Nach Kupplungszylindertausch entlüften?

hoeflerrr

New member
Gestern Abend ist es passiert: Meine Kupplung rutscht, sobald er auf vollen Ladedruck kommt.
Habe gestern folgende Teile bestellt: Kupplungssatz, Getriebesimmerringe, Kupplungsnehmerzylinder.
Der Tausch an sich ist für mich kein Problem, obwohl ich Fronttrieblerkupplungen HASSE (Welcher Depp baut Motoren quer ein??? :D ). Jetzt zu meiner ursprünglich im Threadtitel angedeuteten Frage:
Ist beim Entlüften des Nehmerzylinders etwas zu beachten?
Ich entlüfte ja immer von unten (Schlauch vom Bremssattel auf Kupplungszylindernippel und dann Bremse treten- Kupplung wird von unten entlüftet, Luft wird nach oben gedrückt). Oder gibt es da ein spezielles Verfahren bei Volvo?
 
Die Entlüftung ist ganz einfach:
Bremsflüssigkeitsbehälter aufdrehen, voll füllen, den Nippel vom Nehmerzylinder aufdrehen und Schlauch drauf und Kupplungpedal als mehr mals drücken, meistens muss das Pedal von Hand wieder zurück in die Ausgangsposition bringen, solange halt bis keine Luft mehr im Schlauch zusehen ist, ich denke das ist klar.
 
Hi,

die Variante ist mir neu mit dem Schlauch vom Nehmerzylinder auf den Bremssattel, aber hört sich einfach an :)
Funktioniert das wirklich? Also mit einem Schlauch den Nehmerzylinder und den Anschluss des Bremssattel VL verbinden und dann bremse betätigen? Muss man dann die Bremse nicht nochmal entlüften falls da Luft reinkommt?

Vielen Dank
Gruß
 
Ich mach das seit Jahren so, weil es immer Probleme beim Kupplungsentlüften von oben gibt. Es bleibt immer Luft in dem dünnen Röhrchen. Natürlich entlüfte ich die Bremse zuerst, und schaue dass genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist.
Durch das Treten auf die Bremse geht die Flüssigkeit durch den Entlüfternippel des Bremssattels in den Entlüfternippel der Kupplung und drückt die Luft in der Kupplung nach oben raus.
Funktioniert bombig und ich hatte nie Probleme mit der Sache.
 
Coole Sache, werde ich demnächst anwenden :) Muss bei einem VW Passat Bj. 2008 das Getriebe wechseln und habe keine Lust auf das Pedal raus und rein Spielchen die ganze Zeit.

Danke für den Tip ;)
 
Naja die sinnvolste Variante ist das nicht. Der Dreck aus dem Bremskolben geht dann alles in den Nehmerzylinder. Also nur sinnvoll, wenn man vorher die Bremse komplett entlüftet. Und bevor das mache, kann ich das auch gleich auf die übliche Art und Weise machen ;)
 
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