Hi, auch beim Wagen meines Stiefvaters bleibt die Heizung nun kalt/lauwarm.
Es handelt sich um einen D5 aus 2004 mit 185 PS.
Fehlerbeschreibung: Luft aus dem Gebläse wird nur lauwarm. Bei höhrer Drehzahl
wird sie wärmer.
Verdacht: Wasserpumpe?
Was wir bisher gemacht haben:
- Fahrzeug ausgelesen. Keine Fehler
- Wärmetauscher im A-Brett getauscht
- Stellmotoren für die Klappen geprüft --> verstellen sich, keine Auffälligkeiten
Genauere Fehlerbeschreibung:
- Heizungstemperatur auf 26°C gestellt
- Temperaturregelung auf Manuell
- Lüftung auf "aus" --> Rot/Orange LED
- Motor warmlaufen lassen(Ausgelesene Kühlmitteltemperatur 92°C)
- Motor im Leerlauf
- Gebläse an (3. Stufe / 3 grüne LEDs) --> Luft aus den Düsen lauwarm
- Drehzahl erhöht auf 2000U/min --> Luft innerhalb von 2-5 sek. sehr viel Wärmer
- Drehzahl erhöht auf 3000U/min --> Luft innerhalb kürzester Zeit richtig heiß
- Aus dem Rücklaufschlauch in den Ausgleichsbehälter des Kühlmittels kommt
bei Standdrehzahl kein Wasser. Bei 2500U/min fließt richtig was heraus/zurück.
Was denkt ihr? Schlauch / Ventil zu? Durchfluss zu gering? Wasserpumpe hin?
Zahnriemen vor 40.000km neu. Ob mit oder ohne Wasserpumpe ist nicht bekannt.
Wir verzweifeln mittlerweile und möchten nicht auf "gut Glück" die Wapu tauschen.
Der kräftige Rücklauf in den AGB spricht ja nicht für die Wapu, oder doch?
Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee? Bin jedenfalls im Voraus dankbar für
jede Antwort.
Viele liebe Grüße
Tim
Es handelt sich um einen D5 aus 2004 mit 185 PS.
Fehlerbeschreibung: Luft aus dem Gebläse wird nur lauwarm. Bei höhrer Drehzahl
wird sie wärmer.
Verdacht: Wasserpumpe?
Was wir bisher gemacht haben:
- Fahrzeug ausgelesen. Keine Fehler
- Wärmetauscher im A-Brett getauscht
- Stellmotoren für die Klappen geprüft --> verstellen sich, keine Auffälligkeiten
Genauere Fehlerbeschreibung:
- Heizungstemperatur auf 26°C gestellt
- Temperaturregelung auf Manuell
- Lüftung auf "aus" --> Rot/Orange LED
- Motor warmlaufen lassen(Ausgelesene Kühlmitteltemperatur 92°C)
- Motor im Leerlauf
- Gebläse an (3. Stufe / 3 grüne LEDs) --> Luft aus den Düsen lauwarm
- Drehzahl erhöht auf 2000U/min --> Luft innerhalb von 2-5 sek. sehr viel Wärmer
- Drehzahl erhöht auf 3000U/min --> Luft innerhalb kürzester Zeit richtig heiß
- Aus dem Rücklaufschlauch in den Ausgleichsbehälter des Kühlmittels kommt
bei Standdrehzahl kein Wasser. Bei 2500U/min fließt richtig was heraus/zurück.
Was denkt ihr? Schlauch / Ventil zu? Durchfluss zu gering? Wasserpumpe hin?
Zahnriemen vor 40.000km neu. Ob mit oder ohne Wasserpumpe ist nicht bekannt.
Wir verzweifeln mittlerweile und möchten nicht auf "gut Glück" die Wapu tauschen.
Der kräftige Rücklauf in den AGB spricht ja nicht für die Wapu, oder doch?
Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee? Bin jedenfalls im Voraus dankbar für
jede Antwort.
Viele liebe Grüße
Tim