Neuer V70R P26

mr_bike

New member
Hallo zusammen
Da die Volvo 5-Zylinder leider aussterben, habe ich mir vor einem halben Jahr noch ein solches Exemplar gesichert. Es wurde bereits ziemlich viel daran ersetzt, hoffe es kommt nicht allzu viel.

Zum Fahrzeug:
V70R in silber
2004
120000 km

Serienausstattung:
Handgeschalten, Schiebedach, Nordkap-Leder, HU803 Premium, Telefon, integrierte Kindersitze, Navi, 18" Sommer und 17" Winter.

Technischer Zustand:
Alles original. Neuer Zahnriemen und WP, Winkelgetriebe, Getriebe und Kupplung ersetzt, neue Bremsen vorne, neuer Auspuffendtopf.

Gruss Chris
 
Na dann herzlich Willkommen bei den P2X R Fahrern ;-)


Die Ersetzungsliste liest sich wie bri meinem.

Neues Winkelgetriebe kann nie schaden :)

Wünsche allezeit gute Fahrt
 
Wie das mit dem neuen Auspuffendtopf gehen soll kann ich mir zwar nicht vorstellen, da die Anlage ab Kat einteilig ist, aber egal ;D

Was sicher noch kommt sind die vorderen Domlager, evtl. auch Dämpfer. Und die Momentabstützung vom Motor (Gummibuchsen). Öl und Filter der Haldexkupplung solltest noch wechseln, mein Filter war grau bei 140tkm (der neue war weiß, da hat Volvo wohl die Farbe gewechselt :p ). Und das Diff kann auch mal neues Öl vertragen. Ach ja unter meiner Haldex habe ich ein Chromstahlblech montiert um die Hitze vom Auspuff etwas abzuschirmen - die Stecker am Haldex-Steuergerät waren nämlich schon angekokelt.


Gruß ... Ingo
 
Hallo zusammen
Danke für die Antworten! Ja, der Endtopf, ich habe mir beim Erstellen der Ersetzungsliste noch gedacht, da kommt sicher ein Spitzfindiger ;) welcher dies hinterfragt. Aber Volvo betrachtet offenbar auch die Rohre als zum Endtopf gehörend - vermutlich der längste Endtopf aller PKW. Preislich auch nicht gerade günstig für nicht Edelstahl.

Vorne wurde wohl aufgrund der Kosten nur ein Stossdämpfer ersetzt (der generierte eine Fehlermeldung). Man merkt zwar sehr klare Unterschiede zwischen den drei Settings, aber das Heck führt ein recht ausgeprägtes Eigenleben bei Bodenwellen in Kurven, die Front ist jedoch ok.

Was mich erstaunte war, dass das Klacken beim Schaltvorgang durch eine lose Antriebswelle verursacht wurde. Ich hätte auf Spiel Getriebeseitig, Kardan, Winkelgetriebe getippt. Diese wurden dann angezogen und Ruhe war. Löst sich die einfach so?

Danke für die Wartungstips, ja das Austauschen der Oele wäre wohl wirklich sinnvoll.

Noch eine unbeantwortete Frage, welche ich im Luftfiltertread stellte: Für was ist dieser Schaumstoff um den Papierluftfilter? Hat der wirklich nur eine Geräuschdämmende Wirkung oder macht der im Winter Sinn, damit die Warmluft von unten her besser angesaugt wird?

Gruss Chris
 
Das Kondom überm Filter hat nur was mit der Lautstärke zu tun. Kannst du abmachen oder aber gleich auf Pipercross Schaumstofffilter wechseln.
 
Und ja, das Klacken beim Schalten/Lastwechsel kommt wirklich von Antriebswellen deren Verzahnung im Radlager etwas Luft hat. Neue Semsschraube hilft, oder aber Verzahnung mit Kupferpaste schmieren.

Wenn das Heck ein Eigenleben führt sind vermutlich einige Buchsen angerissen oder zumindest stark porös, würd ich mal kontrollieren und als Maßnahme gleich PU-Buchsen verbauen.

Der Auspuff muss übrigens irgendeine Chromstahllegierung sein (aber eine sehr preiswerte in der Herstellung ;) ). Er gammelt verhältnismäßig wenig im Winter mit Salz, aber nach 10 Jahren isser trotzdem fertig. Beim 850/V70I hielten die noch problemlos 15-20 Jahre... ::)


Gruß ... Ingo
 
Hallo
Da stehen demnach ein Paar Fahrwerksteile zur Revision an. Sinnvollerweise fasse ich diese Arbeiten dann zusammen. Der Endtopf hat zwei hüllen, die äussere Hülle war durch. Die MFK hat dies nicht gestört - mich schon. Ein neuer Topf kostete die Garage im Ankauf CHF 1'100, den Kundenpreis kenne ich nicht, liegt wohl über CHF 1'500. Den Luftfilter lasse ich demnach ohne Schaumstoff. Weiss nicht ob der wirklich geräuschvoller wurde.

Gruss Chris
 
Heiliger Bimbam, gelobt sei der günstige Preis für die TME (und der bessere Durchzug, den man erst merkt, wenn die Serien-AGA nicht mehr drunter hängt)
 
Ist die TME das Mass der Dinge beim R? Kommt das Steuergerät mit dem höheren Durchsatz und Ladedruckaufbau zurecht oder gibt es zu hohe Ladedruckspitzen und damit zusammenhängende Probleme? Komme aus dem Subaru-Lager und bei dort kann es mit Seriensoftware und zu durchsatzfreudiger AGA zu Magerbetrieb und sogar Motorschäden kommen.
Gruss Chris
 
Ist zumindest die einzige Anlage, die mit einem Gutachten geliefert wird. Der Durchzug ist besser, aber nicht so sehr, daß man sich Sorgen machen müßte, daß alle Werte verrückt spielen. Mir ist halt bei meinem aufgefallen, daß der kurze Knick in der Beschleunigung im normalen Verkehr seit der TME nicht mehr vorhanden ist. Typische Situation, in der man dieses merkt, ist das Losfahren von der roten Ampel, wo der Wagen jetzt nicht mehr so zugeschnürt wirkt und man flüssiger die Zielgeschwindigkeit erreicht. Und natürlich klingt die TME besser. (Die DP ist bei meinem Serie, auch der Kat ist noch original).

Was ich noch fragen wollte: wieso hat Deiner ein neues Getriebe bekommen?
 
Das ist gut, wenn die AGA keine solchen Probleme generiert, das kommt sich auch auf das Steuergerät an. Das neue Getriebe empfand ich auch als etwas mysteriös. Jedenfalls wurde gemäss Serviceheft gleichzeitig das Winkelgetriebe, Getriebe und die Kupplung getauscht, kostete wohl ne Stange Geld. Ich hoffe nun, dass die Verbindungshülse vom Winkelgetriebe zum Getriebe nicht bereits wieder vom Rost zerfressen ist.
Gruss
 
Vielleicht Eure Schweizer Sonderregeln, 10 Jahre/100tkm freier Service und Garantie (neidisch guck) und dann noch fix Rundumschlag vor Ablauf der Garantie?

Habe bei meinem nur bei ca. 108.000 das Getriebeöl gewechselt und die Schaltseile gefettet, zusätzlich noch Gummischeiben unter die SEMS gepreßt, nun läuft der Kübel wieder schön ruhig. Bei der Inspektion im Oktober kriegt er noch eine SUM-Kalibrierung, da er manchmal Bodenunebenheiten sehr hart an Cheffe vorne links weitergibt.
 
Garantie hatten die Schweizer beim 2004 nur 3 Jahre. Diese kostspieligen Reparaturen gingen zulasten des damaligen Besitzers. Das mit der SUM-Kalibrierung ist ein guter Tip, insbesondere, da bei mir nur 1 Stossdämper ersetzt wurde.
 
Die Hülle war bei mir auch zerfressen, habe die untere Hülle gleich abgerissen, dann sah man auch schon zwei kleine Löcher neben den Endrohren die beim Schweißen auf mehrere cm im Durchmesser wuchsen, sodass als Notbehelf ein kleines Blech angefertigt werden musste.
Ich habe von TME ihre Messwerte vorher/nachher bekommen, und dazu braucht man eigentlich nicht mehr sagen. Durchzug habe ich gerade oben raus als wesentlich besser empfunden. Noch wichtiger war mir aber die thermische Entlastung (Stichwort gerissene Laufbuchsen bei 83mm-Bohrung), da bringt der TME-Halbsatz doch einige °C in Form von Abgas hinten raus die sich vorne positiv auswirken (insbesondere weil ich noch ein paar PS und NM "Aufschlag" haben möchte). Und die Anlage ist hochwertiger Chromstahl, d.h. bleibt die nächsten Jahre und vorallem auch Winter über dicht.

Hülse sollte eigentlich überleben wenn man alles Fett verbraucht hat was in der kleinen Tube mitgeliefert wurde (auf der staht, dass man sie komplett aufbrauchen soll :) ). Ohne Fett ist die Hülse sehr rostanfällig, setzt schon Rostflecken in der Verpackung an wenn man sie in der Garage lagert.


Gruß ... Ingo
 
Also die TME interessiert mich zusehends. Ich finde auch serienmässig tönt er bereits toll hinten raus. Ist der Unterschied innen gross? Und wo ist die günstigste Bezugsquelle für eine TME mit Lieferung nach Schweiz? Eigentlich wäre es wohl sinnvoller das Geld in eine Fahrwerkrevision zu stecken 8).
Gruss Chris
 
Über Magerlauf musst du dir mit einer strömungsgünstigeren Abgasanlage mit der ME7 Steuerung keine Gedanken machen. Die Regelt das aus. Manche bemerken einen pulsierenden Druckaufbau mit der TME ohne Softwareänderung, andere nur etwas mehr Durchzug.


Der Klang wird nirgends aufdringlicher, es wird alles über Leerlauf bissl basslastiger und im Leerlauf hört man den 5-Zylinder ein wenig schöner.

Auf jeden Fall nen feiner Auspuff.

Bezugsquelle für die Anlage mit ABE ist nur polar parts.

Gruß
 
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