Nockenwellen 2,5 20V in 2,3 20V

Volvo-Werkstatt

New member
Hallo zusammen,

mal ne bescheidene Frage,

Ich habe mal gehört das man die Nockenwellen vom 850 20V Sauger in einen 2,3 20V Turbo einsetzen kann um damit einen anderen Öffnungswinkel für die Ventile zu erhalten.

Hat jemand schon mal erfahrung damit gemacht?

MfG D.Schoon
 
Hab die seit 1 Monat im T5R Automatik.

Was brauchst den für Infos ? Was wills damit machen?

Du nimmst bis 4800U/min Drehmoment weg, ab 4800 geht er dafür umso Drehfreudiger. Im endefekt wenn du sonst
nichts gemacht hast bleibt er gleich schnell.

Ich musste ein Turbolader grösser nehmen, weil wegen den
anderen Öffnungswinkel ich abfallend und bei 6300U/min
nur noch 0,8bar Ladedruck hatte.

Also, wenn du die Saugernocken einbaust, musst du
für mehr Leistung auch schauen das er den gleichen Ladedruck wie vorher halten kanst, sonst stehst du gleich da.

Ich glaub mit einem 19T Lader und gut abgestimmter Steuergerät, kanst die hälfte des verlohrenen
Drehmoment wieder gut machen. Wenn man damit auch noch 1,3bar und mehr bis in hohen Drehzahlen halten kann,
geht er erst richtig ab ;D

Beim Automatik ist es schade, weil du die Leistung ab 4800U/min nur bis 6500U/min geniessen kannst. Ich sage nur, weil ich kann dir versichern, das vorher langweilige warten und hochdrehen von 4800-6500 ist mit Saugernocken und gutem Ladedruck nur noch ein sekunden schuss :D

Aber mal das wichtigste nebenbei bevor du dir gedanken machst über Saugernocken.

Zuerst damit sie was bringen ist mal Motor raus und H-Pleuel.
Ist der Motor gemacht grösserer Lader/Einspritzdüsen/ Downpipe/Auspuff und danach Steuergeät anpassen.

Gruss Habasch
 
Hallo und erstmal vielen dank für die Infos.

Und ich kann sagen das eigentlich alle Fragen damit beantwortet wurden.

Die Nockenwellen sollen in meinen V70R der Volvo ist schon mit einer Leistungssteigerung, Abgasanlae, Ladeluftverrohrung, Sportluftfilter, und balt mit nen T19 Lader versehen also denke ich das müsste mit den Nockenwellen wohl klappen oder?

MfG
Daniel
 
Ja, zum 19T und ner großen Downpipe passen Saugernocken sehr gut, wenn man etwas mehr Leistung auf dem Blatt stehen haben will.

Musst aber oben raus aufpassen.Diese Kombi drückt dir im nu die Pleuel oder Pleuellager krumm,wenn man nicht aufpasst mit der Drucksteuerung und der Software...

Ach ja,das ganze geht aber nur, wenn du noch die mech. Drosselklappe mit Bowdenzug hast.

Gruß
 
Hallo und erstmal vielen dank für die Infos.

Und ich kann sagen das eigentlich alle Fragen damit beantwortet wurden.

Die Nockenwellen sollen in meinen V70R der Volvo ist schon mit einer Leistungssteigerung, Abgasanlae, Ladeluftverrohrung, Sportluftfilter, und balt mit nen T19 Lader versehen also denke ich das müsste mit den Nockenwellen wohl klappen oder?

MfG
Daniel

Ich stimme den daniel2345 zu das die kombination ausreicht
um die Pleuel mehr als nur krumm zu machen  :D

Hat es eigentlich schon mal gegeben das einer zuerst die Pleuel ersetzt hat? Wenn ja sollte man dem neben den Nick eine Medalie oder Orden hinmachen :)
 
Dann bitte bei mir ne halbe Medaille ich hab nur den Turbo getauscht und die Pleule durch einen abgerutschten Schlauch verloren.
 
Ja ich denke auch das ich es vielleicht vorher machen werde um dem ganzen aus dem Weg zu gehen.

Hat jemand erfahrung ob nicht auch der Ganze Kopf vom 20V eine verbesserung bringt?

Ventile evtl grösser etc?

MfG Daniel
Hat noch jemand nen T19 Turbolader.?
 
Ja ich denke auch das ich es vielleicht vorher machen werde um dem ganzen aus dem Weg zu gehen.

Hat jemand erfahrung ob nicht auch der Ganze Kopf vom 20V eine verbesserung bringt?

Ventile evtl grösser etc?

MfG Daniel
Hat noch jemand nen T19 Turbolader.?

Da gibt es bis auf die natriumgekuehlten Ventile beim Turbo keine Unterschiede.Die Ventile sind gleich gross. Das Ansaugrohr vom Sauger mit der 70mm DK bringt was...
 
Nach 2 Wochen Saugernocken sehe ich das nun so.

Wäre es nicht so das man beim Automatik den Drehmoment
Drosseln muss, und bei Kickdown ja immer bei
4000U/min und mehr ist, würd ich bei einem 19T keine Saugernocken wollen. Der Drehmoment bringt einiges
mehr auf der Strasse als die par PS mit Saugernocken.

Das gleiche mit er 70mm DK, will ich 20Nm weniger dafür 5PS mehr, und die vermutlich auch nur bei 3" Verrohrung. Darum sprechen auch einige von bessere dosierung damit. Wenn ich das knallige Drehmomet weg nehme, ist er besser dosierbar, auch mit den Saugernocken das gleiche verhalten.

Die frage will man einige PS mehr auf dem Prüfstand, oder ein sehr gutes Drehmoment starkes Strassen Auto.
Für mich ist ein kombination 19T da ja damit kein PS Monster
aber mit schönes Drehmoment verhalten bei niedrigen Drehzahlen die Saugernocken und 70mm Dk bei einem Manual Getriebe fehl am platz.

Was bringt mir das auf der Strasse, wenn ich das Drehmoment weg nehme, den noch verschiebe, und danach ab 4800U/min max 15Ps mehr hab, und mit den 19T bei 6500 schluss ist. Auch den satz von @Daniel, mehr Leistung auf dem Blatt unterstreich ich.

Ja, zum 19T und ner großen Downpipe passen Saugernocken sehr gut, wenn man etwas mehr Leistung auf dem Blatt stehen haben will.


Mach ich ein Rennstrecken Motor mit Leistung mit grossen Lader, ist unter 4500U/min nicht viel zu wollen, und jeden PS und Drehfreudigkeit ab da zu nutzen. Sieht anders aus wenn ich mit grossen Lader mit Saugernocken und DK ab 4800U/min bis 7500U/min 500PS hab.

gruss Habasch
 
Hi,

also Freitag Nockenwellen, Ladeluftverrohrung, Carbon-Domstrebe und Carbon-Zündkerzenabdeckung montiert.

Alles super gelaufen und sieht klasse aus..

Wochenende gefahren und siehe da jetzt klappert der Motor aus dem oberen bereich.

Auslassseitig grrrr... Schon mal nen Tickernden Turbolder gehört? (ausser wenn er verdammt heiß ist )

MfG
 
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