neue Pleuellager-aber welches Schleifmaß

der-tommi

New member
Ich hab mal ein Anliegen.

Da ich ja jetzt meinen Motor (B5234T3) von Grund auf neu Aufbaue benötige ich ja sehr viele Neuteile.
Da ich auch neue Pleuel verbaue benötige ich ja auch neue Lagerschalen.

Welche brauch ich denn?
Hab gehört ich soll welche vom R nehmen. Es gibt aber verschiedene Schleifmaße.
Was sagen die aus? Brauch ich Standart Maß? 1. Schleifmaß 2. Schleifmaß?????
 
Standardmaß 0,25.Erstes Übermaß/Schleifmaß wären o,5 und zweites 0,75.

Wenn Du aber zu 100% sicher bist das es kein AT Motor ist der mal iiiirgendwann verbaut wurde(erkennst an ner angenieteten Plakette auf der Zahnriemenabdeckung statt dem eigentlichen Aufkleber)dann bestell das Standartmaß.

Wenn es kein AT Motor ist den Du bisher verbaut hast dann Standart!Prüfen kannst es nur wenn Du die Pleuelzapfen der Kurbelwelle prüfst mit ner Bügelmessschraube oder eben in ausgebauten Zustand der Welle mit Messuhr oooder mit Plastilage(Wachsfaden der ins Pleuellager eingelegt wird,dieses angezogen wird und dann der Wachsfaden die Breite(das Lagerspiel) gemessen wird.

Hauptlager wird komplizierter da Codiert über Motorblockcode auf der Getriebeseite eingeschlagen.

Wie sehen denn die Lager aus?Kannst mal Bilder machen?Frage deshalb da das Lager die eine Sache ist,der korrekte Sitz das andere.Soll heissen,machst das Lager neu aber die Zapfen sind angeschliffen oder haben spürbare Riefen darinn so muss die Welle bzw die Zapfen poliert werden oder im schlimmsten Fall geschliffen werden!Sonst kannst dir das neue Lager sparen  ;)

PS.Habe Dich immer noch nicht vergessen,geht nur gerade seit Wochen alles drunter und drüber.Net böse sein,Kühler wird kommen!!!  :)
 
Das ist doch mal ne Aussage! Danke @bar

Werd mal Bilder machen und hochladen.

P.S.:Hatte den Kühler schon aufgegeben. ;)
 
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