Motorruckler nach Rechtskurve

Ingo-960SE

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Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen Motorruckler nach zügiger gefahrenen Rechtskurven (reproduzierbar bei Einbiegungen).
Ich dachte zuerst an Zündung, Benzinzufuhr, andere Benzinsorte?
Bis ich eben daheim angekommen bin und bei offener Tür ein Flackern der Innenleuchte bei gleichzeitigen kurzen Motorrucklern im Leerlauf bemerkte. Die Steuerung regelt fleißig dagegen und man sieht, dass die Drehzahl zwischen ca. 700 und 800rpm herum springt, und man hört im Leerlauf die Aussetzer im Auspuff.

Gibt es DIE BERÜCHTIGTE elektrische Verbindung beim P26 die dafür verantwortlich sein könnte, dass Innenlicht + Motorsteuerung simultan kurz aussetzen?
Scheinwerfer, Tacho etc. leuchtet alles flackerfrei weiter, gibt auch keine Aussetzer beim Radio...
Fehlercodes sind leider nur die bekannten Kandidaten und geben keinen brauchbaren Hinweis auf die Ursache...
Ladespannung liegt bei 14,1-14,4V je nach eingeschalteten Verbrauchern.


Gruß ... Ingo
 
...bei der Beschreibung würde ich mal auf irgendein Masseband vermuten, dass kurz vor Ab ist... oder generell ein Masseproblem. Beim 8er würde ich alle Masseverbindungen ab dem Batteriepol verfolgen und prüfen bzw. das Masseband vom Zylinderkopf zur Spritzwand...vom P26 hab ich keine Ahnung...
 
So, ich habe das Ganze jetzt mal eine Weile beobachtet:
Das Ruckeln tritt tatsächlich NICHT auf, wenn der Tank voll ist. 2x ausprobiert. Auf meiner täglichen Strecke kann ich das Ruckeln erst bei weniger als ca. 80% Tankfüllung reproduzieren.
Ich dachte erst es hätte evtl. mit der Tankentlüftung zu tun, weil ich beim vorletzten Tanken Schwierigkeiten hatte den Tank voll zu bekommen. Eine Fahrt mit lose montiertem Tankdeckel (nur 1 Gewindegang) brachte aber keine Änderung, Ruckeln kommt nach Rechtskurven.
Die Frage ist jetzt ob er in der Druckleitung in der Geber-Pumpeneinheit im Tank Luft zieht bzw. Druck verliert?!
Und wie passt das kurze Aussetzen der Beleuchtung in's Bild?

Gruß ... Ingo
 
Mein S60R hat das auch (durch Vorbesitzer verschwiegener aber bekannter Mangel) und soweit ich weiß, hat das was mit der Pumpe der Fahrerseite bzw. mit den Schläuchen zwischen den beiden Tankhälften zu tun.

Habe beschlossen, da mal dran zu gehen, wenn ich eine andere Benzinpumpe verbaue und solange mit dem „Problem“ zu leben. Durch einen leichten Schlenker kann man das auch während der Fahrt umgehen, sollte es einmal auftreten.

Man sieht das deutlich am Benzindruck, der von 400 kpa auf bis zu 100 kpa runter einbricht.
 
Ich will die Reparatur jetzt mal angehen.
Das mit dem Schlenker kann ich nicht bestätigen, durch enge nacheinander folgende Kurven wird das Geruckel eher schlimmer. Wobei sicher reproduzieren kann ich es nicht. Es gibt Tage da ist alles normal, dann wieder Tage wo das Geruckel extrem auftritt.
Ich habe mir die Verschlauchung der Tankpumpe mal an einem ausgebauten Exemplar angesehen. Das sind alles starre (vermutlich aufgeschrumpfte) Leitungen. Kein Gummi das porös werden kann. Am liebsten würde ich die ganze Verschlauchung ersetzen, habe dazu aber keine Ersatzteilnummer gefunden. Ist da ein Rep-Kit oder Ersatzteilsatz bekannt?

Gruß ... Ingo
 
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