Nockenwellenverstellung (VVT) richtig einstellen?!

Misanthrop

New member
Hi Leute,

nachdem mein Motor eine neue Kopfdichtung und drüber hinaus dann eine große Wartung bekam(Zahnriemensatz usw.) musste letztendlich auch die Nockenwellenverstellung runter.

Dank Christoph und Lars ist mir bis jetzt alles geglückt(Riesen Dank nochmals, auch an Daniel) doch diese konnten mir nun auch nicht mehr all zu weit helfen.

Vida spuckt dort lustige Sachen aus, entweder ist die Hälfte weggelassen worden oder der Verfasser/Übersetzer hatte keine Lust.



Ich weiß das das Thema schonmal hier auftauchte und bin darauf gestoßen: http://www.volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1267903552/10#10


Vorab, Ich habe die VVT nur auf der Abgasseite!

In Vida soll der Zahnkranz auf Anschlag der Langlöcher im Uhrzeigersinn bis ein Zahn vor die Markierung gedreht und dann soll die VVT festgezogen werden. Der Zahnkranz soll wiederrum nicht am Endanschlag festgeschraubt werden, wie genau, ist nicht angegeben. Ebenfalls ist nicht exakt angegeben in welcher Position die VVT nun ist. Soll sie im Uhrzeigersinn am Anschlag sein? Oder wie @bar sagt, gegen den Uhrzeigersinn?

Gegen den Uhrzeigersinn würde insofern Sinn machen, das wenn man den Zahnkranz bis 1Zahn vor Markierung einstellt, die VVT sich in beide Richtungen der Markierung verstellen kann. Hoffe ich hab es okay ausgedrückt.



Bin diesbezüglich für JEDEN Rat dankbar! Inzwischen bin ich echt am verzweifeln und überlegen mich wieder meinem alten Hobby, dem Zweitakter, zuzuwenden :D


PS: Einen Rat "Wende dich an den :)" werde ich nur belächeln können.
 
Zurück
Oben