Noch jemand mit kalter Heizung. Eure Meinung ist mir wichtig.

emigrante

New member
Hi, auch beim Wagen meines Stiefvaters bleibt die Heizung nun kalt/lauwarm.
Es handelt sich um einen D5 aus 2004 mit 185 PS.

Fehlerbeschreibung: Luft aus dem Gebläse wird nur lauwarm. Bei höhrer Drehzahl
wird sie wärmer.

Verdacht: Wasserpumpe?

Was wir bisher gemacht haben:
- Fahrzeug ausgelesen. Keine Fehler
- Wärmetauscher im A-Brett getauscht

- Stellmotoren für die Klappen geprüft --> verstellen sich, keine Auffälligkeiten


Genauere Fehlerbeschreibung:
- Heizungstemperatur auf 26°C gestellt
- Temperaturregelung auf Manuell
- Lüftung auf "aus" --> Rot/Orange LED
- Motor warmlaufen lassen(Ausgelesene Kühlmitteltemperatur 92°C)
- Motor im Leerlauf
- Gebläse an (3. Stufe / 3 grüne LEDs) --> Luft aus den Düsen lauwarm
- Drehzahl erhöht auf 2000U/min --> Luft innerhalb von 2-5 sek. sehr viel Wärmer
- Drehzahl erhöht auf 3000U/min --> Luft innerhalb kürzester Zeit richtig heiß

- Aus dem Rücklaufschlauch in den Ausgleichsbehälter des Kühlmittels kommt
bei Standdrehzahl kein Wasser. Bei 2500U/min fließt richtig was heraus/zurück.

Was denkt ihr? Schlauch / Ventil zu? Durchfluss zu gering? Wasserpumpe hin?
Zahnriemen vor 40.000km neu. Ob mit oder ohne Wasserpumpe ist nicht bekannt.

Wir verzweifeln mittlerweile und möchten nicht auf "gut Glück" die Wapu tauschen.
Der kräftige Rücklauf in den AGB spricht ja nicht für die Wapu, oder doch?

Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee? Bin jedenfalls im Voraus dankbar für
jede Antwort.

Viele liebe Grüße
Tim
 
Heute haben wir die Wasserpumpe ausgebaut.
Lager ist spielfrei. Pumpe war dicht. Per Hand lies sich
das Pumpenrad auch nicht auf der Welle verdrehen.
Mit der Wasserpumpenzange schon. War allerdings auch sehr
schwer. Natürlich alles bei kalter Pumpe. Sie scheint es also
auch nicht zu sein.

:confused:

Jetzt kommt Thermostat und Wasserpumpe einfach neu. Wobei
ich nicht glaube, dass das Problem damit behoben sein wird.
Sonst noch Ideen woran es liegen könnte?

Und: Weiss jemand woher ich die Dichtung bekomme?
Die vom Thermostatgehäuse zum Motorblock ist zu bekommen.
Für die Dichtung der zwei Teile des Thermostatgehäuses gibts bei Volvo nicht
ein mal eine Teilenummer.

:elkhuh:

Viele Grüße
Tim
 
Achtung: WaPu MUSS von Hand bzw. mit zwei Fingern mit spürbarem Widerstand gleichmäßig drehbar sein. Wenn nicht, sofort tauschen!!! Blockieren = Riemen springt über und kapitaler Motorschaden ist die Folge! Orig. Volvo-WaPu im Ersatzteilkit ist nicht übertrieben teuer, daher auch bitte keine Nachbauten von zweifelhafter Qualität kaufen.

Und der D5 hat doch den Zuheizer serienmäßig. Kann sein, dass dessen WaPu schwergängig ist oder dass sich im Heizgerät (Wärmetauscher) Schmodder abgesetzt was den Durchfluss behindert.


Gruß ... Ingo
 
Hi Ingo,

danke dafür! Die Wasserpumpe lässt sich natürlich leicht drehen. nur kann ich das Pumpenrad,
welches auf der Welle verpresst ist, nicht gegen die Riemenrolle verdrehen.
Läuft denn das gesamte Wasser immer durch den Wärmetauscher des Zuheizers?

Neue Pumpe kommt übrigens von SKF. Da wird nicht gespart.

Viele Grüße,
Tim
 
Hallo!
Habe genau die selben Symptome bei meinem Motor.

Bei mir schwankt die Temperaturanzeige zwischen 1/4 - 1/2 (sprich mitte).

Die Heizung is steht dabei nur bei 3 LEDs.

Es kommt auch nur lauwarme Luft unterhalb von 3000 Umdrehungen.



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Bei mir schwankt die Anzeige nicht. Sie steht stabil in der Mitte. Egal welche Lüfterstufe ich
einstelle.

Grüße
Tim
 
Hallo!
Habe genau die selben Symptome bei meinem Motor.

Bei mir schwankt die Temperaturanzeige zwischen 1/4 - 1/2 (sprich mitte).

Die Heizung is steht dabei nur bei 3 LEDs.

Es kommt auch nur lauwarme Luft unterhalb von 3000 Umdrehungen.





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Da vermute ich Thermostat. Hatte das Problem bei einigen meiner Autos in der Vergangenheit.
 
Thermostat und Fühler habe ich vorhin bestellt, schätze am Samstag kommt es rein.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. 😉

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Bei mir geht offensichtlich zu wenig Wasser durch den Wärmetauscher im Innenraum.
Bei dir scheint die Wassertemperatur zu schwanken. Also anderes Fehlerbild.
Da tippe ich, genauso wie snorre, auf Thermostat.
 
Klar!
Samstag komm ich denke ich dazu und bis dahin sollte es da sein.


Da fällt mir gerade nochwas ein, welcher Frostschutz bekommt oder brauch er denn eigentlich???
Wenn ich das richtig sehe is der eher rötlich.
Im alten Astra und im 850 is blauer drin.

Nur die Farbe sagt ja meist nich viel.?

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Zuletzt bearbeitet:
Hi Ingo,

danke dafür! Die Wasserpumpe lässt sich natürlich leicht drehen. nur kann ich das Pumpenrad,
welches auf der Welle verpresst ist, nicht gegen die Riemenrolle verdrehen.
Läuft denn das gesamte Wasser immer durch den Wärmetauscher des Zuheizers?

Neue Pumpe kommt übrigens von SKF. Da wird nicht gespart.

Viele Grüße,
Tim


Der Zuheizer + WaPu davon werden permanent durchströmt, sitzen "in Reihe" im kleinen Wasserkreislauf zum Wärmetauscher der Heizung.

Gruß ... Ingo
 
Vielen Dank Ingo. Das Hilft mir sehr weiter!
Weisst du zufällig noch, ob die Wasserpumpe des Zuheizers permanent
mitläuft? Oder schaltet sie sich nur bei eingeschaltetem Zuheizer ein?

Viele Grüße
Tim
 
Läuft nur wenn der Zuheizer aktiv ist bzw. im Betriebyszyklus ist (inkl. Vorglühen + Nachlaufen / Kühlen / Spülen). Und sie läuft wenn man die Restwärmeschaltung aktiv hat (gesonderte Funktion, braucht extra Software).

Gruß ... Ingo
 
Die Pumpe sollte sich ja recht einfach mittels eines Rohrstückes überbrücken lassen.
Dann werde ich das als nächstes testen.

Vielen Dank und viele Grüße
Tim
 
Genau, oder wenn die Pumpe wirklich die Ursache ist nutzt Du direkt die Stutzen im Heizungsaggreget um die Wasserleitungen anzuschließen bis Du eine neue Pumpe hast.

Gruß ... Ingo
 
Danke für den Tipp. Wir haben gestern die neue Wapu und das Thermostat verbaut.
Was soll ich sagen?! Die Heizung läuft besser. Ich verstehe zwar nicht wieso (Wapu schien
ok, und am Thermostat kann es theoretisch nicht gelegen haben), aber die Heizung heizt wieder.

Viele Grüße
Tim
 
Hi!
Wollte auch mal ne zwischen Meldung geben, bin leider noch nich dazu gekommen bei meinem das Thermostat zu wechseln. 😑


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Nachdem mein Onkel nun ein paar Tage gefahren ist und es teilweise wieder
kälter wude stellte sich heraus, dass wir immernoch dieses Problem haben.

Heizleistung bleibt Drehzahlabhängig.

Nach Ausbau der Pumpe vom Zuheizer und Test in einem Wassereimer
scheint diese zu funktionieren. Also alles wieder auf Anfang. :confused:

Kann jemand meine Theorie bestätigen oder widerlegen, dass es nicht davon
abhängt ob der Zuheizer anspringt? Wenn
der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat (93°C laut VIDA) und wir ihn in
der Garage im Standgas laufen lassen, sollte das doch egal sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Emigrante,

kenne das Problem von E30 Touring Zeiten her. Wie viel Kühlerfrostschutzmittel hast Du eigentlich drin? Wir haben damals alles am E30 320i getauscht und bekamen im unteren Drehzahlbereich nur lauwarme Temperaturen zustande. Nachdem wir aber 1/3 Kühlerfrostschutzmittel und 2/3 Wasser auffüllten machte die Heizung ihren Job. Herr Ingenieur von Vater hat nach dem Motto: "viel hilft viel" Immer Kühlerfrostschutzmittel pur aufgefüllt... Keine Ahnung wie das aber bei so "modernen" Volvos ist.
 
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