"Motorwartung erforderlich" Problem nicht findbar

nanth

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Hallo Leute!

Ich habe seit längerer Zeit bei meinem V70II T5 (260 PS) bei höheren Ladedrücken ein leises Pfeifen vermerkt, dass nicht zur normalen Geräuschkulisse gehört. Im Stand beim Gas geben ist es nicht bemerkbar nur unter Druck und es klingt nach einer Art "fauchen, oder zischen". Nun habe ich seit zwei Wochen das Problem das er mir immer die Fehlermeldung "Motorsystem Wartung erforderlich" anzeigt samt Motorleuchte. Beim ersten auslesen beim Freundlichen Fehler LMM.

Mittlerweile nach 3 Besuchen beim Händler noch immer kein Ergebnis, bis auf: LLK und Schläuche dicht, CBV (anscheinend) mit Vakuumpumpe geprüft und ok, und LMM neu und getauscht (nur Sensor ausgetauscht vom Freundlichen mit passendem LMM laut umgeschlüsselter Teilenummer, also nicht Bosch wie original sondern L2F Germany aber soll laut Nummer passen).

Der Motor baut nicht ganz den vollen Druck auf (geht trotzdem gut) und hat teilweise ein größeres Turboloch. Die Symptome sind halt mal stärker, mal schwächer also ganz komisch.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter. Von seitens der Werkstatt wirds auf die Software geschoben... Habe diese aber schon seit gut zwei Jahren (Janne) und keine Probleme.

Bitte um Hilfe, Danke!  :'(
 
Vielleicht ein defekt am Ladedruckregelventil (TCV) bzw. den Unterdruckschläuchen?
 
Danke für den Tipp, ich werd mir heut mal beim Birner Vakuumschläuche besorgen und dann alle tauschen, mal schauen ob das was bringt. Wenn das nix bringt dann das TCV und wenn das nix bringt doch das CBV obwohls laut Werkstatt nix hat. Wenn das alles nichts hilft weiß ich echt überhaupt nicht mehr weiter.

Auch ein Grazer, nicht schlecht ;). Du weißt in der Gegend nicht zufällig jemanden mit Bühne wo mein Auto aufs Hohe Ross kann wenn ich was reparieren oder anbauen muss?
 
XD Bei mir zuhause allerdings schauts die nächste Woche schlecht aus weil ich beruflich verreisen muss. :-/

Samstag bin ich weg und Dienstag wieder da. und am Mittwoch wieder einen Tag weg zu einer Schulung.

Und ich hab ein gebrauchtes TCV von meinem R zuhause zum ausprobieren. Das ist zwar glaub ich auch nimmer ganz fit aber besser als ganz kaputt ^^
 
Ich werd die Bühne dieses Mal mal eher nicht brauchen denke ich, ich glaub ich habs gefunden. Bei mir ist Turbo und Downpipe mit Gewindestangen und Muttern verbunden da beim Downpipeinbau die Schrauben abgerissen sind. Anscheinend sind beide Muttern aufgegangen und die Stange hat sich bis Anschlag Turbinengehäuse verschoben. Deswegen auch das gepfeife und die Fehlermeldung. Da werden wohl die Werte nicht zusammenpassen.

volvoete, wenn ich mal eine Bühne brauche wärs genial wenn ich mal drauf dürfte :) (gegen Benutzungsentschädigung natürlich). Ich würd sagen wir gehen amal auf a Bier oder so... Immerhin ist unsere Turbobrut hier im Lande ja spärlich anzutreffen und gegenseitige Hilfe kann man immer brauchen. Weil bei mir steht demnächst auch größerer LLK an wegen Sammelbestellung z.b. ;)
 

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ist der druckaufbau jetzt besser?
ich hatte auch mal ein ladedruckschwanken...
war bei mir das regelventiel...
 
Was Sensoren angeht würde ich immer Original verwenden(falls es das noch nicht gelöst ist)... ;)
 
Ich werds am Freitag mal festziehen und wieder dicht machen, dann schauen wir mal. Ich bin fast sicher das es das ist passt zur Fehlersymptomatik:

Die Verbindung von Downpipe und Turbo ist bei einer Gewindestange durch lockere Mutter nicht fest. Deshalb bekomm ich die Motorleuchte nur wenn ich höheren Ladedruck draufbringe weil die Verbindung sonst halbwegs abdichtet und unter hohem Druck wird die Lücke größer, die Abgase die entweichen sind zu hören daher das fauchen. Da die Luft ja vor der Lambdasonde entweicht schmeißt er den Fehlercode LMM weil die gemessenen Werte nicht zusammenpassen. Außerdem ist der Sound (geil  ;D) und lauter als sonst. Ich hab ja in der Werkstatt beim ersten mal schon das mit dem Turbo und der Verbindung durch Gewindestangen erklärt und gesagt vielleicht ist es das.... Wurde gesagt nein sicher nicht

Also für mich passt das ;).. Ich berichte dann am Freitag obs das war  ;)
 
zu früh gefreut

So... Das Auto fährt sich komplett normal nach dem ich die Mutter festgezogen hab und es wieder dicht ist, es pfeift nicht, Auto beschleunigt normal etc... aber trotzdem wieder die selbe Meldung.

Wie gesagt LLK dicht, CBV dicht, Auspuff dicht... Jetz fällt mir nur noch ein, dass der Luftmassenmesser der ja nicht original Bosch sonder L2F Germany (oder so ähnlich) nicht passt, obwohl laut Teilehändler die umgeschlüsselten Teilenummern passen.

Heute beim Fehlerlöschen beim Freundlichen bevor ich heimgefahren bin hatte er einen neuen Code drin vom TCV Ventil : "Turboladersteuerventil Signal zu niedrig" oder so ähnlich. Ich gehe gar nicht mehr auslesen jetzt mit dem neuen Fehler weil ich wette das wieder Luftmasse angezeigt wird.

Was Sensoren angeht würde ich immer Original verwenden(falls es das noch nicht gelöst ist)... ;)

Vielleicht hatte er ja Recht  ;)... Ich werd mir wohl einen besorgen müssen und tauschen gegen Original Bosch, was meint ihr?
 
Ich hatte mit der Drosselklappe ein Problem gehabt, da wurde auch ein Fehler beim LLK erzeugt. Ist aber nicht die Quelle des Problems, sondern bei mir war die Drosselklappe dreckig.
 
fridunanth hat nen neuen LMM eingebaut und als er letzte Woche bei mir war haben wir ein defektes Schläuchlein vom Einlasskrümmer weg gefunden und getauscht sowie dannach den Fehlerspeicher gelöscht.

Mal sehen ob nun alles in Ordnung bleibt ;)
 
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