Motorsteuergerät ME7 Eeprom auslesen / Reset

nok13

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Hallo Gemeinde,

ich habe neulich ein C70 Coupé gekauft. Einer der Vorbesitzer war mal laut Geschichte vom Verkäufer ein KFZ-Mechaniker, der das Auto getunt hat. Der Verkäufer ist mit dem offenen Luftfilter nicht durch den TÜV gekommen und hat diesen gegen den Originalen wieder getauscht. Wenn ich mit BrickDiag an den Wagen gehe, kommt "Unbekannte ME7 Konfiguration". Fehler auslesen ist nicht möglich. Da der Wagen aber eine MM-Drosselklappe :( hat, würde ich da gerne mal Fehler auslesen, wenn er wieder zickt. Dafür habe ich mir ein weiteres Steuergerät über eBay organisiert mit dem ich testen und spielen kann (wenn kaputt, dann egal, war nicht teuer).

Mein erstes Anliegen ist wirklich, die Fehler auslesen zu können, egal auf welchem Steuergerät.

Das zweite Anliegen wäre dann, den Wagen wieder in den Originalzustand zu bringen (mit "nur" 193PS!)

So, dafür muss ich wohl an die Wegfahrsperre ran, damit mir der Motor anspringt und überhaupt Fehler aufzeichnet. Ich hab ein wenig Erfahrung mit elektronischen Schaltkreisen und dem Beschreiben von PICs. Aber bei den beiden Eeproms auf dem Steuergerät hilft mir google leider nicht weiter.

In dem mit der Bezeichnung 5P08 ist wohl die Fahrzeugvariante hinterlegt (Automatik/Schalter...). Also bleibt der andere für die Wegfahrsperre über. Dazu finde ich aber kein Datenblatt und mein PicKit3 hat auch nix ähnliches in der Auswahlliste an Eeproms.

Wer weiß, wie ich den HEX-Code aus den beiden Chips bekomme?

Nochmal fürs Verständnis: Das ist mein Auto, ich habe das zweite Steuergerät auch gekauft und ich hätte gerne wieder ein auslesbares Steuergerät, ohne bei Volvo einen Haufen Geld zu zahlen.

Viel Text, hoffentlich kann mir jemand helfen.

Danke und Grüße, Nok

IMAG1513.jpgIMAG1512.jpgIMAG1511.jpg
 
Du kannst mit BrickDiag nicht auslesen, weil es für die ME7 nur sehr eingeschränkt gedacht ist.

Hat nichts mit deinem EEprom oder Flash zu tun.


Dein originales Steuergerät kann ich dir ohne löten oder öffnen auf das zweite klonen, wenn es die gleiche Boschnummer hat. Wenn der Datensatz verändert wurde, kann ich dir gerne auch den passenden Seriendatensatz drauf spielen.


Gruß
 
Hallo Daniel,

danke für das Angebot und die Erläuterung. Mit was könnte ich denn noch versuchen, die Fehler aus der ME7 auszulesen?

Grüße, Nok
 
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