Motorkontrolleuchte alle 300km

Mir ist das ja schon peinlich, anscheinend bin ich der Einzige der im Augenblick Fahrzeugprobleme hat. Nun das Neueste:
In regelmäßigen Abständen kommt bei mir die Motorkontrolleuchte. So ca. alle 300km.
Normales Auslesen lässt erstmal keinen Fehler erkennen. Gehe ich in den Unterpumkt Emissionen kommt immer der gleiche Fehler: P0133. Heated Oxygen sensor 1 - slow response.
Na, da hab ich doch glatt mal die Lambda Sonde getauscht und siehe da nach 300km? Fehler P0133 slow ewsponse. Kommt immer nach einer normalen Autobahnfahrt. Lässt sich dann löschen und bleibt wieder 300km weg.
Jetzt können natürlich beide Sonden kaputt sein, kann ich mir aber nicht vorstellen. Eine Suche nach einem Luftleck hat erstmal nichts zu Tage gefördert.

Seit dem Umbau auf Schalter geht der Wagen natürlich super schön, hat ein kurzes Ploppen bei bestimmten Drehzahlen beim Schaltvorgang, und wenn er warm ist ploppt er auch mal beim Runterschalten. Deswegen hab ich nach Falschluft gesucht. Bisher aber nix gefunden. Die Lambdasonde war beim Ausbau zwar einseitig etwas hellgrau, aber das beunruhigt mich nicht. Das war beim Mini meiner Frau auch.
Der Verbrauch liegt zwischen 10 und 11 Litern. Ich meine also ganz normal.
Hat das jemand schon mal gehabt? Liegt es an der Witterung? Das ist ja auch nicht normal, diese Hitze.
Danke für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben