Hallo!
Nachdem ich nun ca. 1,5 Monate wirklich Spaß mit dem C70 Cabrio hatte, hab ich seit heute ein echt bescheidenes Problem mit dem Hobel...
Ich wollte die Kiste heute bei strahlendem Sonnenschein starten und was passierte? Er sprang erst widerwillig an und auf einmal stieg die Drehzahl auf 4000 U/min (da wo die Grenze beim Automat wohl zu sein scheint). Ich sofort wieder ausgemacht. Dann neu gestartet, wieder widerwilliger Start und zack, Drehzahl auf 4000 U/min. Nach einigen Versuchen mit und ohne Gasgeben konnte ich ihn dann zum Laufen überreden, allerdings pendelte die Drehzahl zwischen 500-1000 und es fühlte sich nach mind. 1-2 fehlenden Zylindern an.
Irgendwann nach ein paar beherzten Gasstössen lief er dann (vermutlich) auf allen 5en und ich bin eine Runde um den Block gefahren... Lief so o.k., irgendwie etwas weniger Leistung...
Dann die Kiste wieder abgestellt und nochmal neu gestartet. Was passierte? Gar nix! Der Hobel sprang partout nicht an, dümpelte maximal bei 200 U/min herum und ging dann wieder aus. Erst nach gefühlt einer halben Stunde sprang er wieder an.
Jetzt aktuell (wo er noch immer warm zu sein scheint), springt er zwar problemlos an, geht auch nicht mehr aus, aber er hat wahnsinnige "Schübe" beim langsamen hochbeschleunigen. Bis 2300 U/min geht es sehr langsam hoch und auf einmal knallt es dir in den Rücken und es geht richtig voran (trotz moderater Gasstellung!).
Bei allen Vorfällen ist mir aufgefallen, dass der Kühlerventilator sehr häufig (aber nur extrem kurz) anspringt.
Ich bin gespannt, wie er morgen starten wird, wenn er wieder abgekühlt ist.
Zu der Vorgeschichte des Fahrzeugs:
Die Drosselklappe wurde zusammen mit einer kompletten Motorrevision im Jahr 2012 gegen eine nagelneue ausgetauscht (Magnetti Marelli).
Motorkontrolle leuchtet nicht.
Hat jemand einen guten Tip für mich? Aktuell tendiere ich zu dem Kühlmitteltemperatorsensor und auch der Leerlaufsteller käme in Frage (wo finde ich den beim B5244T?)
Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes? Also bis gestern abend lief er ganz hervorragend. Ich würde morgen abend auch nochmal mit Brickdiag rangehen, aber aktuell fehlt mir hier ein Windows Rechner.
Vielen Dank schonmal für Lesen!
Nachdem ich nun ca. 1,5 Monate wirklich Spaß mit dem C70 Cabrio hatte, hab ich seit heute ein echt bescheidenes Problem mit dem Hobel...
Ich wollte die Kiste heute bei strahlendem Sonnenschein starten und was passierte? Er sprang erst widerwillig an und auf einmal stieg die Drehzahl auf 4000 U/min (da wo die Grenze beim Automat wohl zu sein scheint). Ich sofort wieder ausgemacht. Dann neu gestartet, wieder widerwilliger Start und zack, Drehzahl auf 4000 U/min. Nach einigen Versuchen mit und ohne Gasgeben konnte ich ihn dann zum Laufen überreden, allerdings pendelte die Drehzahl zwischen 500-1000 und es fühlte sich nach mind. 1-2 fehlenden Zylindern an.
Irgendwann nach ein paar beherzten Gasstössen lief er dann (vermutlich) auf allen 5en und ich bin eine Runde um den Block gefahren... Lief so o.k., irgendwie etwas weniger Leistung...
Dann die Kiste wieder abgestellt und nochmal neu gestartet. Was passierte? Gar nix! Der Hobel sprang partout nicht an, dümpelte maximal bei 200 U/min herum und ging dann wieder aus. Erst nach gefühlt einer halben Stunde sprang er wieder an.
Jetzt aktuell (wo er noch immer warm zu sein scheint), springt er zwar problemlos an, geht auch nicht mehr aus, aber er hat wahnsinnige "Schübe" beim langsamen hochbeschleunigen. Bis 2300 U/min geht es sehr langsam hoch und auf einmal knallt es dir in den Rücken und es geht richtig voran (trotz moderater Gasstellung!).
Bei allen Vorfällen ist mir aufgefallen, dass der Kühlerventilator sehr häufig (aber nur extrem kurz) anspringt.
Ich bin gespannt, wie er morgen starten wird, wenn er wieder abgekühlt ist.
Zu der Vorgeschichte des Fahrzeugs:
Die Drosselklappe wurde zusammen mit einer kompletten Motorrevision im Jahr 2012 gegen eine nagelneue ausgetauscht (Magnetti Marelli).
Motorkontrolle leuchtet nicht.
Hat jemand einen guten Tip für mich? Aktuell tendiere ich zu dem Kühlmitteltemperatorsensor und auch der Leerlaufsteller käme in Frage (wo finde ich den beim B5244T?)
Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes? Also bis gestern abend lief er ganz hervorragend. Ich würde morgen abend auch nochmal mit Brickdiag rangehen, aber aktuell fehlt mir hier ein Windows Rechner.
Vielen Dank schonmal für Lesen!