Motorproblem / Drehzahl / Schubschwankungen

clio2k

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Hallo!

Nachdem ich nun ca. 1,5 Monate wirklich Spaß mit dem C70 Cabrio hatte, hab ich seit heute ein echt bescheidenes Problem mit dem Hobel...

Ich wollte die Kiste heute bei strahlendem Sonnenschein starten und was passierte? Er sprang erst widerwillig an und auf einmal stieg die Drehzahl auf 4000 U/min (da wo die Grenze beim Automat wohl zu sein scheint). Ich sofort wieder ausgemacht. Dann neu gestartet, wieder widerwilliger Start und zack, Drehzahl auf 4000 U/min. Nach einigen Versuchen mit und ohne Gasgeben konnte ich ihn dann zum Laufen überreden, allerdings pendelte die Drehzahl zwischen 500-1000 und es fühlte sich nach mind. 1-2 fehlenden Zylindern an.

Irgendwann nach ein paar beherzten Gasstössen lief er dann (vermutlich) auf allen 5en und ich bin eine Runde um den Block gefahren... Lief so o.k., irgendwie etwas weniger Leistung...

Dann die Kiste wieder abgestellt und nochmal neu gestartet. Was passierte? Gar nix! Der Hobel sprang partout nicht an, dümpelte maximal bei 200 U/min herum und ging dann wieder aus. Erst nach gefühlt einer halben Stunde sprang er wieder an.

Jetzt aktuell (wo er noch immer warm zu sein scheint), springt er zwar problemlos an, geht auch nicht mehr aus, aber er hat wahnsinnige "Schübe" beim langsamen hochbeschleunigen. Bis 2300 U/min geht es sehr langsam hoch und auf einmal knallt es dir in den Rücken und es geht richtig voran (trotz moderater Gasstellung!).

Bei allen Vorfällen ist mir aufgefallen, dass der Kühlerventilator sehr häufig (aber nur extrem kurz) anspringt.

Ich bin gespannt, wie er morgen starten wird, wenn er wieder abgekühlt ist.

Zu der Vorgeschichte des Fahrzeugs:
Die Drosselklappe wurde zusammen mit einer kompletten Motorrevision im Jahr 2012 gegen eine nagelneue ausgetauscht (Magnetti Marelli).

Motorkontrolle leuchtet nicht.

Hat jemand einen guten Tip für mich? Aktuell tendiere ich zu dem Kühlmitteltemperatorsensor und auch der Leerlaufsteller käme in Frage (wo finde ich den beim B5244T?)

Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes? Also bis gestern abend lief er ganz hervorragend. Ich würde morgen abend auch nochmal mit Brickdiag rangehen, aber aktuell fehlt mir hier ein Windows Rechner.

Vielen Dank schonmal für Lesen!
 
Noch der Vollständigkeit halber:

Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass sich irgend eine Flüssigkeit an der Drosselklappe bzw. am Schlauch abgesetzt hatte, die vermutlich aus der DK gekommen ist. Ich hab alles sauber gemacht mit Motorreiniger... Nun hab ich gerade nochmal geschaut und schon wieder scheint da irgendwas rauszulaufen:

img_0121prswz.jpg


Kann das mit meinem Problem zusammenhängen? Gerade mit dem hochdrehendem Motor beim Kaltstart läßt natürlich einen Verdacht auf DK zu.
 
Zuerst einmal auslesen lassen beim Volvo-Dealer Deines Vertrauens.

Das ist wichtiger als tagelang rumzuraten.
Die DK ist ein heißer Kandidat,einen separaten Leerlaufsteller hast Du nicht mehr bei den Modellen ab Mj.99.
Vielleicht hilft erst einmal eine richtige Reinigung der ausgebauten DK.

Martin
 
Zuerst einmal auslesen lassen beim Volvo-Dealer Deines Vertrauens.

Das ist wichtiger als tagelang rumzuraten.
Die DK ist ein heißer Kandidat,einen separaten Leerlaufsteller hast Du nicht mehr bei den Modellen ab Mj.99.
Vielleicht hilft erst einmal eine richtige Reinigung der ausgebauten DK.

Martin

Ist es denn typisch, dass die DK von heute auf morgen plötzlich Probleme bereitet? Ausserdem ist die 2012 nagelneu vom Vorbesitzer gewechselt worden. Mit Brickdiag müsste ich doch bei schlecht arbeitender DK auch einen Fehler auslesen können oder ?

Hast du eventuell noch eine Idee, was da aus dem Schlauch bei der DK herausläuft? Ist das Ölansammlung vom Turbo?
 
Das was da rausläuft ist kondensiertes Motoröl.Da Kunststoff auf Alu(Ladeluftleitung/Drosselklappe)nicht wirklich abdichtet läuft es etwas raus.
Was ich schon öfter hatte ist das an der Stelle der Flansch vom Kunststoffrohr gerissen ist,gerade wenn man die Schelle fest anzieht!
Könntest das Rohr mal rausnehmen und schauen!?

P.s:Hatte auch schon mehrmals neue defekte Drosselklappen :-X
 
Das was da rausläuft ist kondensiertes Motoröl.Da Kunststoff auf Alu(Ladeluftleitung/Drosselklappe)nicht wirklich abdichtet läuft es etwas raus.
Was ich schon öfter hatte ist das an der Stelle der Flansch vom Kunststoffrohr gerissen ist,gerade wenn man die Schelle fest anzieht!
Könntest das Rohr mal rausnehmen und schauen!?

P.s:Hatte auch schon mehrmals neue defekte Drosselklappen  :-X

Hi!

Das mit dem Rohranschluss und dem Gesiffe beruhigt mich erstmal ein wenig, dass heißt, ich muss nicht bangen, dass mir das Öl bis zur Drosselklappe "steht".

Bekomm ich das Rohr denn einigermaßen ab? Grundsätzlich würd ich auch gern mal die DK abmachen, aber nur um zu gucken ist mir der Aufwand mit Abbau des Einlasskrümmers zu groß. Vorausgesetzt ich baue den Kühlerventilator aus, bekomm ich dann die DK auch mit eingebauter Ansaugschnecke nach oben hinaus?

Das die DK schon wieder defekt sein soll, kann ich mir ja FAST nicht vorstellen... die wurde 07/2012 neu verbaut und ist seitdem dokumentiert 15tkm gelaufen.

Zustand Heute:
Sprang einigermaßen gut an, hat sich 2 mal verschluckt dabei, Drehzahl lag aber sauber bei 1000U/min im kalten Zustand. Gas nahm er auch gut an. Beim Fahren trotzdem wieder starke Schubschwankung bei 2000 U/min...

Temperatursensor hab ich heut morgen nochmal KALT durchgemessen: 4 kOhm. Ist das einigermaßen stimmend bei 5 Grad?
 
BrickDiag funktioniert meines Wissens nach nicht bei Modellen ab 99.
Lass es beim Profi (Volvo Vertragshändler) auslesen und nur bei dem!


Martin
 
Hi,

ja wenn ein Volvo Händler nicht 70KM entfernt hausen würde, wäre ich da sicherlich vorbeigefahren ;( So komm ich da aber bestimmt nicht hin. Ich hab heut alles gesäubert, von LMM, Drucksensoren, Ansaugtemperatur hin bis zu dem Schlauch, der an der DK sitzt. Die DK hab ich dann mit Motorreiniger von unten ausgewischt und gesäubert. Fühlte sich sehr leichtgängig an. Im letzten Schritt hab ich nochmal die Zündkerzen rausgeschraubt.

Dabei ist mir bei Zübdkerze 3 (Mitte) gleich beim Drehen die Keramik oben weggebrochen! Fühlte sich an, als ob die schon einen Weg hatte, da ich nirgends gegengekommen bin oder die Nuss verkantet hätte. Nun hatte mein Teiledealer keine neue Zündkerze auf Lager, muss ich bis morgen warten... Somit konnt ich auch keinen neuen Testlauf starten.

Brickdiag hat nicht funktioniert. Wenn ich meine Fahrzugidentnummer eingebe, dann schlägt er mir Fenix 5.2 vor. Schalte ich manuell auf ME7, dann kommt die uminöse Fehlermeldung, dass es sich um eine unbekannte ME7 Komfiguration handelt... Alles andere liess sich auslesen, dass hilft mir hier leider aber nicht :(

Der Schlauch sah übrigens so aus:

img_012605s0i.jpg


Was komisch war, dass die Schelle schon wieder locker war.
 
Dann erstmal ne neue Schelle verbauen.
Ich würde die DK aber trotzdem ausbauen und reinigen,auch wenn es mehr Arbeit ist.
Und Zündkerzen bitte nur die Originalen von Volvo für die Turbomotoren.

Ist Dein TCV (Turbo-Takt-Ventil) noch in Ordnung?
 
Schelle und Zündkerze (erstmal nur testweise eine, sind nur 20tkm verbaut gewesen) hab ich gestern noch bestellt, kommt heute an.

Ob das TCV kaputt ist, weiss ich nicht. Bis vorgestern lief ja alles problemlos, ohne irgendwelche Probleme. Und dann auf einmal startet die Kiste mit Vollgas in den Begrenzer (ist das eigentlich immer 4000U/min bei eingelegtem N/P?)

Wie überprüfe ich denn das TCV und wo sitzt das überhaupt?
 
Alles klar, dann weiß ich welches Bauteil das ist... Gibts denn eine Prozedur, wie ich das TCV prüfen kann oder nur durch Austausch?
 
So, gerade alles verbaut. Vermutlich war es wirklich die Kerze, die in der Mitte durch war und nur noch durch den Druck der Zündspule zusammengehalten wurde.

Ganz sicher kann ich es aber nicht sagen, da ich ja noch einige Reinigungsarbeiten durchgeführt habe. Temperatursensor hab ich auch noch durchgemessen, der arbeitete einwandfrei von etlichen Kiloohm kalt bis 250 Ohm im warmen Zustand herunter.

Zumindest läuft er jetzt wieder so, wie er soll. Springt sofort an, läuft wieder wie ein Softturbo und MKL gibts auch nicht mehr. Nach einer Testfahrt von 15km hab ich ihn nochmal an Scanmaster ELM gehängt und keinen Fehler im Speicher gefunden.

Ob es das jetzt wirklich war, werde ich wohl erst wieder im Alltag feststellen, da er zuvor ja auch fehlerfrei lief. Wundert tut mir nur, dass er so bescheiden laufen soll(te), wenn eine Kerze hinüber ist... Ist doch ein 5 Zylinder.
 
Hatte hier mal einen V 70 Sauger,der noch mit 3 durchgeknabberten Zündkabeln lief.
Der Besitzer wunderte sich nur über das "leichte Ruckeln". ;D
 
Moin,

ich will auch mal meinen Senf dazu geben: Das was mich stutzig dabei macht ist die Tatsache das er spontan in der Leerlaufbegrenzer geht. Ich werfe mal die wilde Theorie in den Raum dass das elektronische Gaspedal vielleicht eine Macke hat. Dort drin sitzt ja auch nur wieder ein Widerstand der gerne mal Fehler verursacht. Vielleicht hilft das weiter.
Ansonsten ist es wie Martin sagt nur sinnvoll die Fehlersuche mit ausgelesenem Fehlerspeicher zu starten. Ich habe das mit VCDS gemacht und die OBD II Fehler mit Hilfe einer Tabelle übersetzt:

hier:(http://www.techwatch.co.uk/forums/5776-volvo-vadis.html#post18056)

bzw: (siehe Anhang)
 

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Danke nochmal fuer den tip, aber ich hab jetzt nochmal 500km abgerissen und bisher keinen Fehler mehr provozieren koennen.

Ich glaub es war eine Kombination aus der defekten Kerze und einer losen Schelle am Schlauch der DK, somdass ordentlich Falschluft reinkam.
 
Hatte hier mal einen V 70 Sauger,der noch mit 3 durchgeknabberten Zündkabeln lief.
Der Besitzer wunderte sich nur über das "leichte Ruckeln". Laut lachend

moin. da nicht für jeden quatsch ein neuer fred aufgemacht werden muss klink ich mich hier mit ein.

mein 99er v70 2.4 nervt mich mit motorrucklern und ausetzern, und zwar nur beim beschleunigen mit warmem motor und im niedrigen drehzahlbereich unter 2000. wenn ich runterschalte und beherzt drauftrete dann gehts.

ich fahre schon eine weile so rum, aber das muss jetzt erledigt werden.

sind die zündkabel und/oder kerzen als verursacher naheliegend? wenn ja dann würde ich die mal erneuern, kostet ja nicht die welt..

mfg
mfg
 
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