die Werte bleiben immer noch auf den 1.12-1.06 unter Volllast. Das einzige was sich verändert hat ist, dass er nun bei 60000U/min. bei 1.06 Lambda liegt und nicht mehr durchgehend bei knapp 1.10.
Ich habe dann auf Verdacht mal den Benzindruckregler getestet. Sollte der nicht unrunder laufen wenn ich kein Vakuum drauf gebe? Das Vakuum wird ja bei höherer Drehzahl schwächer, was den Benzindruck ja dann erhöhen sollte über den Regler. Doch da passiert nämlich gar nix! Könnte das der oder ein Grund sein dass er unter Volllast so abmagert?

Gruss Silvan
 
Kann ein Grund sein, ja.
Aber der Fehler ist sehr groß, im Bereich von fast 40%.

Der Benzindruck erhöht sich aber nur um den Ladedruck, also 0,6 Bar Serie. Das sind etwa 20% bei 3,0 Bar Benzindruck...

Theoretisch also nein, die Praxis sagt aber Erfahrungsgemäß öfter mal was anders :D
 
Hmm..okay..also weiter suchen..eventuelle Tipps?😁
Achja apropo Lambda nur so nebenbei. Regelt die unter Volllast überhaupt noch? Oder fährt die ECU dann schlicht nur eine Kennlinie ab?

Gruss
 
Probiere ruhig einen anderen Benzindruckregler. Ich habe ja nur gesagt, das er theoretisch eher nicht in Betracht kommt. Vielleicht überlagert auch noch ein anderer Fehler...
 
So! Hab heute mal wieder etwas am Volvo gewerkelt. Erst habe ich mal die Ansaugung komplett abgebaut und auf Schäden überprüft. Dann den LLK abgepresst (natürlich das kleine Loch verschlossen), alles soweit dicht. Dann gings an die Ansaugung. Ansaugbrücke komplett abgebaut und die Dichtung erneuert, und die ESD's nochmals für ne Stunde ins Ultraschallbad geschmissen. Nach dem Zusammenbau sah es dann wie folgt aus. beim Vollast beschleunigen schiesst er kurz zurück auf Lambda 0.90, dann auf Lambda 1.10 und ab 5000U/min. pendelt er sich bei Lambda 1.0 ein(zuvor 1.19).Ein Fortschritt, aber noch nicht perfekt. Macht es eigentlich etwas aus wenn ich das kleine Loch im LLK verschlossen lasse?

Gruss
 
Zurück
Oben