Neue Kupplung rutscht

Ghostolino

New member
Hi Leute,

ich muss hier kurz mal meinen Frust loswerden und evtl. sogar einen guten Tipp holen.

Ich habe endlich meinen Motor überarbeitet (H- Pleuel, neue Kolben, Ventile,.... etc.) und habe ihn voller Vorfeude gestartet.
Er lief vom ersten Moment an super und die ersten 15km waren ein Traum. Endlich wieder Turbo- Volvo.

Während des Umbaus habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen ein EMS mit Sachs 707 Druckplatte und gefederter 850R Reibscheibe zu verbauen.
Soweit so gut.
Für 15km.
Nach einem Tag an dem ich ihn nicht bewegt hab (hab am Haus gearbeitet) wollte ich heute voller Freude zum Einkaufen fahren, und:


Rückwärts aus der Einfahrt war noch Alles normal, aber dann wollt ich ja vorwärts und:
Die Kupplung rutscht und ich komm keinen Meter mehr voran.
'*$&§%"$?

Pedalkräfte haben sich nicht verändert und Kupplung lässt sich auch nornal treten.

Jetzt kommt ihr ins Spiel:

Was kann ich machen um das wieder hinzukriegen, bzw. was ist da schief gelaufen.
Ich will das Getriebe nicht nochmal ausbauen müssen. (Weils scheiße viel Arbeit ist).

Wer kann mir helfen, mir geht so langsam die Lust ab nochwas am VOLVO zu machen.

Grüße Ghostolino
 
bei deinem unterfangen hast du so wie ich sicherlich auch alle simmerringe neu gemacht.
schau mal von unten auf höhe der kupplungsglocke. wenn es dort leicht ölfeucht ist, wird entweder der kw-simmerring getriebeseitig undicht sein, oder die schrauben der schwungscheibe. letzteres wurde mir grade zugetragen als ich meinen simmerring in verdacht hatte. wenn dem so sein sollte, wird deine kupplung mit motoröl in kontakt getreten sein und mag jetzt nicht mehr so richtig.
kurz um, du hast wahrscheinlich die selbe arbeit wie ich vor dir! getriebe raus /motor und getriebe raus und simmerring neu machen.
 
Ich schätze mal das im schlimmsten Fall die Verzahnung rechts am Differential oder der rechten Antriebswelle platt ist.

PN hast ;-)
 
So,
hab am Montag den Wachen mal aufgebockt und hab angefangen ihn auseinanderzubauen.
Dabei habe ich festgestellt, dass sich die linke Antriebswelle (zum Glück hab ich beide geprüft) im Radlager drehen lässt, ohne dass dieses sich bewegt.
Nach dem Ausbau hat man dann auch wunderbar Späne im Lager gesehen.
Ich hab jetzt mal ein neues Radlager und Antriebswellenkopf bestellt, sollte nächste Woche kommen.
Ich hoffe, dass es dann war.
Also

DAUMEN DRÜCKEN.
 
Da brauchst net hoffen,das passt dann schon ;-) Gut das Dir mehr erspart bleibt.Hab ich aber so noch nie bei den P80 gehabt,kenn ich nur von den AWDs in der P2x wenn in die hinteren Lager Wasser eindringt und die Verzahnung abfrisst und weich wird.
 
Hi Leute,

ich hatte wohl Glück.
Nachdem ich heute Zeit zum Schrauben hatte hab ich ein neues Radlager und einen Antriebswellenkopf eingebaut und siehe da,
Er läuft wieder. Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis.

Danke fürs Daumen drücken.
 
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