Old Volvo´s never die, they just get faster

Re: 744 Ringtool

Äh, ja, also es war noch definitiv in einem Bereich, den ich als Beschleunigung, bezeichnen würde. ;D

Fahrzeug ist ein Serien 945 Turbo, mit ein bisschen Zusatzgewicht, durch ne LPG Anlage.

Passiert ist es beim 2ten mal Durchziehen, bin davor 140 gefahren...

War ein M90H und hat bei 1,68 Bar Ladedruck seine Motivation verloren...
Hab noch ein L und ein L2, mal ausprobieren, ansonsten Getrag.

Mit der Kühlung, habe ich keine Probleme mehr, aber ich fahre auch nicht Dauerhaft so schnell, macht keinen Spass mit nem 9er.
 
Re: 744 Ringtool

Und ich bestehe darauf: ES ist und bleibt ein Rotblock in meinem 9er!
;)

Leistung? Gefühlt zu wenig, aber ich will mal auf nen Prüfstand, wenn ich ein Getriebe finde, das hält.
 
Re: 744 Ringtool

1.68 bar??? Mit welchem Lader? Wundert mich, dass der Motor das ohne Hitzetod überstanden hat...

Wie gesagt, ich hatte einmal über mehrere Minuten freie Bahn und das Pedal in den Teppich gedrückt, das Ergebnis hatte ich ja schon beschrieben. War jedoch mit "nur" rund 1.0 bar, Serienlader, Serienmotor (Evo IV), free-flow-Auspuff und BSR Stage2-Software.

Leg' mal M90 und ein Getrag nebeneinander, dann wird Dir einiges klar... :)


Gruß ... Ingo
 
Re: 744 Ringtool

Habe einen TD04HL-19T, 3" JT-Anlage, mit eigenbau 3" DP incl. 100 Zeller, IPD-Turbo Welle usw.

Mit der Abwärme habe ich keine Probleme, aber wie gesagt, ich beschleunige kurz durch, bis der BMW, Audi, oder was auch immer weg ist, dann runter vom Gas. Habe aber auch nen Lambdawert von 0,69 - 0,72 bei Vollast.
 
Re: 944 Ringtool

Flo's 940 Turbo @ 205KW/380Nm   :cool:
 

Anhänge

  • 940Turbo205kw.jpg
    940Turbo205kw.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 12
Re: 744 Ringtool

Naja, war nicht so zufrieden...
Konnte nur 1.4bar fahren und die Messung war nicht dynamisch, sondern statisch. Hat meinem Greis mit fast 470tkm nicht geschmeckt, er hat angefangen zu klingeln, deswegen auch keine weitere Messung bei 6000 u/min und auch keine Messung mit 1.8bar...
Der hat so schon geglüht unter der Haube...
ABER: Jetzt weiß ich, wo ich noch defizite hab. ;)
 
Re: 944 Ringtool

Dennoch ein paar schöne Kurven! Wie realisiert, mit welcher Steuerung und Peripherie?

Gruß ... Ingo
 
Re: 944 Ringtool

Momentan:

DO88 LLK+Rohre, Civinco BC500G3 Piggyback, 630er Düsen, IPD-Turbo Nockenwelle, 3" ab Turbo mit 100 Zellen Kat, HKS-EVC Boostcontroller, 19T-Lader.

Ist jedoch nicht das Optimum, werde wohl auf ne freiprogrammierbare Motorsteuerung umsteigen, ne andere Nockenwelle Verbauen, andere Zündanlage einbauen, anderen Turbolader einbauen und den Kopf bearbeiten...

Aber für den Anfang reicht es. ;)
 
Re: 944 Ringtool

nicht schlecht!
soweit bin ich mit meinem B21ET auch. bei meinem wahr die originale Nocke besser als die von IPD. hatte früher und mehr leistung als die von IPD!
 
Re: 944 Ringtool

Die IPD soll oben raus Leistung bringen, er ist auch wesentlich Drehfreudiger, als mit der Originalen, aber mir gefällt es noch nicht. Werde grössere Ventile einbauen und ne schärfere Welle, werde dann mal richtung 7000-7500U/min wandern und gleich nen anderen Lader nehmen. 205kw reicht für nen Golf, aber nicht für meinen Eisenhaufen...
 
Re: 744 Ringtool

Naja, war nicht so zufrieden...
Konnte nur 1.4bar fahren und die Messung war nicht dynamisch, sondern statisch. Hat meinem Greis mit fast 470tkm nicht geschmeckt, er hat angefangen zu klingeln, deswegen auch keine weitere Messung bei 6000 u/min und auch keine Messung mit 1.8bar...
Der hat so schon geglüht unter der Haube...
ABER: Jetzt weiß ich, wo ich noch defizite hab.  ;)

Stell dich net so an. Es ist doch schonmal was und mehr Input bedeutet Verbesserungen und Ansätze wo diese statt finden müssen. Also auf gehts weiter machen! :D

p.s. Bei Standalone kann ich dir gerne helfen :D ;D
 
Re: 944 Ringtool

Also da bin ich ja mal gespannt! Ich hätte da auch Interesse dran.
Freue mich immer auf neue Meldungen hier!

Grüsse Marc
 
Re: 944 Ringtool

Moin,


was ist denn aus dem 16v geworden? Ich hatte schon fast angst, das mir hier jemand konkurrenz macht mit dem einzigen 940 16v Turbo ;)
 
Re: 944 Ringtool

Moin,


Hau doch mal ein paar Bilder raus...  ich bin doch ziemlich fickerich wie du das alles gelöst hast ;)


Darfst auch gern bei mir abgucken..   BKV schon getauscht?

Oder baust die Ansaugbrücke immernoch selbst?

HX40 liegt bei mir auch schon bereit..  habe zZ noch nen China T70 drauf..  der schiebt schon ganz gewaltig :)


Wie machst das mim Riemen?  Ich bin immernoch am gucken, das alles nochmal auf hydraulischen Spanner wieder umzubauen...


Schwungrad?  Ich habs TTV drin mit 850R Kupplung..   Vorne das KL underdrive Pulley..   alter..  der Motor revvt wie ein scheiss 1,5L Hondamotor :D  total geil

Allerdings rutscht die Kupplung jetzt bei ca 4500..  nu kommt ersma was aus Sinter ins Haus und ne verstärkte Druckplatte...  muss sein..

Motor is jetzt schon n paar mal in die 1,6 bar gelaufen..  alter der haufen schiebt so dermassen geil nach vorne :D


Das letzte was ich gemacht hab, is den Auspuff auf V-Band umbauen...  das auch geil...   schön dicht jetzt auch mit Kupferpaste..  gr0ßartig...


Achso.. Kopf bearbeiten.. machma Ventilfedern ausm Ford 4,6L 32v rein.. die drehen bis 7800rpm und passen pnp :)



Du bist aber nicht der mit dem ich letztes Jahr in Vallokra geschnackt hab?
 
Re: 944 Ringtool

Moin,

Du bist aber nicht der mit dem ich letztes Jahr in Vallokra geschnackt hab?


Ne, das war er nicht - denn da saß er neben mir auf dem heißen Stuhl. ;)
M-2.jpg
 
Re: 944 Ringtool

Hört sich ganz gut an, was du da schreibst.
Ich werd grössere Ventile und doppelte Federn Verbauen, will über 8500 kommen...
Aber momentan fehlt ein wenig Kohle um weiter zu machen...
 
Re: 944 Ringtool

So, erstmal keine grösseren Ventile, dafür habe die schweden endlich ne Versandbestätigung geschickt, falls das noch klappt, komm ich mit meinem 8V zum treffen, mit neuem Lader...
Dann hat der kleine 19T ausgedient...

;)
 
Zurück
Oben