motorschaden bei v 70 tdi (p26)

volvo-olli

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kennt ihr das problem?

volvo v70 tdi, km-stand 119.000 km -kein tuning und normale fahrweise

dieses fahrzeug hatte bei 119.000 einen motorschaden wegen einer blockierenden wasserpumpe. diese wird über den zahnriemen angetrieben und durch die blockade wurden die zähne am riemen mal eben "gefressen", was dann passiert wisst ihr ja - ventile, hydrostö.....usw.

habt ihr das schon mal gehört??
 
und was sagen die händler bzw. volvo dazu?


bei mir war die antwort wie folgt:

tut uns leid, wir verstehen ihren unmut, aber leider haben sie nicht alle services gemacht und der wagen hat 119.000 km und ist ein halbes jahr aus der garantie.

mit freundlichen ...
 
Volvo hat was das angeht ein ganz außergewöhnlich schlechtes Kundenmanagement. Beim S80 meines Vaters mußte bei 30.000 das Getriebe incl. Kupplung getauscht werden. Alle Inspektionen gemacht, aaaber: ebenfalls 2 Monate aus der Garantiezeit und *eine* Inspektion (nicht die letzte), bei einer Volvo Werkstatt gemacht, welche zu dem Zeitpunkt seit einem Monat nicht mehr Volvowerkstatt war (Der Wagen wurde dort gekauft, als das Geschäft noch offizielle Volvovertragswerkstatt war).

Antwort ebenfalls: Tut uns leid, außerhalb der Garantie und Kulanz kommt nicht in Frage, da Inspektionen auch bei Nicht-Volvovertragswerkstätten durchgeführt wurden.

Das war jetzt wohl der dritte und letzte Volvo meines Vaters :-/

Grüße

Andreas
 
Erst über Volvo fluchen und dann stellt sich heraus, dass die Besitzer nicht alle Service bei Volvo haben machen lassen.

Da freue ich mich schon über die neuen Garantiebestimmungen, welche ab 2005 gelten: (Allerdings nur für ab diesem Datum zugelassene Wagen) Wenn ein Defekt auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen ist, muss der Lieferant dafür aufkommen, egal wo der Service gemacht wurde.

Deshalb: geht fleissig in die Volvo-Garagen, nur wenn der Elch richtigt gepflegt wird, hält er auch.

Übrigens: Bei meinem R waren nach 9'000 km die originalen Sommerreifen hinüber. Ursache: schlecht eingestelltes Fahrwerk. Kommentar Volvo: "Wenn Sie an wechseln denken, kann ich ihnen evtl. einen Satz Reifen zum Ankaufspreis beschaffen, sonst leider nichts möglich. Auch Pirelli kann nicht helfen". Und dabei habe ich nach 2'000 km mit den Sommerpneu die Vorder- und Hinterachse kontrollieren und einstellen lassen. Offenbar war die Hinterachse aber nicht korrekt justiert gewesen......

Also ab zu meinem Kollegen und dort echte Nettopreise für meine neuen Dunlop erhalten. Diesbezüglich ist Volvo halt manchmal nicht so kulant.
 
Erst über Volvo fluchen und dann stellt sich heraus, dass die Besitzer nicht alle Service bei Volvo haben machen lassen.
Äh, es waren alle Inspektionen bei Volvo gemacht worden. Und bei einem Wagen der 30TKM runter hat - in dem Preissegment - *darf* das Getriebe und die Kupplung nicht hinüber sein.
 
Normalerweise gehen Motoren und Getriebe nicht kaputt. Habe aber an meinem Renault Laguna in 60'000 km gleich zwei Getriebeschäden gehabt: Zuerst das Differential (Lager defekt eingebaut, war entsprechend schon im Neuzustand defekt) dann Seilzug der Schaltung gerissen.
Der zweite Schaden ereignete sich, als das Fahrzeug ca. 2-jährig war. Renault weigerte sich, dies in Kulanz zu übernehmen, auch meine Intervention, dass das zweite Getriebe erst knapp jährig war half nichts, denn der Seilzug wurde nicht gewechselt..
 
Sind solche schäden auch beim D5 bekannt?Welche frist würde ein Volvo schrauber den Zahnriemen wechseln?Original ist er erst bei 160000 fällig,wegen wapu oder spannrollen vielleicht eher?´Bin schon mal auf eure Kommentare gespannt.
 
Hallo,
von meiner Seite sind da keine probleme bekannt und die 160tkm haben sie bis bis auf einen alle erreicht. ;D

Gruß Knut
 
also ich persönlich würde KEINEN Zahnriehmen
über 100 tkm fahren !!!
hab da böse erfahrungen gemacht und das wird verdammt
teuer !!
ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, das der wechsel
intervall 160 tkm sein soll !!!
mein v 40 d hat 90 tkm und die hersteller gehen mit dem intervall eher runter als hoch .....
 
Hallo,
die 160Tkm stimmen schon als Intervall und das haben die Benziner auch alle.
Im übrigen gibt es keinen V40 (mit Ausnahme GDI) der nen Wechselintervall von 90Tkm hat.Gibt nur einen Diesel(ca BJ2000)
der 75Tkm Intervall hat.

Gruß Knut
 
Und die neuen R-Modelle haben auch 120'000 km Intervall. Empfehlung generell: Nicht zu lange laufen lassen. Spätestens nach 5 Jahren würde ich unabhängig von den Kilometer den Zahnriemen wechseln. Dieser Riemen altert auch dann, wenn nicht gefahren wird. Plötzlich reisst er oder hat Zahnausfall und dann............. siehe oben.
 
Vollkommen korrekt,deshalb vorgegebenen Intervall oder 6 Jahre,so will es Volvo.Und bis auf ein paar 700er und 900er sind sie mit ihren Intervallen gut gefahren.

Gruß Knut
 
NOCHMAL ZU MEINEM FALL:

Es war ein P26 TDI (der mit dem Audi-Motor), Alter 3,5 Jahre und 119.000 KM - also zu jung zum Zahnriemenwechsel und die Laufleistung lag auch gerade an der Wechselmarke!!!!

Ausserdem war es ja nicht der Zahznriemen, der den Schaden verursachte. Sondern die Wasserpumpe!!!!!!

Beide Zahnriemen waren EINWANDFREI.
 
In den Garantiebedingungne steht,zumindest bei den meisten,dass man ALLE Inspektionen bei Volvo oder halt dementsprechenden Vertragshändler machen lassen muss...! Ist das auch rechtens?? Hat sich da schonmal jemand Gedanken drüber gemacht? Wenn ich nun keinen Laie mehr bin und recht viel Ahnung hab,wer kann mir dann vorschreiben,wo ich hinzugehen hab? Wenn ich nach gutem Gewissen arbeite,wer kann mir dann in dem Moment was anderes nachweisen?? Und wer sagt mir,dass meine Vertragswerkstatt auch wirklich hundertprozentige Arbeit leistet...?
Und wenn ich mir andere Hersteller anschaue,die noch nach 5 Jahren nen Klimakondensator tauschen,auch wenn auf Kulanz und die Inspektionen zu 75% selbst durchgeführt und trotz 160tkm,dann frag ich mich doch,warum das bei anderen Herstellern geht und bei Volvo nicht... zumal es auch Volvo bekannt ist,dass die meisten Volvos in den ersten Jahren mit einer hohen Laufleistung belastet werden!!
Aber wie schon in seeeehr vielen Beiträgen im Forum geschrieben wurde...VOLVO hat es anscheinend echt nicht nötig was an Ihrer Kundenbetreuung zu ändern...
Schade drum...denn das ist AUCH ein Grund,warum ich mir wahrscheinlich nach meinem T4 keinen Volvo mehr hole...

@albert...:
Was ist denn bekannt? Das die Wasserpumpe hängen bleibt? war das jetzt ein Wink mitm Zaunpfahl...?
 
@louis T4,Da hast du vollkommen recht!

das mit der kulanz ist echt traurig,wenn man bedenkt was du für nen neuen für geld bezahlst und dann so ein jämmerlichen service bei problemen bekommst.So lange du immer fleißig zahlemann bist dann bist du der beste freund von volvo,aber wehe du willst was von denen....
Eigentlich ist das doch rechtswidrig was volvo macht,glaube das die wegen solcher äußerungen in einer bedienungsanleitung ärger bekommen haben.Ging darum das Volvos nur bei vertragshändler gewartet werden müßten...
Das verstößt gegen den wettbewerb hieß es,und mußten wegen eines gerichtsurteils ihre bedienungsanleitungen ändern.
Jedenfalls ist seit 1.januar 2003 ein europaweites gesetzt in kraft,wo es drin heißt das jede inspektion die in einer meisterwerkstatt gemacht wurde garantiemäßig anerkannt werden muß.Wenn es zum gerichtsstreit kommen würde hätte man ziemlich gute chancen durchzukommen.
 
Hi !!

ich nochmal !!!

bin auch von nem diesel ausgegangen !!!

und trotzdem !!! würde selbst beim benziner rechtzeitig wechseln und lieber 10 tkm zu früh als einen zu spät !!!

ich selbst habe den 1,9 d mit 75 tkm intervall und meiner bleibt nicht länger als 70 tkm drinne.
 
Aber nur mal ne Farge:
Wenn der Zahnriehmen reisst, dann sind einfach die Ventile rüber, das heisst neue Ventile Rein einstellen Zahnrihemn drauf und gut is? Oder verabschiedet isch da noch mehr?
 
@junky
wenn du glück hast sind nur die ventile hin.Wie er aber beschrieben hat ist das ganze bei 160 sachen passiert und da haben sicherlich die ventile auf den kolbenboden gehauen und die ventilsitze waren mit defekt.Gerade beim diesel der eh eine höhere kompression hat als ein benziner.Da ist wenn du halt pech hast gleich alles hin.Wenn es in der stadt bei 50kmh passiet wäre dann wärs bestimmt auch nicht gleich der ganze motor gewesen.
 
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