Nach Drosselklappeneinbau fahren ohne Software Update?

wowka

Member
Zum Fahrzeug:

2002 er S60 2.4T
ca.200tkm

Vor ca. 3 Jahren bekam der Wagen eine revidierte Drosselklappe und eine neue ETM Software, hab alles bei Volvo einbauen lassen... Nun ist die revidierte definitiv wieder Schrott, der Instandsetzer ist nicht kulant, mein Freundlicher hat die Zusammenarbeit mit denen beendet.

Ich habe eine neue, originale günstig ersteigern können, natürlich mit der passenden Ersatzteilenummer (36050563).
Kann ich die DK selbst einbauen und dann zu Volvo fahren, damit diese eingepflegt wird oder wird der Wagen keinen Meter weit kommen?
Der Werkstattleiter bei Volvo wusste keinen Rat, da sie es nie ausprobiert hatten ohne Software Update zu fahren...

Über fachmännische Vorschläge würde ich mich freuen.

Grüße Wowka
 
Ist die DK wirklich NEU oder nur neu revidiert,also aufgearbeitet?
Mein "Freundlicher" hatte es damals nicht einmal geschafft,eine gebrauchte DK anzulernen.
 
bei uns der händler konnte die neu überarbeitet auch nicht anlernen und der wagen fuhr keinen meter. War allerdings andere nummer.

Der sagte aber paar mal ist bei gebrauchten drosselklappen nicht mal anlernen notwendig.

Schick sie Generation Volvo der macht sie kontaktlos ;-) sollte länger halten. Und muss nicht angelernt werden.

Gruß Guggi
 
hallo,

bei meinem hat sich am dienstag die drosselklappe verabschiedet , mittwoch morgen bei meinem :) fehlerauslesen...neue bestellt eingebaut fertig...motor schnurrt wieder wie ein kätzchen
hier mal eine auflistung der arbeiten

-fehlersuche am motor : 7a
-elektronische drosselklappeneinheit einlasskrümmer aus-einbauen/auswechseln
-fehlercodes ablesen / zurückstellen

gestern noch etwas gefahren und wie gesagt schnurrt wieder :D :D :D :D

kann also nicht sagen das mein :) das nicht auf die kette gebracht hat
 
[quote author=S60Guggi link=topic=24240.msg265442#msg265442 date=1407962275]
bei uns der händler konnte die neu überarbeitet auch nicht anlernen und der wagen fuhr keinen meter. War allerdings andere nummer.

Der sagte aber paar mal ist bei gebrauchten drosselklappen nicht mal anlernen notwendig.

Schick sie Generation Volvo der macht sie kontaktlos ;-) sollte länger halten. Und muss nicht angelernt werden.

Gruß Guggi
[/quote]

Wenn man die DK von einer Fachfirma überarbeiten lässt und seine EIGENE DK auch wieder zurück erhält,ist auch defintiv kein Anlernen notwendig.
 
Danke erst einmal für die Antworten,

die DK war es jedoch nicht :(, zwar war der Fehler "ECM-9160 Drosselklappenstellungsgeber (TP) 2. Fehlerhaftes Signal" vorhanden, was uns dazu bewegt hat ne neue einzubauen. Aber, mit der neuen DK und neuer Software ist dieser immer noch da :mad:
Laut VIDA taucht dieser nicht zwangsläufig dann auf, wenn die DK kaputt ist sondern auch, wenn z.B.: das Signal am Gaspedallstellungsgeber zum Signal am ETM abweicht und zwar für länger als 0,1s um 5%.

Habe die beiden Signale mit DiCE geloggt, es ist eine Abweichung festzustellen, jedoch nicht um die besagten 5%. Wobei ich nicht gefahren bin, sondern nur im Stand ausgelesen habe.
Jetzt mache ich mal ein anderes Gaspedal rein und schau weiter. Wenn das nichts bringt, muss es an der Spannungsversorgung zur DK liegen...

Grüße Wowka
 
Wenn das nen 200 Ps Motor ist, hat der ne Magneti Marelli. Die hat Lagerückmeldung parallel über CAN.

Wenn du Störungen auf dem Bus hast, kann auch so nen Fehler kommen.

Mal Kabel und Verbindungen prüfen und Massen sauber machen...


Hattest du mal Marder Probleme oder durchgebrannte Bauteile?
 
Den Fehler habe ich bemerkt, als meiner Freundin die Batterie verreckt ist, so richtig leer, dass man mit Starthilfe und Anschieben nicht weiter kam. Dann über Nacht aufgeladen, nach und nach kam dann leichtes Ruckeln, wellenförmige Beschleunigung bei 80%-100% Vollast bis eben letzte Woche der Fehler ausgespuckt wurde...

Deswegen auch die Vermutung, dass bei der Starthilfe ne Spannungspitze irgendwas aufrauchen hat lassen.
Die Batterie ist immer noch die selbe, wobei sie gestern wieder den Geist aufgegeben hat, heute kommt ne neue rein. Bordspannung ist laut Log stabil bei 13,7V.
Jetzt erstmal alle Sicherungen/Relais/Kabel durchschauen und Spannung am DK- Stecker messen...

Aber wo sollte ich sonst noch vermessen? VIDA hab ich, also kann ich Pinbelegung und dazugehörige Sollwerte raussuchen...

Danke an alle!
 
Hallo ich bin es wieder,
Nach dem ich ein anderes Gaspedal und ne neue Batterie eingebaut habe scheint sich der Wagen besser zu fahren, zumindest ist das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen/ geringer Gaspedalstellung weg.

Ist aber nicht die Ursache des Fehlers gewesen, Fehler ist immer noch da.
Wo finde ich bei VIDA alle Massepunkte, Pluskontakte usw.? Damit ich mal alle saubermachen kann...
Und wäre das CEM- Modul beschädigt, würde er mir doch mehrere Fehler ausspucken? Ist ja quasi die zentrale Schnittstelle.

Danke!
 
Die Magneti Marelli Drosselklappe hängt direkt am Motorsteuergerät. CAN sowie analog.

Das Fahrpedal auch. Hat eigentlich nichts mit dem CEM zu tun.


Gruß
 
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