nach Zahnriemenwechsel ruckeln

kv400

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Hi Leute, bitte um Hilfe

habe vor 3 Wochen den Zahnriemen am V40 2,0T gewechselt, seit dem ruckelt er v.a. im unteren und mittleren Drehzahlbereich und hat ab ca. 2500/3000 Touren richtige, lange Aussetzer unter Last, habe das Gefühl ab 4000 ist es wieder besser!
Heute hab ich neue Zündspulen rein: keine Änderung!? :
Fehlerspeicher:
Kühlmittel-Temperatursensor Signal: zu langsam ( da war wahrscheinlich noch Luft im Kühlsystem)
Ladedruck: Signal zu niedrig (könnte an der anderen SW liegen welche drauf ist und nicht passt)
Katalysator-Umwandlungsrate: zu niedrig (liegt wohl an dem 200 Kat)
Lamdasonde 2 hinter Kat: Signal fehlerhaft (die 2 Sonde beeinflusst ja wohl nicht die Einspritzmenge/Zeiten)

es ist kein Fehler vom Nockenwellensensor/Versteller oder Steuerzeit hinterlegt, kann es trotzdem sein, dass die Steuerzeit verstellt ist.
ich habe beim Einbau des Riemens an der Auslassnockenwelle einen großen Torx zum halten der Position gehabt, hab ich da was verstellt?

Er läuft im Stand immer ein wenig wie auf 3 Zylinder seit dem neuen Zahnriemen, hat aber zeitweise richtig Leistung wenn keine Aussetzer sind!?? Kerzen sind erst ca 10 TKM alt.
Wie gesagt vorher ist er normal gelaufen!

viele Grüße, Stefan
 
Mit ziemlich großer Sicherheit passen die steuerzeiten nicht.
Würde das als erstes nochmal kontrollieren.
Achja wenn er eine verstellbare Nockenwelle hat muss das nockenwellenrad auch vorher richtig justiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ohnehax,

hatte auch schon irgendwie das schlechte Gefühl mit den steuerzeiten, da tue ich mir wahrscheinlich ohne Lehre. von Volvo schwer es richtig hin zu bekommen?

Vielen, vielen Dank für deine schnelle und präzise Antwort!

Schönen Gruß
 
Ja, definitiv die Steuerzeiten die nicht passen. Da reicht schon ein Zahn Versatz.

Lass da das schnellstmöglich in Ordnung bringen, Motorschaden droht.
 
da muss ich wohl doch zum Freundlichen!
ich hab nur wenig Vertrauen in große Werkstätten!

ich danke euch sehr,
jetzt kann ich wenigstens genau sagen was gemacht werden muss!!
 
>Achja wenn er eine verstellbare Nockenwelle hat<
Ist Bj. 2003.??

beim runtermachen des Zahnriemens hat sich das Nockenrad auf der Auslassnocke nach innen gedreht, war anscheinend nicht genau auf Ãœberschneidung und etwas Spannung drauf.

Einlass hatte sich aber nicht bewegt
und hatte von der Einlassnocke die Markierung bis Markierung Auslass gemessen(171mm bei gespanntem Riemen) und das Maß hatte wieder gestimmt. Da muss sich beides verdreht haben.

ist das Problem wenn man ganz alleine ist!

hab ihn natürlich vorher leer durchgedreht!
 
Die verstellbare nocke muss man wieder zurück drehen. Bzw das Rad.
mit dem großen Torx den man auf der Auslass-Nocke/Stirnrad sieht? das war die Spannung welche beim Ausbau drauf war?
Das heißt: Riemen runter, Auslass- Rad bis Anschlag nach hinten drehen (Richtung Scheibe) dann mit dem Mass wieder Riemen drauf; woher weiss ich dann wie die Nocken gerade stehen?? (erster Zyl. auf Überschneidung) die müssen wohl blockiert werden??

Also könnte es sein dass nur die Verstellung Auslass nicht stimmt?
 

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Die Nockenwellen ist verstellt wenn du es so gemacht hast da ja die Nockenwellen mit dreht und der verstellbereich nur in drehrichtung geht, der endanschlag wird erreicht wenn du sie nach hinten zur spritzwand drehst. So hast du jetzt etwa 2 Zähne versetzt drauf. So ist es jedenfalls beim V70


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kann ich die Position der Nockenwelle selbst bestimmen bzw hindrehen, wenn ich den NW-Sensor abnehme, oder verstellt sich da auch noch was?
 
Mein Rat wäre geh zu volvo und lass es machen, wenn du dich nicht auskennst.

Ja ich geb auf,
Danke dass du mir gesagt hast: ich bin zu doof, ich hätt´s selber nicht gespannt!

Jetzt war gerade ein richtiger Mechaniker da, von VAG, der kam auch mit der Verstellung nicht weiter!
Alleine dass keinerlei Markierungen auf dem Zylinderdeckel oder der Riemenabdeckung zu sehen sind.

Wenn ich im Volvo-Forum nur nach dem Radio und neuen Aufklebern auf´n Karrn fragen darf, und nicht bei Einstellungen wie z.b. der Nockenverstellung, kann ich mich ja auch im Koch und Back-Forum anmelden. Muss ich jetzt noch eine Mechaniker-Lehre anfangen um bei Volvo "mitreden" zu dürfen?
Achso, hab auch selber bemerkt, dass die Verstellung nur übers Öl passiert!

Seid bitte nicht angefressen, so wie ich gerade!! ich bin halt genervt weil ich den Riemen, mit allem drum und dran, alleine von 16- 23 Uhr gewechselt habe und es einfach jetzt nicht geht!

jetzt gibt es erst ein mal einen Kaffee

wünsche allen im Forum und besondes allen die geantwortet haben ein schönes Wochenende
 
Mal noch eine Frage hattest du dir wenigstens selber Markierungen gemacht auf denn Nockenwellen und der Kurbelwelle


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Ja,
KW sind ja 2 Kerben und Einlassseite habe ich auf dem Kopfdeckel mit der kleinen Kerbe am Einlass-Rad markiert/gefluchtet, den Abstand zum Auslass-Rad habe ich gemessen.

Was ich nicht bedacht habe ist: die Auslaßseite hat sich eben verdreht, beim zus.bau geht der Versteller eigene Wege.

d.h. Riemen gleich drauf auf den Rädern und KW aber Nockenwelle selbst hat eine andere Stellung!

da würde es wohl auch nicht helfen, wenn man jeden Punkt am alten Riemen markiert und diese auf den neuen Riemen überträgt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte keine Anschuldigung sein, aber man sollte halt auch nur sachen machen die man versteht.
Dann folgenden Tip, Volvo hat ein Spezialwerkzeug das die Nockenwellen richtig arritiert. Wird auf der Gegenseite zum Zahnriemen montiert.
Wenn ich den Wechsel gemacht habe, habe ich mir immer das Werkzeug bei einem Händler ausgeliehen. Meistens war es mit 5€ für die Kaffeekasse getan.
Wenn du das montiert hast, hast du die Nockenwellen schonmal in der richtigen Stellung. Dann eben nur noch per Hand das Nockenwellenrad auf Anschlag drehen und dann den Riemen aufziehen.

Das hier wäre das Spezialwerkzeug.
http://tinyurl.com/o4slukv

Mit bisschen geschick, kann man sowas auch selber bauen.
Erleichtert ungemein den Zahnriemenwechsel an unseren Volvos.
 
Hi ohnehax,

eine gute Erklärung und Ergänzung!!

habe gerade von Vogtcar, (den würde ich jetzt gerne zum Essen und auf ein Bier einladen, wenn er nicht so weit weg wäre!!) erklärt bekommen wie die Nocke auf der Getriebeseite stehen muss und dann den Versteller hindrehen! jetzt verstehe ich auch wie die falsche Steuerzeit zustande kam.
Ob mir bei uns ein Händler so ein spez. Werkzeug leiht bezweifle ich!

ich versuche es noch mal wenn ich den Deckel herunter hab.

werde euch berichten wie es mir gegangen ist!

liebe Grüße
 
Moin,

theoretisch kann man das Werkzeug selbst bauen, da gebe ich ohnehax recht.

Ich habe auch ein selbstgebautes Tool bei mir im Keller. Da die Nockenwellenräder mit 90Nm angezogen werden, ist das nicht ganz einfach.
Letztlich muss das Teil unter 90 oder mehrt Nm noch immer präzise sein. Meins dreht sich unter Last sonstwohin....

Mit ganz viel Ruhe & Gefühl bekommt man die Steuerzeiten auch ohne Tool hin.
Dazu musst du auf der Getriebeseite ein passendes Blech einsetzen und es dir von einem Helfer in der korrekten Position halten lassen.
Dann machst du den Riemen drauf und bist fertig..
So haben wir es beim 1.8er gemacht. Da war allerdings noch das NW-Rad zu tauschen. Wir haben für den Schritt gute 2 Stunden gebraucht, also viel Kraft & Geduld....


Grüße

Sebastian
 
Hallo an alle meine Helfer!!

ein Werkzeug mit einer Nase zu bauen, mit dem man die Nut waagerecht stellen kann ist lösbar, aber, heute hab ich erst mal mit einem 1/4 zerlegten Motor, ich möchte ja nicht übertreiben, den Deckel auf von der Getriebeseite der Auslassnocke heruntergeschraubt. Das ist doch eigentlich ein Servicerelavanter Deckel?? Der geht echt sch..... runter, was man da alles weg bauen muss um an die untere Schraube zu kommen.

So nun sieht das nicht nach einer Nocke mit Nut aus, sondern wie im Bild zu sehen, ist da eine Hülse drauf über die anscheined ein Lochbelch mit entsprechenden Aussparungen drüber muss! das Werkzeug (der Link von ohnehax) passt da jedenfalls nicht drauf. Ist das jetzt eine Servicehülse und drunter ist noch eine Nut?
 

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