Motorprobleme

i-devil

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Erst mal, V40, Bj 98, 1,8l

Ich habe mir einige Themen angeschaut, bei denen zumindest ähnliche Probleme waren.
Ergebnis, so ziemlich jedes Bauteil könnte schuld sein.

Also hier der Versuch, meine Problematik genau darzustellen, in der Hoffnung, durch hilfreiche Tips die Fehlerquelle eingrenzen zu können.

Nach Kaltstart springt der Wagen einwandfrei an, ich kann dann auch hunderte Kilometer ohne jedes Problem fahren (solange ich ihn nicht ausschalte)!

Wenn ich den Wagen warm starte, läuft der Motor unrund, ich würde fast schon sagen, als wären nur 2 oder 3 Zylinder intakt. Der Wagen zieht logischerweise nicht. Wenn ich den Wagen dann vorsichtig beschleunige, machts irgendwann einen leichten Ruck und der Wagen läuft wieder einwandfrei. Sporadisch fällt er während der Fahrt dann auch nochmal in diesen fehlerhaften Zustand zurück, fängt sich dann irgendwann wieder. Ferner fällt mir im Stand Abgasgeruch oder Benzingeruch auf.

Hatte irgendjemand ein gleiches Problem, oder einen Hinweis, wo ich am ehesten suchen kann.
 
Also der benzingeruch deutet logischerweise darauf hin das hier das gemisch nicht richtig verbrannt wird. Ich würde da den allgemein-tipp zündung in betracht ziehen. Eventuell hat eine zündspule aussetzer --> verbrennt somit das gemisch nicht--> hört sich somit an als würde er nur auf 3 töppen laufen--> verursacht dan wahrscheinlich auch den unrunden lehrlauf. Können somit auch die stromleitungen zur Spule sein oder die zündkabel... je nachdem

Könnte vielleicht auch eine defekte lamda sonde sein...

Hört sich aber so an als würden noch mehr komponenten hier nicht so ganz stimmig sein.
 
Erst mal danke an Haithabu84.

Ich habe die Abdeckung zwischenzeitig mal abgeschraubt und mir sowohl die beiden Zündspulen, die Zündkabel und die Zuleitungen zu den Zündspulen angesehem, ohne erkennbare Beschädigungen entdecken zu können, bin also keinen Schritt weiter.

Mit dem Problem lebe ich zwischenzeitig ca. 2500km.

Bei Eröffnung des Threats habe ich jedoch, denke ich, einen wichtigen Aspekt vergessen.
Mein Wagen ist mit Gasanlage ausgestattet - zwischenzeitig noch ein bischen probiert ... sobald er auf Gas wechselt läuft er einwandfrei sauber.
Also Auto kalt - läuft sauber - auch auf Benzin
Auto warm - läuft sechseckig auf Benzin und dauert ewig, bis er automatisch auf Gas schaltet - dann aber wieder einwandfrei.
Ich habe also einfach den Gastank mal zugedreht und die Gasanlage vollständig ausgeschaltet - Auto läuft kalt sauber ... wenn er warm ist wieder sechseckig und daran ändert sich dann auch n ichts mehr.

Ich hoffe mal meine Logik ist richtig ... aber damit sollte man doch eigentlich gemeinsam genutzte Elemente wieder Zündspulen, Zündkabel, Kerzen usw. ausschliessen.

Frage also ... welche Bauteile kommen hier in Frage, die ausschließlich den Benzin betreffen und dann temperaturbedingt rumspinnen können?
 
Temperaturfühler, lambdasonde, luftmassenmesser.

Gemeinsam genutzte bauteile kann man nicht alle ausschliessen, da das gassteuergerät ein kennfeld hat, das manuell programmiert wird, da kann es unterschiede beim motorlauf geben. kommt daher, dass gas ganz andere eigenschaften hat und auch anders verbrennt. wenn er auf gas zu mager gelaufen ist, fettet das motorsteuergerät kontinuierlich, im rahmen seiner grenzen, an. dann läuft er auf gas super, aber auf benzin viel zu fett. er läuft auch auf gas noch relativ normal, wenn er so fett ist, dass er auf benzin schon fast absäuft, zündaussetzer usw. hat.
wenn jetzt ein sensor falsche werte liefert, kann es sein, dass du das auf gas nicht wirklich merkst, auf benzin aber wohl...
 
Hallo Elchfarmer! Erst mal danke für deine Infos.

So generell war ich nahe dran, als erstes die Zündspulen zu erneuern. In verschiedenen Threats habe ich fast identische Probleme gelesen, in einem eigentlich völlig identische. Dort hat der User zunächst 2 einzelne neue Zündspulen gewechselt von verschiedenen Herstellern, Probleme blieben ... anschließend hat er nochmal 2 neue Zündspulen geholt und hat seitdem keine Probleme mehr mit dem Auto ... naja mal abgesehen davon, dass er seinen Kat vernichtet hat, was mir vielleicht auch anstehen könnte, da ich schon so einigen km mit dem Leiden unterwegs bin.

Heute wollte ich versuchen meinen Fehlerspeicher auszulesen, habe aber an meinem Elch keinen Anschluss finden können, weder rechts an der Mittelkonsole, noch im Motorraum rechts.

Also kämpfe ich jetzt natürlich mit mir, tausche ich ein teil nach dem anderen aus, lohnt sich das ganze noch bei meinem doch recht betagten Elch.

Daher also sicherlich mein Versuch, erst einmal herauszufinden, was am wahrscheinlichsten ist.

Als reiner Benziner wäre im Moment sicherlich am wahrscheinlichsten ein Schaden an einer der Zündspulen, also die Dinger erneuern. Dagegen spricht nun wieder, das ich im Gasbetrieb kein derartiges Problem wahrnehmen kann.
 
Abgasgeruch klingt für mich, als ist der Auspuff nicht ganz dicht. Bei Kaltem Motor fallen Undichtigkeiten mitunter weniger auf.

Ich hatte mal etwas ähnliches am Ansaugkrümmer. Der Corsa damals lief nur im stop & Go Verkehr beschissen, sonst ist es nicht aufgefallen. Krümmerdichtung getauscht & gut war's.

Schau mal genau, ob es nicht irgendwo zwischen Block & Lambdasonde ein bisschen Abgase rausdrückt.


Grüße

Sebastian
 
Hatte ich bereits nach geschaut, als er eh wegen dem Schaltproblem über der Grube war, ohne Befund.

Ich habe gestern Abend dann erst mal ein paar neue Zündspulen bestellt und werde dann Step bei Step tauschen. Mal sehen wann das Problem aufhört.

Für eine nette Aufstellung, welche Bauteile alle in Frage kommen wäre ich verbunden, weniger, damit mir übel wird, sondern damit nichts in Vergessenheit gerät.

Ferner, inzwischen habe ich gesehen, Erstzulassung 12/97, also wohl eher 97er Modell, für einen sachdienlichen Hinweis, wo der Diagnoseanschluss sich versteckt wäre ich auch dankbar. Existieren muss er ja, schon alleine damit der "Freundliche" seinen Rücksteller einstöpseln kann.
 
Danke, Elchfarmer schau ich morgen nach, hab immer gelesen rechte Seite am Mitteltunnel.

Hattr dort zwar auch geschaut, aber nichts entdeckt.
 
Um erst einmal Feedback zu meinem akuten Problem abzugeben ...

... heute sind meine beiden neuen Zündspulen eingetrudelt ... also habe ich die Dinger sofort eingebaut ... siehe da, der Wagen verhält sich wieder wie ein richtiges Auto ... ich habe einfach mal ein paar Erledigungen vorgezogen, bei denen ich unterwegs den Wagen auch im warmen Zustand öfter wieder abstellen und anlassen mußte, keinerlei Probleme mehr.

Es erschien mir zwar widersinnig, aber anscheinend war hier wirklich die Ursache.

Geblieben ist im Moment noch hier und da ein blechernes Geräusch, wenn ich den Wagen anziehe oder den Berg hoch fahre.

Im Motorraum war nichts zu entdecken, werde also noch herausfinden, ob unterhalb irgend etwas lose ist, oder ich bei der Aktion evtl. irgend einen Teil vom Auspuff gehimmelt habe.
 
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