Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht

DerNissel

Member
Hallo. Hat schon mal jemand die Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht umgebaut? So wie bei Mercedes oder skoda? Die sollte doch eigentlich anhand der lenkeinschlagsensoren irgendwie gehen oder?
 
Ist eher machbar über das Blinkersignal aber ich sage dazu eher"Kurvenlicht für arme".Wenn Du mal richtiges Kurvenlicht mit aktiven Scheinwerfern gefahren bist weisst was ich meine.Das ist teuer verkaufter Müll.Es gibt zwar auch Nebler die mitlenken aber auch nicht der Hit.

Willst Du das Signal vom Lenkwinkelsensor nutzen für die Ansteuerung bräuchtest Du einen extra Signalausgang am CEM der für diese Funktion gedacht ist.Ohne geht es nicht.Greifst Du ein Signal ab kannst Du eher Lin Bus Probleme kriegen ;)
 
kurvenlicht dinge die die welt nicht braucht , siehst eh nix mehr ob sie an sind oder aus , schade ums geld
 
@480GT.War auch ein Verächter von solchen Dingen,muss aber sagen das es herrlich ist bei Volvo.Gerade wenn Du mal unbekannte Strecken mit Kurven etc langprügelst ist es genial!Du siehst einfach deutlich mehr und fährst dadurch sicherer und schneller :)

Dinge wie Regensensor,Komfortblinkfunktion etc brauch ich nicht :D
 
Das Geld ist das eine,die Möglichkeit das andere.Kenne das Drama schon von der P1 Plattform.Nicht wirklich möglich ohne ständig Fehlermeldungen im Display ala"Scheinwerfer Wartung erforderlich" etc! :)
 
@bar
ja ja immer alles schoen verbasteln ;)
nur so schnell fahren ,wie es der verstand erlaubt [smiley=amen.gif]
 
Bei Volkswagen kostet dieses sog. Abbiegelicht mit den Neblern 260€...
Reiner beschiss am Kunden um mehr Gewinn zu machen.
Da habe ich die Nebler lieber immer an.
 
Ordentliche Xenonlichter mit breiter Ausleuchtung verbauen, und kein Mensch braucht mehr diese Nebelblinker. Ich bin mit meiner Straßenausleuchtung sehr zufrieden, leuchtet gut und gleichmäßig in Links/Rechtskurven rein. Besser können's unsere Firmenwägen vom VW/Audi-Konzern mit Zusatzkurvenlicht nicht...

Gruß ... Ingo
 
Habe ja auch xenonlicht. Serienmäßig. Aber die Kurvenlichtscheinwerfer sehen einfach auch schicki aus :)
Und ich denke schon das des in den kurven besser ausleuchtet. Naja. Ich werde den Plan wohl verwerfen. Danke für die Infos ;-)
 
Ich kenne das System nur von Renault........dachte am anfang auch das braucht kein mensch....... aber is echt brutal Geil wenn du auf Kurvigen strecken unterwegs bist  :D
Da kommt man sich mit dem normalen licht vor als ob die hälfte fehlt
 
Ich kenne das System nur von Renault........dachte am anfang auch das braucht kein mensch....... aber is echt brutal Geil wenn du auf Kurvigen strecken unterwegs bist  :D
Da kommt man sich mit dem normalen licht vor als ob die hälfte fehlt

PS:Wer mir mit Nebellicht Nachts entgegen kommt weil er meint dann besser zu sehen der kann davon ausgehen das ich auf einmal auf seiner Spur auftauche mit Aufblendlicht und Nebellicht an  :mad:
Es ist klar geregelt wann Nebler leuchten dürfen.Das gilt auch für Nachrüsttagfahrlichter.Wer so nichts sieht sollte zum Augenarzt.

OTon:Ich kann es mir nicht erklären sehr geehrter vorsitzender Richter das ich in die Gegenfahrbahn geraten bin,nur erklären  möchte ich das ich so stark durch das entgegenkommende Fahrzeug mit Nebelscheinwerfern geblendet wurde das ich mich an der Seitenlinie orientierte und mein Tempo zu drosseln versuchte das ich nicht bemerkte auf die Gegenfahrbahn gekommen zu sein  :cool:

Ja das finde ich auch.Es ist ein Welten Unterschied,egal ob in V70 oder V50.Es ist einfach angenehm und man sieht definitiv mehr.Ob es einen den Aufpreis Wert ist muss jeder selber wissen.Nachrüsten ist leider nicht möglich da einiges der Steuerung fehlt und ich da selbst schon iin der P1 Plattform probiert habe  ;)  Der LIN Bus ist schlauer als jeder der mit Quetschverbindern etc rumhantiert  :D
 
Das mit den Neblern als Kurvenlicht ist alles quatsch.
Ich fahre z.Z. noch einen Citroen C 5 mit mitlenkenden Bi Xenonscheinwerfern.
Es gibt nichts besseres wie dieses System.
Aber wenn mal was drankommt ist es Essig.
Ein Scheinwerfer kostet ohne Leuchtmittel 1300 €.
Da ich zum Ende der näächsten Woche meinen V 70 bekomme werde ich mich an normale Xenon gewöhnen müssen.Aber dafür bekomme ich ein Qualitativ besseres Auto.
 
Da habe ich die Nebler lieber immer an.

...kostet bei einer kontrolle der rennleitung 15€ verwarngebühr wegen falscher beleuchtung StVO §17 Absatz 3, dort steht geschrieben:
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.
 
[smiley=elk.gif] [smiley=elk.gif] [smiley=elk.gif]für solche leute die da mit nebellampen rumfahren und denken sie sehen mehr hab ich einen 2,5kg schweren ausschalter neben dem sitz liegen(im lkw) das ding hat den vorteil das die nebellampen so schnell nicht wieder angehen!
 
für solche leute die da mit nebellampen rumfahren und denken sie sehen mehr hab ich einen 2,5kg schweren ausschalter neben dem sitz liegen(im lkw) das ding hat den vorteil das die nebellampen so schnell nicht wieder angehen!

Wer so etwas ernst meint, hat im Straßenverkehr erst recht nichts zu suchen.
 
und du denkst wirklich ich meine so etwas ernst ;D ;D ;D! ich hab in meinem job genug mit rasern und dränglern zu tun, da kann ich mich darum nicht auch noch kümmern! ich bin jedesmal froh wenn ich abends zu hause bin das nix passiert ist! ich hab schliesslich die verantwortung für 580 ps und 44 tonnen gesamtgewicht aber jetzt genug davon,denn es weicht vom thema ab!
Ich hab das wirklich nur als scherz gemeint!!!
 
Hatte die Tage auch kurz drüber nach gedacht.
Auf Fehlermeldungen habe ich allerdings keine Lust, wäre eh nur als Optikgründen in Frage gekommen.
Andere Ideen was man mit den Nebler´n machen kann?
Brauche eh 2 neue Birnen und eine neue Halterung.
Sind gelbe Birnen ( Frankreich ) erlaubt? einfach mal so in den Raum geworfen, bitte nicht schlagen!
Nur 2 normale Birnchen reinschrauben ist mir irgendwie zu langweilig.....und tagsüber fahre ich nur mit Abblendlich.....Die Fraktion mit Standlicht und dann dazu die Nebellampen an, tages wie nachts gehen mir auch auf den Zeiger....Die Steigerung ist dann mit zusätzl. 2 NSL an.....BOAH!
 
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