Motorruckeln bei 250 Kmh??

T5-Power

Well-known member
Hi Leutz!


Bin gerade spaßeshalber mal die neue A 31 von Emsbüren bis nach Lingen gefahren (Neues Teilstück)

Da die Bahn komplett leer war, habe ich es meinem Geldverbrenner mal so richtig gegeben.
Nachdem ich etwa 5 Minuten bei 6000 UpM/250 Kmh gefahren bin, fängt der Motor heftigst an zu ruckeln und wird langsamer.

Ich bin runter auf 140 Kmh und es war wieder alles gut.
Ich muß dazu sagen, das kurz vor Auffahrt auf die Bahn die Tankleuchte aufgeleuchtet hatte, so das ich auf Reserve fuhr.
( Bordcomputeranzeige ca. 50 Kilometer Reichweite)

Kann es sein, das die heftige Geschwindigkeit den Rest-Tankinhalt so in eine Ecke des Tanks gedrückt hatte, das der Motor Schwierigkeiten bekommen hatte, den Sprit zu bekommen? Der Wagen läuft sonst fantastisch!!

Mir ist dasselbe vor ca. einem Jahr schon einmal passiert, auch mit fast leerem Tank!

Es leuchtete auch keine sonstige Warnkontroll-Leuchte auf, die auf Defekte hinwies....!

Bis ratlos! Harmlos oder ist ein Besuch beim Onkel Doktor angesagt?


Grüße!



Martin
 
hi,

kenne ich bei meinem Sauger nur zu gute, bei 6000U/min oder anders gesagt bei 225km/h komme ich in den Drehzahlbegrenzer, kurz vom Gas gehen dann fährt er normal weiter, nur sobald er über 6000U/min geht, pasiert es.

Aber kann auch sein, dass bei dir der leere Tank zu schuld war, wenn es nicht bei vollem Tank pasiert.

gruß
HenrikS40
 
Hi!


Das Abregeln bei 6000 UPM war das nicht, sondern wesentlich heftiger!Er wurde ja auch deutlich langsamer!

Ich war warscheinlich auch erst bei 5900 UPM, wo er noch nicht abregelt. Die 19-Zöller behindern dann doch etwas beim Vorwärtskommen.....!

Grüße!




Martin
 
hatten wir das nicht auch beim forum von mr sweden..?
geh mal davon aus, dass er luft gezogen hat, wenn der tank schon so leer war....
 
Was ist mit nem offenen Filter? Hast Du einen drin? Mit Abschirmung zum Motor? Wenn Du keine Abschirmung hast,dann kann es sein,dass Du bei 250 oder auch eventuell vorher Motorwärme mit ansaugst. Die Luft verwirbelt zwar,aber die Wärme im Motorraum nimmt immer mehr zu. Die drückt sich zwar raus,aber dennoch könnte der Luftfilter warme Luft ansaugen,was Leistung nimmt und das Ruckeln verursacht.

Hatte ich eben auch bei meinem T4. A61 runter aus Richtung Venlo in Richtung Koblenz,auf die A44 Richtung Aachen und Kette gegeben. Laut Tacho 255,voller tank,V-Power(Müll) und auf einmal ruckeln. Vom Gas,bis ca 160,da gings wieder. Wieder Kette und bis 265 ca. Kein ruckeln mehr. :elkundecided:
Ich nehme an,dass es daran lag...was nicht sein muss. Aber sonst ist alles bei mir i.O.!
Da gabs aber schonmal ein Thema drüber,war zwar auch beim T4,aber irgendwie kam keine Resonanz,was es gewesen sein könnte. :elkangry:
 
Hallo zusammen,

wenn Du diesen Effekt bei einer Reichweitenanzeige von 50km oder weniger hast, liegt das ganz klar am Tankinhalt.
Die Spritpumpe hält das Kraftstoffsystem immer unter Druck (so etwa 5 bar). Bei Tempo 250 dürfte Dein Momentanverbrauch bei ca. 30-35 l/100km liegen.
Aufgrund der geringen Spritmenge kann der Kraftstoffdruck bei dauerhaft hoher Geschw. einbrechen und der Motor bekommt keinen Kraftstoff mehr.
Ich hatte einen solchen Effekt bei meinem T6 im letzten Sommer auch. Das wurde dann sogar so schlimm, dass es bereits bei ca. 1/4 Restmenge schon auftrat. Aber immer erst ab 220km/h.
Nachdem das Ganze nervig wurde hat meine Werkstatt die Kraftstoffanlage geprüft und es wurde festgestellt, dass die Pumpe (sitzt im Tank) zu wenig Druck erzeugt.
Habe dann auf Kulanz eine neue Pumpe bekommen.
Seither kann ich den Tank fast leer fahren auch bei hohem Tempo. Wenn ich allerdings auf Reserve bin, merke ich zwischendurch auch Aussetzer. Ist aber dann bei der Durchflussmenge normal.

Gruß

Steve :elkcool: :elkcool:
 
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