Oh oh, Volvo und Ford - Widersprüche en Masse ...

Daim

New member
Mahlzeit!

Mein Autochen hat jetzt 141tkm auf der Uhr... Die letzte Wartung war die 140tkm Wartung vor ca. 11.000 km. Die nächste Wartung ist dann die 160tkm bzw. 8. Wartung.

Bei Ford wäre mit der gleichen Maschine jetzt bei 160tkm bzw. beim 8. Service die Ventileinstellung bzw. Prüfung fällig. Zusätzlich noch eine Sichtprüfung der Steuerkette... Da Volvo aber oftmals abweichende Wartungspläne hat, habe ich mich eben an die Volvo Zentrale in Köln gewandt...

Laut deren Angaben hätte ich:
- bei 120tkm eine Ventilspielprüfung haben sollen
- bei 160tkm wäre eine SteuerRIEMENprüfung erforderlich
- bei 240tkm wäre die nächste Ventilspielprüfung fällig

Laut Wartungsplan von der 120tkm Wartung (VO15120 so die Wartungsnummer bei Volvo) steht nichts von Steuerkette prüfen. Weder auf der Rechnung noch im Serviceplan. Eine Kompressionsmessung ist jedoch - zum Vorteil - erfolgt.

Man hört auch eindeutig, dass der 2.0l (und damit auch der 1.8l) eine Steuerkette hat. Wo beim Duratec HE ein Zahnriemen herkommen soll ist mir ein Rästel aber... Laut dem von Volvo zugesandten Wartungsplan steht auch drin, dass die 120tkm Ventilspielprüfung beim B4184S8 (also dem 1.8F) erfolgen soll... Und der Plan geht nicht einmal bis 200tkm! Ich bin echt überrascht...

Es weicht alles voneinander ab. Ford sagt "Ventilspiel prüfen ist zwar sinnvoll, aber um diese einzustellen muss man dann die Nockenwellen ausbauen". Boar... Ich glaube ich lasse mein Auto weiterhin bei Volvo warten und wenn dann irgendwas kaputt geht, haben die eben Schuld! :D
 
Vielleicht wurde extra für Volvo ein besseres Material verwendet?!? :D Ach ja, wenn die Nockenwelle schonmal draussen ist, dann kann ja gleich ne 280°er rein! ;)
 
So, nachdem ich den Hinweis an Volvo weitergab kam die Antwort:

"Steuerkette und Ventileinstellung erst bei 240.000 km bzw. nach 12 Jahren - zeitgleich auch der Serpentinenriemen".

Herrlich! SO muss ein Motor gebaut sein! :D Nicht wie so ein oller 5 Zylinder der nach 160tkm schon einen neuen Steuerriemen braucht :D
 
Hehe... Aber auch das ist eigentlich ein Witz... Wenn der 2.0d schon erst bei 240tkm einen neuen braucht (wobei die 240tkm Wartung beim 2.0d wohl den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten würde...) ist das beim D5 schon irgendwie traurig...

Mein alter 960er brauchte alle 45.000 (nein, keine Zahl vergessen :D) einen neuen Riemen!
 
Habe letztens von einem Bekannten gesagt bekommen, der bei VW arbeitet, dass bei manchen Modellen kein Zahnriemen bzw. keine Steuerkette mehr getauscht wird, sondern bei Fälligkeit der ganze Motor einfach getauscht wird... :D
 
Zurück
Oben