Niveaumaten + straffere Federn

jamesjesse

New member
Hallo,

ich hätte eine Frage über die Niveaumaten und dazu nicht gehörige Federn.

Hab mich ein Bißchen hier im Forum umgesehen und gefunden hab ich nur Fragen über Niveaumaten und Tieferlegungsfedern.

Ich habe einen FWD V70 T5 1999, und möchte das Fahrwerk straffer, härter aber nicht tiefer als die Serie ist, deshalb kein Sportfahrwerk (zu straff und tief).
Für die Front ist es kein Problem andere Dämpfer und Federn kaufen (obwohl nur Tieferlegungfedern aber an der Front kann es der Wagen vertragen) ::)

Mich interresiert aber:

- wie würde sich das Fahrverhalten verändern, wenn ich zu den original Niveaumaten, Federn von nicht Niveaumaten-modell, einbaue (straffere Federn)?
- würde der Wagen noch höher liegen oder genauso hoch?
- kann es den Niveaumaten schaden, werden sie überhaupt richtig funktionieren wenn eine straffere Feder eingebaut ist?


Danke
 
Nimm die Federn vom T-5R (ca-20mm) , dazu ein Weitec Spring Distance Kit (+20mm) damit die Hoehe wieder passt und die Niveaumaten vom normalen . In wieweit das nun eintragbar ist , lassen wir mal aussen vor...

Alternativ suchst Du mal jemanden mit einem T-5R (KEIN "R") und testest das Fahrwerk mal. Ist auf jeden Fall deutlich haerter als die anderen , aber noch komfortabel. Allerdings auch ca. 20-30mm tiefer...
 
Danke für Beitrag

Eintragung interessiert mich nicht, ist in meinem Land sowieso nicht möglich ;)

Und Federn vom T5-R oder anderen Leistungstärkerenmodellen sind nich möglich, weil ich Probleme haben werde überhaupt die normalen Federn zu finden bei den wenigen Volvos die hier Fahren... deshalb kann ich auch beim keinem T5-R Probefahren ob ich sein Fahrwerk besser mag.

Und ein Kauf von neuen würde warscheinlich so Kostensparend sein wie ein ganzes Sportfahrwerk :-/
 
Dann kauf nen ganzes Fahrwerk... is eh der beste Weg alles andere is murks vor allem in Verbindung mit den Niveaumaten.
 
Das ist für mich nicht die Lösung:

- ich möchte die Niveaumaten behalten
- ich möchte die Originalhöhe behalten(zumindest hinten) und Sportfahrwerke sind alle Tiefer
- ein Gewindefahrwerk kostet so viel, wie der halbe Wagen(außerdem hab ich keine Ahnung ob sie so hoch wie original sein können und ich habe keine Gelegenheit sie zu testen ob sie nicht zu hart sind für unsere Straßen)
 
Dann wirst du dir entweder Federn die nicht tiefer liegen anfertigen lassen müssen die auch gleichzeitig härter sind oder dich damit abfinden.
 
Solche Federn gibt es doch - die Serienfedern von nicht Niveaumatenfahrzeugen - meines Wissens nach sind die Federn viel stärker als bei Niveaumaten Modellen.

Die Frage ist bloß ob dadurch die Niveaumaten nicht kaputt gehen, wenn sie mit stärkeren Federn zusammen arbeiten.
 
Je nachdem wie lang die Serienfedern sind und wie stark wirst du das Auto hinten noch höher legen. Ausserdem wirst du dir hinten das Fahrverhalten total verhunzen...
Aber das musst du dann wissen. Ich würde solche Experimente mit so nem wichtigen Teil des Wagens wie dem Fahrwerk nicht wagen. Is schon nich umsonst dass es keine Federn für Niveaumaten gibt.

p.s. Schau doch mal nach gewindefahrwerken. Einige können so hoch gedreht werden dass du vllt 10mm an Höhe verlierst. Oder z.b. bei Bilstein nach Dämpfern sehen und dann mit Serienfedern verbauen... Auf jeden Fall alles besser als Feder Dämpfer Eigenkombinationen aufbauen und dann noch vorne nen Tiefergelegtes. Will gar nicht wissen was das Ding dann auf der Strasse macht :elkshocked:
 
Ich möchte damit auch keine Experimente machen, deswegen hab ich ja gefragt ob zufällig diese Kombination jemand fährt/ausprobiert hat.

Aber wir können es also beenden und die Auflösung:

Entweder komplett Serie oder komplett Sport-/Gewindefahrwerk. ;)
 
Jop wäre mein Tipp. Nimms mir nich übel wenns bisschen bös geklungen hat aber beim Fahrwerk zu probieren is einfach Sackgefährlich :elkwink: :elksmiley:
 
Moin.

Hatte ein ähnliches Problem, Nivomaten waren defekt, hab meinen T5R Kombi auf Koni FSD mit Eibach umgerüstet. Vorne steht er jetzt etwas höher als mit den "R" Federn, hinten etwa gleiches Niveau.
Die Idee mit der Weitec Höherlegung HA ist interessant..hätte das Auto gerne hinten etwas höher...kam aber leider zu spät, hab jetzt verstärkte O-Federn bestellt die höffentlich heute angekommen sind. Bin mal gespannt in wiefern sich die Optik jetzt verändert...hoffe nicht das er jetzt hinten Typ "Unimog" steht..
Diese Kombination soll aber gut laufen habe ich schon mehrfach gehört, vor allem wenn auch mal ein Hänger dran soll.


Gruß, Chris
 
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