offene fragen bei motor aufbau 94er 850t5 b5234FT

mein t5 bekommt ein neues bzw überholtes herz

ich hab noch ein paar fragen zu:

pleuellagern:

ich will verstärkte von volvo nehmen also vom s60r

benötige mal die richtigen teilenummern für std bzw übermass

oelpumpe:

hab bei der suche den hinweis gefunden das die oelpumpe vom t6 passt

ist das empfehlenswert

ladeluftkühler

gibt es ausser do88 noch eine alternative zu originalvolvo
möchte eigentlich die alte optik behalten
 
Die Lagerzuordnung bekommst du über die Kennzeichnung im Block( Kurbelwellenseitig ungefähr Höhe Trennfuge Oberteil Block ,Unterteil Block ) z.b 1 BBBBB und auf der Kurbelwelle ist auch eine Kennzeichnung z.b. 1BBBBB ! Dann mit der Tabelle abgleichen ( beim Freundlichen , oder in spezieller Literatur) Was für ein Kolbenmaß willst du fahren , oder Übermaß Kolben ?
 
hi achim mir geht es um die pleuellager auf der kurbelwelle

passt deine beschreibung da

ich hab mahlekolben erstes übermass und maxxspeeding h pleuel

ich brauch die nummern um sicher zu sein dass ich gesputterte lager einbaue
 
Hi,
ja die Ölpumpe vom T6 passt, hat angeblich höhere Fördermenge und Druck als die T5-Pumpe.
Ich hab die Pumpe bei meiner Motorüberholung ebenfalls verbaut.
Die Lager und andere Tuning-Teile hab ich über Alex (vperformance) bezogen, der weiss welche Teile man bei leistungsgesteigerten Motoren verbauen sollte.
Der DO88-LLK ist wohl der mit dem besten Preis-Leistungs-Verhälnis, der auch noch am Originaleinbauort verbaubar ist.
Gruss
Thomas
 
Sorry hatte mich vertan! Was hälst du von den Glyco Sputterlagern ? Willst du die Pleuel noch mal Winkeln lassen ?

Hat denn jemand die Teilenr für die 6 Zylinder Ölpumpe?
 
Es gibt laut Teile-Nr zwei unterschiedliche, was der Unterschied genau ist, ist mir nicht bekannt.
 

Anhänge

  • T6 Ölpumpe.jpg
    T6 Ölpumpe.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 25
Die Nummer

9458085 6 Zylinder bis 1999 (s80)
9458427 6 Zylinder 1999-2006 (s80 & xc90)

sind die einzigen angaben die ich gefunden habe.
 
das projekt motor überholen ist jetzt abgeschlossen, also seit genau einer woche

was länge wärt wird richtig gut kann ich nur sagen

schwierig war es für den krummen motorblock ersatz zu bekommen

habe über ebay kleinanzeigen zum glück einen b5234t5 (850R) block bekommen

der war zwar auch schon soweit ausgelutscht dass das erste kolbenübermass nicht mehr passte aber er war nicht krumm und mit kolben beschichten passten dann auch meine kolben

mein motorenbauer hat dann mit volvoteilen den block splintfertig montiert, und die volvowerkstatt dann mit viel ruhe und übersicht den rest gemacht.

es gibt zum glück noch volvohändler, die nicht nur teile tauschen können sondern auch noch so was wie custom made hnbekommen. den jungs bin ich echt dankbar, da sie auch einiges verbauen mussten was nicht aus dem volvoregal stammte

daniel hat die software geliefert und ich glaub auch damit der volvo werkstatt mal ein kleines highligt verschafft


ich hab jetzt trotz max 3000 u/min jedenfalls ein dauergrinsen im gesicht weil man schon deutlich merkt wie gescheidig alles zusammen passt

ohne die hilfe aus diesem und dem powerforum wäre der motor jedenfalls nicht mehr auferstanden

dank daher an alle die mit teilen oder fachwissen geholfen haben
 
Dass freut mich für dich.

Ich habe auch den Motor. Jetzt fehlt "nur" noch Turbo LLK, Düsen, Downpipe und zu guter letzt die Software von DAniel auf einem M4.4 Steuergerät =)

Das wird noch ein weilchen dauern, da ich zuerst die DP bauen muss und dafür benötige ich den 18T schräg.
 
Zurück
Oben