Neuvorstellung S60 2.5T AWD und gleich ein paar Fragen

senseless93

New member
Mahlzeit,

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Volvo der P26 Reihe und soweit sehr zufrieden, fährt sich echt super.
143tkm Bi-Xenon mit Kurvenlicht, GSD, HU650, GSM, usw. Ist alles mit an Bord.

Nun stellt sich mir folgende Frage, bzw. Fragen:

Bi-Xenon ist ja Lebensgefährlich bei mir leuchtet das Abblendlicht nur ca 40m weit und das is mir in Anbetracht dessen das mein S40 mit den bescheuerten H7 Projektionsscheinwerfern zum Teil weiter, aber weniger stark geleuchtet hat doch viel zu kurz. Ich kenns eigtl. so, das Xenon bis zu 100m ausleuchtet, die neuen LED Scheinwerfer von Ford sogar bis zu 200m und das alles im Abblendlicht. Woran kann das liegen?
Beim Fzg.-Start wird zum Beispiel kein anfahren der Positionen durchgeführt und der rechte Scheinwerfer ist sogar schon am oberen Anschlag eingestellt (per Stellschraube) und selbst da schon leicht unter Limit. Was ist da los?

Zweite Frage, der Luftgütesensor schmeißt mit nem Fehler um sich, wie wird der gewechselt und was kostet mich der Spaß? (Wechsel würde ich selbst erledigen)

Nächste Frage, der PDC Sensor Nr. 4 hat Aussetzer... piept entweder ununterbrochen, funktioniert seltenerweise mal oder spinnt komplett und setzt nen PDM-Fehler. Was kostet n neuer Sensor oder woran kanns noch liegen?

Weitere Frage, vorhin beim zügigen durchbeschleunigen ist mir im 2. Gang die Kupplung durchgerutscht und die Kupplung greift erst recht spät. Kupplung oder Ausrücklager? Oder vllt. andrer Fehler und was kostet mich bzw. den Händler der Spaß?

Und eine letzte Frage, aus dem Antriebsstrang (vorn) kommt eine Art wummernd/singendes Geräusch, Tonhöhe hängt vom eingelegten Gang ab, unabhängig ob Kupplung getreten ist oder nicht außerdem tritt es nicht immer auf. Laut Volvopartner in Dortmund kommts wohl aus Richtung Differential und ist eigtl unbedenklich. Stichwort "Flankenspiel" :confused:


Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe. :D

P.S.: Was für einen Verbrauch kann ich erwarten? Bin meinen alten 140PS 2.4er im S40 mit rund 10l gefahren. :rolleyes:
 
Mahlzeit,

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Volvo der P26 Reihe und soweit sehr zufrieden, fährt sich echt super.
143tkm Bi-Xenon mit Kurvenlicht, GSD, HU650, GSM, usw. Ist alles mit an Bord.

Nun stellt sich mir folgende Frage, bzw. Fragen:

Bi-Xenon ist ja Lebensgefährlich bei mir leuchtet das Abblendlicht nur ca 40m weit und das is mir in Anbetracht dessen das mein S40 mit den bescheuerten H7 Projektionsscheinwerfern zum Teil weiter, aber weniger stark geleuchtet hat doch viel zu kurz. Ich kenns eigtl. so, das Xenon bis zu 100m ausleuchtet, die neuen LED Scheinwerfer von Ford sogar bis zu 200m und das alles im Abblendlicht. Woran kann das liegen?
Beim Fzg.-Start wird zum Beispiel kein anfahren der Positionen durchgeführt und der rechte Scheinwerfer ist sogar schon am oberen Anschlag eingestellt (per Stellschraube) und selbst da schon leicht unter Limit. Was ist da los?

Hört sich nicht gut an, könnte ein Fehler im Lichtsteuersystem sein = teuer. Was sagt der Fehlerspeicher? Eigentlich müsste was abgelegt sein weil 40m Leuchtweite hört sich nach Störung an, dann fahren die in unterste Position.


Zweite Frage, der Luftgütesensor schmeißt mit nem Fehler um sich, wie wird der gewechselt und was kostet mich der Spaß? (Wechsel würde ich selbst erledigen)

Ich meine um die 280€ bei Volvo. Der Tausch ist in 5 Minuten erledigt. Aber bau bloß keinen Gebrauchten für das falsche Modelljahr sein sonst ist die halbe Lüftungssteuerung lahmgelegt inkl. Temperaturregelung und Sitzheizung Beifahrerseite. Notfalls kann man auf diese Funktion auch verzichten, 'ne Taste drücken wenns draußen stinkt ist jetzt nicht sooon Aufwand ;).


Nächste Frage, der PDC Sensor Nr. 4 hat Aussetzer... piept entweder ununterbrochen, funktioniert seltenerweise mal oder spinnt komplett und setzt nen PDM-Fehler. Was kostet n neuer Sensor oder woran kanns noch liegen?

k.A.


Weitere Frage, vorhin beim zügigen durchbeschleunigen ist mir im 2. Gang die Kupplung durchgerutscht und die Kupplung greift erst recht spät. Kupplung oder Ausrücklager? Oder vllt. andrer Fehler und was kostet mich bzw. den Händler der Spaß?

Kupplung! Aber Ausrücklager gleich mit tauschen, ist eine Schwachstelle bei dieser Baureihe. Arbeitsaufwand ca. 8h (wenn man geübt ist, Spezialwerkzeuge hat = Werkstattrichtzeit).
Evtl. die Kupplung vom R verwenden, dürfte mit dem Drehmoment des normalen 2.5T dann relativ lange halten.


Und eine letzte Frage, aus dem Antriebsstrang (vorn) kommt eine Art wummernd/singendes Geräusch, Tonhöhe hängt vom eingelegten Gang ab, unabhängig ob Kupplung getreten ist oder nicht außerdem tritt es nicht immer auf. Laut Volvopartner in Dortmund kommts wohl aus Richtung Differential und ist eigtl unbedenklich. Stichwort "Flankenspiel" :confused:

Muss man genauer lokalisieren ob es vom Schaltgetriebe oder Winkelgetriebe des AWD kommt. Ist in jedem Fall nicht normal, schon garnicht bei dieser Laufleistung. In jedem Fall mal alle Getriebeöle wechseln ... also alle 3.


Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe. :D

P.S.: Was für einen Verbrauch kann ich erwarten? Bin meinen alten 140PS 2.4er im S40 mit rund 10l gefahren. :rolleyes:
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Erwarte mal rund 10-11l im Alltag. Langstrecke geht auch mit 8l, oder mit 20l - je nachdem wo die Tachonadel steht.


Gruß ... Ingo
 
Okay ein Glück das ich den Wagen beim Händler gekauft hab. Das bedeutet Kupplung und Xenon werd ich versuchen über Gewährleistung durchzudrücken.

Im Fehlerspeicher ist nix zum Xenon abgelegt. Nur der Luftgütesensor und die PDC wennse mal nicht will.

Das Geräusch kommt auf jeden Fall von vorn... kann man die Getriebeöle selber wechseln? Oder mit welchen Kosten muss ich beim freundlichen rechnen?
 
Ich würd den Wagen zurückgeben wenn es irgendwie noch möglich ist, kann mir kaum vorstellen dass der Händler dir die Kupplung usw. zahlt... meinem Schwager haben sie einen Golf 5 mit defekten 2-Massenschwung verkauft, der wurde 3 Tage nach dem Kauf darauf hingewiesen dass es ein Verschleißteil sei und fertig als er das reklamieren wollte...

Eher PDC, Luftgütesensor und Xenon Problem dass du beanstanden kannst wenn du es so bald wie möglich reklamierst.

Hast du den nicht getestet oder Probe gefahren? Oder war es ein Schnäppchen? Klingt für mich nach einer halben Leiche wo nichts gemacht wurde und als es dann am Ende war wurde er beim Händler eingetauscht.

So ging es mir voriges Jahr als ich einen V70 T5 2006er besichtigt habe (Besitzer war sogar hier im Forum und hat noch geschrieben dass der Wagen erledigt ist, hab ich leider erst zu spät gelesen). Der stand auch auf den ersten Blick super da beim Händler, aber nach 1 Stunde Besichtigung war der Fall erledigt. Wir waren dann schon bei 3500 statt 6000 - aber selbst das wär noch zu viel gewesen...

LG
Peter
 
Naja der Händler war sehr entgegenkommend. Fakt ist ich werd den nächste Woche mal hier beim örtlichen Volvo-Händler vorstellig machen dann soll der mir mal ne Summe X nennen.

Ich bin Probe gefahren nur ist mir da das Problem mit der Kupplung nicht aufgefallen. Vor allem das durchrutschen ist mir da nicht passiert obwohl ich auch nen Kavalierstart hingelegt hab um den AWD zu testen.

Ich werd den Händler auf alle Fälle drauf ansprechen und fragen wie wir uns einig werden. Entweder beteiligt er sich an den Kosten sprich, Übernahme der Kosten für die Reparatur von Kupplung und Instandsetzung des Xenonlichts oder er darf den Wagen hier abholen und mir dabei meinen S40 und das Geld wieder mitbringen.

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Dann würd ich keine Zeit verlieren und gleich zum Händler fahren mit den Problemen bevor du unnötig herumfährst damit. Jeder KM arbeitet gegen dich... würde auch gleich mal ein Mail verfassen an den Händler mit allen Mängeln...

Summe X bei Volvo wird sicher über 2000 Euro liegen und sowas zahlt dir kein Gebrauchtwagenhändler...

Wäre ich der Händler würde ich nach einer Woche auch keine Kupplung mehr annehmen zur Reklamierung - daher verlier keine Zeit... hast du ihn schon angerufen?
 
Hab vorhin mit dem Händler telefoniert. Werd am Montag zu Volvo fahren und die sollen sich das mal anschauen.
Aber begeistert klang der gute Herr aus Dortmund nicht.

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Wichtig ist ein Mail dass du heute noch an ihn sendest damit du auch schriftlich was hast - generell sind die Händler sehr nett - bis zum Kaufabschluss - danach wendet sich das Blatt. Hab ich selbst bei einem S60 D5 durchgemacht...

Volvo wird sich deine Probleme ja auch nicht kostenlos ansehen... normal solltest du ihm morgen den Wagen hinstellen und er soll sich um die Fehler kümmern und dich anrufen.

Wenn du in eine Werkstatt fährst ist das auch nicht 100% korrekt...

Und wie gesagt - jeder KM arbeitet gegen dich und deine Ansprüche, gerade was die Kupplung betrifft...
 
Hört sich ja nach einem Top-Fahrzeug an!
:elk:
Gerade dieses "Wummern" von Fahrzeugboden würde mir Magenschmerzen bereiten,denn das wäre nicht der erste AWD der Serie P26,der nur mit Frontantrieb unterwegs war.
Wir sind froh,das wir unseren R mit ähnlicher Ausstattung wieder losgeworden sind,denn der Wagen wurde vom Händler gewandelt.
 
Er kann sich Zeit lassen,die Beweislastumkehr greift erst nach 6 Monaten.
Nur ist es wichtig,die Mängel schriftlich anzuzeigen,am Besten per Einschreiben mit Rückschein.

Andere würden direkt den Anwalt beauftragen.....
 
Der Elch steht aktuell bei Volvo in der Werkstatt. Erste Diagnose am Scheinwerfer: Defekt, muss n neuer her. -> 1152,55€ Ersatzteilkosten. Der Verkäufer will natürlich nicht den vollen Ersatzteilpreis zahlen und sich jetzt nach einem gebrauchten Scheinwerfer umsehen den er mir zuschicken will und den ich einbauen lassen soll. Der Meister bei Liebhaber hats natürlich mitbekommen und nurnoch mitm Kopf geschüttelt wie man sich so quer stellen kann. Punkt 1 ist nämlich: ist der Scheinwerfer defekt muss er mir erneut Ersatz liefern und da die Scheinwerfer nicht grade billig sind wird das schonmal interessant.
Punkt 2: Die Chancen einen Kurvenlichtscheinwerfer für rechts zu finden gehen richtung 0. Nicht ohne Grund sucht Manuel schon seit mitte April vergeblich.

Von daher wird das jetzt eh ein interessantes Spiel.

Den Parksensor lass ich jetzt mit wechseln und was die Geräusche und die Kupplung angeht schaut sich der Meister den Wagen auch nochmal an.

Muss dazu sagen das ich die Geräusch jetz wieder paar Tage nicht wahrgenommen hab und die Kupplung trotz Provokation gut gearbeitet hat

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Dann viel Glück!
Wir hatten diese Diskussion beim R auch,weil der Verkäufer meinte,wir sollen sämtliche Mängel über die zusätzlich erworbene Car-Garantie abwickeln.
Dies haben wir aber verweigert,weil letztlich die Händlergewährleistung greift,die noch deutlich umfangreicher ist als die beste Garantie.
 
Also den Scheinwerfer hab ich am Freitag eingebaut bekommen, zahl halt die Lohnkosten aus eigener Tasche. War ein Kuhhandel da ich das Auto dringend am WE gebraucht hab und somit nicht die Zeit hatte die Fristen einzuhalten. Aber der Händler ist seinen "Gewinn" durch den S60 definitiv los. Denn er zahlt jetzt 820€ für den neuen Scheinwerfer und wenn nochwas kommt ist er sowieso in der Pflicht. Abgesehen davon hat mein S40 jetzt bei ihm die Angewohnheit mit Fehlercodes, die die MKL betreffen um sich zu werfen und außerdem scheint jetzt der Schwung vom Anlasser bei ihm immer sehr laute Geräusche zu machen. Wie als wenn man bei laufendem Motor den Anlasser betätigt.
Ich würde mal sagen mein Elch mag den Händler nicht. :D

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