nockenwellenversteller / nockenwellenverstellrad volvo v40

TAV

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moin gemeinde!

da die suchfunktion mit "nockenwellenversteller" oder "nockenwellenverstellrad" nicht wirklich was auswarf, wundere ich mich grade, ob das ganze solch eine "unbekannte" problematik ist oder sich bisher noch keiner drumn gekümmert hat, wenn bei betriebswarmem motor vorn eine seltsame geräuschkulisse analog eines unrunden leerlaufs zu hören war = so nach dem motto "die kiste läuft ja noch".

bei meiner recherche zu diesem thema stieß ich auf ein video bei youtube, welches ein volvo-v40-fahrer nach eigener leidvoller erfahrung netterweise eingestellt hat.
stört euch mal nicht an dem unüberhörbaren "akzent", der kollege da hat unbestritten recht!
hier besteht akuter handlungsbedarf.

wie bin ich drauf gekommen:

als ich letztes jahr vor der wintersaison (nutze meinen v40 als winter-ersatzfahrzeug) mit dem regulären zahnriemen-/wasserpumpen-/spannrollenwechselintervall dran war, hat meine werkstatt das erledigt.
leider fiel den kollegen erst nach erfolgter instandsetzung auf, dass mein motorengeräusch etwas "unnormal" klinge und mit aller wahrscheinlichkeit der nockenwellenversteller ne macke hätte.
hab das dann erstmal zur kenntnis genommen und genauso - heute würde ich sagen "fahrlässig" - unbedarft gedacht, was solls, läuft der hobel halt permanent mit den einstellungen "oberer drehzahlbereich" und säuft halt statt 8 dann eben 10 liter konstant.
und über 10 liter kam ich bisher nie.
da ich solche verbräuche von meinem sommer-bmw gewohnt bin, hats mich nicht weiter gestört bisher.

vor ein paar tagen dann fiel mir auf, dass gerade im betriebswarmen zustand dieses unregelmäßige leichte "rattern" lauter geworden zu sein schien und ich beobachtete das die letzten tage mit einem leichten unwohl.
bis ich aus neugier auf die suche ging und eingangs erwähntes video fand und dort sah, was faulheit und nachlässigkeit im ergebnis bringen könnten, wenn man sich dieser sache zu spät widmet.

schaut euch das video mal selbst an und dann geht mal in euch, obs euch betreffen könnte.
https://www.youtube.com/watch?v=f9hfQJuOSVc

bemerkbar macht sich solch ein defekt u.a. auch mit im anfangsstadium noch nicht oder kaum hörbaren nebengeräuschen folgendermaßen:

# gefühlt "schlechte gasannahme" beim losfahren (länger auf der kupplung, mehr gasgeben, um auf drehzahl zu kommen, fahrzeug bewegt sich gefühlt träger beim losfahren)
# schlechterer lauf im schubbetrieb in unteren drehzahlregionen (man braucht hier immer mal gas und etwas drehzahlanhebung)
# vor allem im warm-leerlauf / bei betriebstemperatur ein rythmisches "ratzen" im motor

in höheren drehzahlen merkt man davon nichts - logisch, nockenwellenstellung ist ja permanent auf "höherer drehzahlbereich" quasi fest.

defekt ist an sich IMMER die verstellung für die nockenwelle "unterer lastbereich".
im "oberen last-/drehzahlbereich" verhält sich das fahrzeug unauffällig.
behebbar nur durch austausch nockenwellenrad.

bei skandix ist das nockenwellenverstellrad / nockenwellenversteller unter der artikelnummer 1015007 bzw. als volvo-referenznummer 6900015 bestellbar.
kostet dort allerdings nen "happen", aber immer noch bedeutend weniger als nen neuer kopf oder ein austauschmotor.

ich habs in der bucht bei kfzt**le24 für 100 euro weniger gekauft.

also - hoffe, ich habe hier unter anderem etwas angeschoben und möglicherweise nutzt diese infor ja dem einen oder anderen.
hat man solche symptome, sollte man bis zur beseitigung des problems tunlichst (!!!) auf sportliche fahraktionen, gentlemanstarts an ampeln etc. und überhaupt auf eine ruppige fahrweise verzichten.
(manche nennen es sportliches fahren, aber wurst).
sonst könnte es passieren, dass euch der zahnriemenradkranz genau so um die ohren fliegt wie dem kollegen im video.

alternativ, sollte die nockenverstellung nicht funktionieren, kanns auch der magnetschalter nockenwellenverstellung sein.
hier solls aber laut meiner recherchen keine oder kaum geräusche geben, man merke es nur an der lahmen gasannahme im unteren drehzahlbereich und der schlater "klickt" nicht mehr bei kontrolle auf funktion.
bei geräuschen im leerlauf ist es an sich IMMER der nockenwellenversteller selbst.

falls der defekt an eurem fahrzeug bereits bekannt ist = wartet nicht erst bis zu einem eventuellen termin zahnriemen etc., ziehts einfach vor und lasst es baldigst machen.

grüße, micha



edit:

habe nun durch zufall beim direkten stöbern im forum doch noch nen thread gefunden, der sich mit der thematik beschäftigt und war erstaunt, dass es doch ne menge "blauäugiger" zeitgenossen gibt, die
echt glauben, dass gerade ein defektes nockenwellenrad keine großeren probleme machen könnte.
gefundenen thread HIER.

muss mich echt wundern, dass die sufu das nicht ausgespuckt hat.

vielleicht verirrt sich ja noch jemand hier her, der schon ne weile so rumfährt und lässt sich die augen öffnen.
lieber "paar hundert euro" in ne reparatur investiert als paar tausend fürn neues auto / neuen motor ...
 
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