Motorsystem Wartung erforderlich

Greenfish15

New member
Hallo Volvofans,
gestern Abend auf der Autobahn bin ich nach langer Zeit mal wieder etwas schneller (200km/h) gefahren und plötzlich ging das gelbe Ausrufezeichen an. :exclamation
Im Display kam die Meldung "Motorsystem Wart. erforderl.".
Heute hab ich mir ein OBDII-Diagnosegerät geholt und wollte mal gucken was es ist, aber das Gerät findet keine Fehler und sagt, dass die "MIL" nicht leuchtet.
Weil mir das komisch vor kam, hab ich den Speicher mehrfach ausgelesen (ohne Erfolg) und plötzlich war die Lampe aus und die Meldung weg.
Das OBD-Gerät scheint auf meinen Wagen zu greifen zu können, weil die Fahrgestellnummer zeigt es an.
Hat einer eine Idee, was da los sein könnte? Oder sollte ich mal zum  :) fahren?
Gruß Florian
 
Habe das gleiche Problem. Ich vermute man sollte die Fehler mal auslesen solange
der Motor noch läuft und der Fehler gespeichert ist.

Nach "Zündung aus und wieder an" scheinen meine Motor-Probleme auch
verschwunden zu sein.
 
Hey..war das son normales Lesegerät? Die funken bei volvo eig nie so meine ehrfahrung... maln bosch tester probieren da siehst alles :)
 
Hey, hatte ich auch schonmal, der Motor bekommt kurzzeitig zu wenig Diesel, kann an der Pumpe liegen oder evtl injektoren die, etwas verkokt sind
Bei mir passiert das schonmal schnell wenn der tank relativ leer ist, also ich hatte das schon vor 40tkm, nix passiert
Kann da nur für mich reden, klingt aber genau nach dem selben syntom

Gruß
Sebastian
 
Ich hab ein normales OBDII-Gerät von Unitec.
Werden Fehler die nicht mehr aktuell sind automatisch gelöscht?
 
Könnte sein. Ist nach 335 tkm immernoch die erste Batterie.
Allerdings rußt der Motor dabei stark, was weder auf Batterie, noch
auf zu mageres Gemisch hindeutet. Eher auf zuviel Diesel bzw. zu wenig
Luft.

Der Turbo pfeift auch auffallend laut dabei.
Ich werde die Tage mal fahren, den Fehler provozieren
und dann mit laufendem Motor auslesen.
Dann kann ich berichten. Vielleicht hilft das auch dem grünen Fisch. :)
 
Kommt auf Modelljahr und Motor an. Beim D5 geht es wohl mit alternativen Systemen
ab MJ 2004. Diese Angaben sind ohne GEwähr.
 
Hi, kam bei mir auch sporadisch. Das fing ca. 8 Wochen vor Ausfall des Kombiinstruments an. Kombi war bei Tachopix, seit dem ist Ruhe.
 
Also, wenn der Motor rußt und der Turbo pfeift ist das ein deutliches Signal, dass irgendwo etwas undicht ist. Und bei einer höheren Beanspruchung des Motors merkt das Steuergerät, dass es trotz aller Bemühungen nicht die richtigen Abgaswerte hinbekommt. Such also mal die Unrichtigkeit. Hatte nämlich das gleiche Problem. Und bei mir war es der Verbindungsstutzen zwischen AGR und Auspuffkrümmer. Nachdem ich das abgedichtet hatte , war das Problem behoben. Kein Leistungsloch beim Beschleunigen mehr und kein Rußen und das nach jetzt 323.000 Km (achso, und keine Fehlermeldung mehr)
Grüße

Frank
 
Das AGR hatte ich schon raus und getauscht. Das scheint dicht zu sein.
Komischerweise ist es wieder leiser geworden und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.
Und das ganz von alleine. :-?

Leider läuft der Wagen im Stand immernoch ziemlich rau und vibriert
stärker als früher. Irgendwas ist also noch im Argen.
 
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