Mahlzeit!
Mein Autochen hat jetzt 141tkm auf der Uhr... Die letzte Wartung war die 140tkm Wartung vor ca. 11.000 km. Die nächste Wartung ist dann die 160tkm bzw. 8. Wartung.
Bei Ford wäre mit der gleichen Maschine jetzt bei 160tkm bzw. beim 8. Service die Ventileinstellung bzw. Prüfung fällig. Zusätzlich noch eine Sichtprüfung der Steuerkette... Da Volvo aber oftmals abweichende Wartungspläne hat, habe ich mich eben an die Volvo Zentrale in Köln gewandt...
Laut deren Angaben hätte ich:
- bei 120tkm eine Ventilspielprüfung haben sollen
- bei 160tkm wäre eine SteuerRIEMENprüfung erforderlich
- bei 240tkm wäre die nächste Ventilspielprüfung fällig
Laut Wartungsplan von der 120tkm Wartung (VO15120 so die Wartungsnummer bei Volvo) steht nichts von Steuerkette prüfen. Weder auf der Rechnung noch im Serviceplan. Eine Kompressionsmessung ist jedoch - zum Vorteil - erfolgt.
Man hört auch eindeutig, dass der 2.0l (und damit auch der 1.8l) eine Steuerkette hat. Wo beim Duratec HE ein Zahnriemen herkommen soll ist mir ein Rästel aber... Laut dem von Volvo zugesandten Wartungsplan steht auch drin, dass die 120tkm Ventilspielprüfung beim B4184S8 (also dem 1.8F) erfolgen soll... Und der Plan geht nicht einmal bis 200tkm! Ich bin echt überrascht...
Es weicht alles voneinander ab. Ford sagt "Ventilspiel prüfen ist zwar sinnvoll, aber um diese einzustellen muss man dann die Nockenwellen ausbauen". Boar... Ich glaube ich lasse mein Auto weiterhin bei Volvo warten und wenn dann irgendwas kaputt geht, haben die eben Schuld!
Mein Autochen hat jetzt 141tkm auf der Uhr... Die letzte Wartung war die 140tkm Wartung vor ca. 11.000 km. Die nächste Wartung ist dann die 160tkm bzw. 8. Wartung.
Bei Ford wäre mit der gleichen Maschine jetzt bei 160tkm bzw. beim 8. Service die Ventileinstellung bzw. Prüfung fällig. Zusätzlich noch eine Sichtprüfung der Steuerkette... Da Volvo aber oftmals abweichende Wartungspläne hat, habe ich mich eben an die Volvo Zentrale in Köln gewandt...
Laut deren Angaben hätte ich:
- bei 120tkm eine Ventilspielprüfung haben sollen
- bei 160tkm wäre eine SteuerRIEMENprüfung erforderlich
- bei 240tkm wäre die nächste Ventilspielprüfung fällig
Laut Wartungsplan von der 120tkm Wartung (VO15120 so die Wartungsnummer bei Volvo) steht nichts von Steuerkette prüfen. Weder auf der Rechnung noch im Serviceplan. Eine Kompressionsmessung ist jedoch - zum Vorteil - erfolgt.
Man hört auch eindeutig, dass der 2.0l (und damit auch der 1.8l) eine Steuerkette hat. Wo beim Duratec HE ein Zahnriemen herkommen soll ist mir ein Rästel aber... Laut dem von Volvo zugesandten Wartungsplan steht auch drin, dass die 120tkm Ventilspielprüfung beim B4184S8 (also dem 1.8F) erfolgen soll... Und der Plan geht nicht einmal bis 200tkm! Ich bin echt überrascht...
Es weicht alles voneinander ab. Ford sagt "Ventilspiel prüfen ist zwar sinnvoll, aber um diese einzustellen muss man dann die Nockenwellen ausbauen". Boar... Ich glaube ich lasse mein Auto weiterhin bei Volvo warten und wenn dann irgendwas kaputt geht, haben die eben Schuld!