Nach Warmstart ruckelnder Leerlauf und absterbender Motor beim Gasgeben. Volvo 850

Rabe

Member
Hallo, habe seit einem Jahr folgendes Problem:

Mein Volvo 850 10V mag keinen Warmstart. Kaltstart mit anschließender Kurzstrecke 2 bis 4km in der Stadt, dann für 10min bis 30min Motor aus springt er manchmal schlecht an und läuft dann ruckelnd im Leerlauf und geht beim Gasgeben aus. Springt dann zwar sofort wieder an, aber meist mit dem selben Problem. An den nächsten zwei bis drei Ampeln ausgehen beim Losfahren. Nach 2 bis 3 Km ist dann alles in Ordnung und er rennt die nächsten 2000km.
Vorletzte woche bei 7° Außentemperatur nach 20min Standheizung das gleiche. Temperaturanzeige bei 1/3.

Keine Fehlermeldung abgelegt, keine Kontrollleuchte. Tritt sowohl im Benzin als auch im LPG-Betrieb auf. Wagen hat jetzt 300.000km weg. Kühlwassertemparaturfühler und Benzinpumpenrelais wurden bereits letztes Jahr erneuert.

Heute Kaltstart bei 8°C dann erster Ampelstopp nach knapp 2km: Aussetzer im Leerlauf und Ausgehen beim Losfahren. Sofort wieder angesprungen. Habe dann an den nächsten drei Ampeln das selbe, dann 500km mir mehreren Pausen ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,

der Fehler lässt sich jetz reproduzieren:

Auto steht länger als 4 Tage und Kühlwasser hat schätzungsweise 50..60°C.

Nach längerer Standzeit springt der Motor Kalt an, bekommt aber dann die Probleme beim Warmfahren.
Ist der Motor per Standheizung bereits vorgewärmt, habe ich die Probleme sofort.

Ist unabhängig ob ich im Benzin oder Gasbetrieb fahre. War auch schon vor der Gasumrüstung so.
Scheint auch unabhängig vom Wetter. Sommer wie Winter.

Keiner eine Idee?

Gruß Rabe
 
Vllt ist auch der Luftmengenmesser nicht mehr in Ordnung, das er quasi bei warmem Motorraum nen flschen Wert liefert und dann die Einspritzmenge nicht stimmt. Oder du schaust mal nach der Zündung. Kann auch sein das deine Zündspule den Geist aufgibt...
 
Nach dem der Fehler jetzt reproduzierbar ist habe ich den Wagen zu Volvo gebracht. Die sollen ihn jetzt ´ne Woche stehen lassen und dann mal ihr Diagnose Geräte dranhängen. Viel Hoffnung hat mir der Meister bei der Annahme aber nicht gemacht.

Seltsam ist halt, dass der Fehler nur nach längerer Standzeit und bei bestimmter Kühlwassertemperatur auftritt. Wenn der Bereich überwunden ist, d.h. einmal betriebswarm ist, dann tritt der Fehler erst nach vier Tagen Standzeit wieder auf.
 
Dein Auto säuft schlicht weg ab. Tausch mal deinen Temperaturfühler wenn du Glück hast ist es dann besser. Aber Grundsätzlich mag der 850 es nicht wenn man Ihn nach Kurzstrecke kalt wieder abstellt
 
So, Wagen stand jetzt mehrere Tage bei Volvo. Fehler ist beim ersten Versuch nicht auf getreten, nach nochmaliger Standzeit nur beim ersten Startversuch. Zu kurz um mit dem Diagnosegerät was zu finden. Ansonsten funktionieren laut Diagnose alle Sensoren/Systeme einwandfrei. Keine Fehler hinterlegt. Lediglich der Ansaugtemperaturgeber schien den Kollegen etwas träge.

An das Absaufen glaube ich in diesem Fall nicht. Das Problem mit dem defekten Kühlwassertemperaturgeber hatte ich aber auch schon. Das fühlte sich aber ganz anders an. Da ist dann auch die Temperaturanzeige auf Null gefallen und der Anlasser hat nur georgelt bis es nach Benzin gerochen hat. Ich musste dann warten bis die Temperaturanzeige wieder angezeigt hat und konnte dann wieder starten und weiterfahren. Außerdem ging die Lambda-Kontrolleuchte an und der Fehler Temperatursensor wurde hinterlegt. Bin dann einige Tage ohne Probleme ohne Temperatursensor gefahren (abgeklemmt).

Bei meinem jetzigen Problem springt der Motor kurz an an, würgt dann aber sofort und recht heftig den motor samt Anlasser ab. So als ob Zünd- oder Steuerzeiten komplett verstellt wären.
 
Wie in dem anderen Beitrag geschrieben habe ich den Wellendichtring auf der Verteilerwelle, den -finger und die -kappe tauschen lassen. Die Zündaussetzter sind seit dem nicht mehr aufgetreten.
 
Zurück
Oben