"Motorklang 5 Zylinder - Audi gegen Volvo

emigrante

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Moin moin,

Die eigentliche Frage: kommt es nur mir so vor, oder klingen die
Volvos anders als die Audis?

Wie komme ich darauf?
Eure Meinung ist gefragt. Ich fuhr früher einen Audi 80B4 2,3e.
Diesem Auto verpasste ich eine Sportaufpussanlage von Mohr.
Das ding "bollerte" ziemlich tief und dumpf, sodass ich schon auf
einen vermeidlichen V8-Umbau angesprochen wurde. :p

Jetzt fahre ich Volvo mit einer Simons-Anlage. Darüber bin ich
auch sehr froh, denn der Audi war für lange Strecken einfach
viel zu laut. Vergleiche ich aber nun die beiden Motoren, sind die
Eckdaten ja schon ziemlich identisch.

Die Gemeinsamkeiten:
- um die 2,3 Liter
- Gusskrümmer
- Zündfolge: 12453

Warum klingen die Volvos dabei immer so "hohl-rörend". Gerade im
Stand "bollert" der volvo nicht so wie der Audi. Liegts wirklich nur
an der Abgasanlage? Oder kommts evtl. von anderer Ventilüberschneidung?

Bin ich der Einzige dem das Aufgefallen ist?

Bin auf eure Meinungen gespannt!
In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag. :eek:
 
2,3 T5 im V70I MJ99. Müsste der B5234T3 sein.

Bohnrung und Hub unterscheidet sich auch nicht sonderlich
von einander.

Volvo: Bohrung x Hub: 81mm x 90mm
Audio: Bohrung x Hub: 82mm x 86,4mm

Aber danke für die Meinungen!

Viele Grüße
Tim
 
Mein Onkel fährt den einen 850 und V70I als Sauger und er hat auch
dieses Volvo-Typische "hohle Rören". Hatte nämlich auch schon gedacht,
dass es vielleicht am Turbo liegen könnte.
 
Bei Volvo ist es schon auch ein Unterschied, welchen Abgaskrümmer man bei den Turbos hat. Generell sind die Audis etwas kurzhubiger ausgelegt als die Volvos.
 
Wie groß ist denn da der Unterschied?
Möglich, dass der größte Unterschied darin liegt,
ob der Krümmer für Stoß- oder Stauaufladung konstruiert ist?!?!
 
Hab heute auch nen A4 5-Zylinder mit Nicht-Serien Auspuffanlage gehört, der war wirklich deutlich dumpfer als die meisten Volvos, auch mit gemachter Anlage. War mir bis jetzt nie so wirklich aufgefallen.
 
Den Klang beeinflussen soviele Dinge,da kannst Du identische Zylindervarianten nie unter den Marken vergleichen.V8,4Zylinder klingen auch meist stark unterschiedlich:)

Beispiel,5Zyl TFSI klingt für mich nicht mehr im geringsten nach schönem 5Zylinder wie man es von den alten Audi 5er kennt.Sehr synthetisch,schreiend,eklig.Egal was man dort für nen Topf drunter hat.

Der Unterschied liegt allein schon darin ob Alublock oder Graugussblock verwendet wird.Als Beispiel hört man schon bei Graugussblöcken sehr gut wenn diese Klingeln/Klopfen.Alublöcke schlucken das schon sehr gut.Alles Dinge von der Verbrennung etc die ein Alumotor schluckt und ein Graugussblock eben entweichen lässt über die Ventilöffnung und Abgasanlage.
Dazu gab es vom alten Audi 5er zig Varianten was Einspritzsystem,Kopf,Auspuff angeht.

Die Volvo 5er bekommt man mit guten Auspuff nie an den Klang ännährend an den eines Audi 5ers.Über ME7 Motoren brauchen wir gar nicht reden,die sind fast so laufruhig wie nen 6Zylinder.

Für die P80 Motoren mit M4.4 und 4.3 kommt für mich persönlich noch die OBX Anlage dem Audi Klang noch am nächsten,wäre mir aber zu laut.

Die Audi 5er haben auch immer ein leichtes Sägen im Leerlauf,haben die Volvos so gar nicht.Hängt alles mit Steuerzeiten,Einspritzung,Ansaugkrümmer etc zusammen.Auch ist bei den 5ern von Audi die KW relativ unwuchtig,dies wohl um den Fehlenden 6ten Zylinder etwas aus zu gleichen zur "Laufruhenstabilisierung" :))
Haben ja auch gern mal Lagerschäden die guten was viele darauf zurückführen.
 
Ich hatte beide Motoren. 2,3e mit KE-3 und den ME7 (P80 MJ99).
In Sachen Laufruhe tut sich da nix. Klanglich fand ich den Audi
- vor allem in den unteren Drehzahlbereichen - viel schöner. "Bollerte"
einfach mehr Richtung V8. Sehr schade, dass mein V70 da nicht ran kommt. :(
 
A4 mit 5-Zylinder? Welcher wäre denn das genau? :)

Mein Volvo 5-Zylinder Turbo klingt zB auch mit Sportauspuff und Downpipe nicht so wie der S4 C4 eines Freundes...

Letzte Woche fuhr ich den TT RS Probe, klang jetzt nicht so berauschend und der Abzug für 340 PS war eher enttäuschend - mein S60 mit 254 Daniel-PS geht vom Feeling her brutaler ran von unten raus was vielleicht auch an FWD und 13er Lader liegt...
 
Habe mich auch noch was weiter mit Fachlektüre beschäftigt zu dem Thema.

Ich denke, einer der größten Einflussfaktoren ist der Abgaskrümmer.

Bei Audi ist der symmetrisch, bei den älteren Volvos nicht. Erst die Volvos mit K16 haben einen mehr oder weniger symmetrischen Abgaskrümmer, der ja auch gleichzeitig das Abgasgehäuse des Turbos ist. Ein Focus RS klingt ja tendenziell nicht mehr so Volvo-ig. Bei identischer Zündfolge der Motoren aber anders aufgebautem Abgaskrümmer gibt es schonmal einen Einfluss auf das Geräuschverhalten abgasseitig.

Was man sich auch noch genauer ansehen muss ist der Aufbau des Motorblocks. Die alten Audis haben einen Block in Schürzenbauweise (evtl. auch die neuen), wohingegen die Volvo Motoren einen zweiteiligen Block haben. Letzterer ist generell etwas steifer und gibt übers Gehäuse etwas weniger Schall nach aussen ab.
 
Sehr interessant. Welche Motoren haben denn den K16?
Vermutlich erst die Fahrzeuge ab 2006 oder neuer!?
Passen tun die Krümmer vermutlich nicht auf einen B5234T3, richtig? :elk:
 
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