Neues Fahrwerk V70-I

Luki_G

Member
Hallo zusammen

Bei mir gabs Volvo Nachwuchs (Volvo V70-I T5).
Doch die vorderen Stossdämpfer sind durch.
Jetzt ist die Frage, sollte ich nur die Stossdämpfer ersetzen oder doch gleich mit anderen Federn?
Möchte den V70 T5 nicht als Schaukelpferd haben.

Doch trotzem sollte er nicht zu tief aber auch nicht wie ein XC aussehen.

Ist es möglich und empfehlenswert irgendwelche Bilstein B6 oder Koni Dämpfer mit Original-Federn zu fahren?

Oder sollte ich doch besser auf ein paar Federn (Eibach, H&R) wechseln?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruss
 
Koni FSD harmonieren sehr gut mit original Federn. Damit hat du auch kein Schaukelpferd. Wenn es ein wenig tiefer sein soll, passen die Eibachs auch gut dazu, wird dann aber ein wenig straffer.
Anonsten hast du auch mit original Dämpfern und Eibach Federn ein super Fahrwerk für den Alltag. Komfortabel, kein Schaukeln und dezente Tieferlegung.
 
Bisschen tiefer darf es schon sein, doch nicht zu sehr.
Da ich höhrte bei einer tieferlegung könnten die Räder im Radhaus streifen bei Volleinschlag. Das möchte ich nicht.

Sonst müssten Lenkanschlagsbegrenzer verbaut werden.

Stimmt das so?
 
Bei 17 Zoll werden Lenkanschläge inkl. Tieferlegung nötig sein, kann auch im Gutachten von den Federn Verankert sein. Aber Lenkanschläge einbauen is Halt so ne sache :)
B6 Dämpfer sind Top Koni ebenso, H&R Federn sind mir persönlich zu Straff, Eibach bietet hier doch mehr Komfort.
 
Schon bei 17 Zoll?

Die Baugleichen Volvo 850 T5-R haben ja auch schon eine Werkstieferlegung mit 17Zoll (Titan-Felgen).
Diese Kombination hat ja den gleichen Lenkeinschlag.

Oder sind die T5-R Federn nicht so tief wie Eibach federn?
 
Hi, bei Originalfelgen mag das so sein (sofern die Lenkaschläge an den Querlenkern ok sind),ich bin vom 40mm Tieferlegung und Zubehörfelgen ausgegangen.Ich weiß das der P26 V70II mit Manchen Serienfelgen im Radhaus schleift, das würde der Tüv bei einer Eintragung nicht sehen wollen.
Hier bei uns fährt der Tüv auch mit Vollanschlag über Randsteine und sprüht ins Radhaus weiße Paste und wenn die dann weg is haste den Salat. :'(
 
...der 850 T5 R hat andere Lenkeinschlagsbegrenzer drin, als z.B. der normale 850.......beim V70 I weiß ich das nicht so genau, könnte aber auch so sein. Von daher müsstet Du bei 17-Zöllern andere Lenkeinschlagsbegrenzer einbauen.

Grüße Ralf :cool:
 
@xafer: Es geht ja nicht um den V70-II sondern und den vorgänger. Die Aufhängung der beiden Modelle sind ja komplett anderst.

Doch der Wendekreis vom Volvo 850 zu V70 sind identisch( 10.2m).

@RR850: Ich dachte die Lenkanschläge an den Querlenkern vom T5-R im vergleich zum T5 wären gleich? Doch was ich sicher weis ist das die Anschläge nicht identisch sind mit einem 850er.
 
Die an den Querlenkern sind auch gleich , beim 850 bzw. V70 I muss man ein Abstandsstück ins Lenkgetriebe einsetzen , hört sich so jetzt schlimmer an als es ist , man muss nur die Staubmanchetten links und rechts etwas zurück ziehen und dann die Abstandsscheiben drauffummeln .
 
Also, wenn du Serienfelgen verwendest (17Zoll) sind die Eingetragen oder sie haben eine Freigabe von Volvo natürlich nur die Fzg.spezifischen Zugelassenen, Baust du dir Zubehörfelgen drauf wie z.b. Ronal BBS oder Ähnliche, wirst du MIT Tieferlegung ca. 30MM nicht um Lenkeinschäge PLUS Innenradhaus bzw. Innenkotflügel bearbeitung nicht Rumkommen, das wird schleifen, wenn du ein Tüvler kennst drückt er ein Auge zu falls nicht???

271800 ist Teilenummer für die Anschläge
Ps. Laut Teile-ersetzungsnummer gibt es nur noch 1 Lenkung für die V70 und 850 er.
 
Also ich glaube die sind nur ca. 1-1,5 mm dick pro Seite das macht nicht viel aus , bei meinem Chef haben wir sogar 2 Stück auf jeder Seite eingebaut weil einer nicht gereicht hat und es immer noch geschliffen hat ( 850 T-5 mit Titan Felgen ) , in der Freigeabe steht auch drinne das man , zumindest bei den Saugermodellen beim 850 und V70 I , bei Verwendung von 17 Zoll Felgen die Anschläge nachrüsten muss , obs beim T-5 auch ein muss ist kann ich morgen auf der Arbeit noch mal nachschauen .
Meiner Meinung nach ist bei meinen Chef der Lenkeinschlag nicht spürbar schlechter geworden , und er hat sich bis jetzt auch noch nicht beschwert .
 
okey 1 bis 1.5mm ist definitiv nicht viel.
Doch es wundert mich blos wenn es die gleiche Lenkung ist die verbaut wurde im V70 und 850er das es im T5-R mit den Titanfelgen und original Fahrwerk nicht streift.

Und ein T5-R im vergleich zum V70 ist doch massig platz zur Radhauskannte.
Der sollte doch mit 30mm tieferlegung nicht so tief kommen, oder doch?
 
Also die Lenkgetriebe waren zumindest mal unterschiedlich , kann aber sein das es inzwischen nur noch eine gibt ,ansonsten waren alle anderen Achsteile glaub ich gleich .
Hab bei meinen T-5R mit den Titan und jetzt mit den Comet die sogar 7,5x17 mit 215/45 17er Reifen noch nie Probleme gehabt , allerdings fährt mein Chef auch 225er und wir denken das es daran liegt bzw. gelegen hat und 2 Satz anschläge waren eben billiger als 4 neue Reifen .
 
Okey das ist klar.
Gehen wir mal von der Original bereifung (205/45R17) aus. Die Dimension wäre ja auch auf dem V70 Fahrbar.

Ich hatte beim T5-R auch noch nie ein schleifen im Radhaus.
Radhäuser sollten ja meines wissens auch gleich sein.

Was meinst du, würde die Kombination mit einem 30er Federnsatz(sofern sie auch nur 30mm tiefer kommen) ohne abänderung gehen?
 
Ich würde jetzt mal ja sagen , wir haben auch nen Kunden der Fährt die 205er mit Eibach Federn und Bilstein B6 Dämpfer und bei dem schleift meines Wissens nach auch nichts und der hat sonst nichts geändert , sind bei ihm zwar keine original Felgen aber die Maße der Felge sind gleich , und wenn es doch etwas schleifen sollte was ich jetzt nicht denke kann man die Anschläge ja noch nachträglich einbauen , wie gesagt das ist kein große Aktion .
 
Gut, das hört sich doch schon mal gut an.

Aber demfall sind 17Zoll das grösste der gefühle, mit der original Felgengrösse.
Mit 18Zoll Felgen wird dann nichts mehr gehen ohne abänderung im Radkasten und Lenkanschläge, etc.
 
Denke auch das man bei 18 Zoll Felgen mindestens die Radhauskanten bearbeiten muss evtl. noch mehr .
 
Danke für deine zahlreichen Antworten. Werde wieder berichten zu was für einem schluss ich nun gekommen bin.
 
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