Motorhauben dichtung

mo1605

New member
Hallo
Nachdem wir bei meinem Sohn am Wochenenden die Dp mit Hitzeband eingewickelt haben, war der gewünschte effekt nicht so ,wie er sein soll .Da Ist mir die Idee gekommen die hintere Motorhaubendichtung komplett zu entfernen .Nach 45 min Fahrt durch die Stadt Haben wir mal gefühlt .Da kam aber richtig heiße Luft raus :) Also besser als irgendwelche Proleten Lüftungsgitter .Natürlich wird er einen Waschanlagentest nicht überstehen ,aber normaler regen läuft auch an der kannte entlang . Wenn ihr jetzt alle schon die dichtung weghabt :mad: bitte kein dummes Komentar :)
 
Also an sich ist das eine gute Lösung, hatte ich auch gemacht als ich nach München gefahren bin, weil es halt auch echt heiß draussen war. Du solltest nur schauen, wenn das auf Dauer so bleiben soll, das du das Stück beim Sicherungskasten wieder rein macht, weil wir wissen ja Wasser und Elektrik verträgt sich nicht so dolle ;)
 
Fahre auch schon einige Zeit mit halb entfernter Dichtung ohne Probleme.
Allerdings überlege ich mir sie wieder ganz rauf zu machen da die Lüftung die Hitze vom Motor ansaugt und der Geräuschpegel höher ist.

Hitzetechnisch hat es vor und Nachteile.
Am Stand ist die offene Dichtung besser da die heiße Luft nach oben entweicht. Während der Fahrt ist es für die Kühlung vermutlich mit Dichtung besser da die Luft durch die entfernte Dichtung während der fahrt nicht mehr vollständig über Turbo und Downpipe durch den Kardantunnel strömt und diese kühlt. (zumindest hat das mal jemand beim Cadilac CTV-S getestet)
 
Also an sich ist das eine gute Lösung, hatte ich auch gemacht als ich nach München gefahren bin, weil es halt auch echt heiß draussen war. Du solltest nur schauen, wenn das auf Dauer so bleiben soll, das du das Stück beim Sicherungskasten wieder rein macht, weil wir wissen ja Wasser und Elektrik verträgt sich nicht so dolle ;)

Aber Hallo !!!!!
Natürlich bleibt sie drinne
 
Wäre da ganz vorsichtig die Luftführung im Motorraum zu beeinflussen. Natürlich kommt da heiße Luft raus aber im Normalfall wird da durch unterboden Verkleidungen usw die Luft so geleitet bzw gezielt Unter und Überdruck geschaffen dass alle Komponenten etwas davon haben und gekühlt werden... nur als Denkansatz ;)
 
Aerodynamisch betrachtet ist der Knick zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe eine Hochdruckzone, wegwegen dort auch die Ansaugung für die Innenraumluft liegt. Man kann gut beobachten, dass auch mit abgeschalteter Lüftung noch etwas Luft aus den Düsen kommt, wenn auch nur wenig. Entfernt man die Dichtung an der Stelle, wird bei zügiger Fahrt (und darum geht es ja bei Optimierung der Kühlung) also Luft in den Motorraum reingedrückt. Das erhöht dort den Luftdruck, und verringert damit die Luftströmung durch das Kühlerpaket. Dieser Einfluss ist sicher nur minimal, aber man bewirkt nichts desto trotz ziemlich sicher das Gegenteil von dem, was man vor hatte. Im stand sieht das natürlich wieder anders aus ... aber da braucht man ja auch keine optimierte Kühlung.

Nach hinten (also entgegen der Fahrtrichtung) gerichtete Öffnungen in der Motorhaube etwa auf halber bis 2/3 Höhe liegen im ersten Unterdruckbereich und erzeugen damit den Staubsaugereffekt, den man eigentlich erreichen will. Das lustige ist, dass man so genau bei den "proligen" Lüftungsöffnungen landet, welches u.A. von WRC Autos bekannt ist. Also werden die wohl auch effektiv sein.
Nichts desto trotz ist dann immer noch nicht ausgeschlossen, dass man sich hot spots schafft, wie Volvoette schon schrieb.

Eine andere perfekte Stelle für solche Öffnungen ist an den Kotflügeln hinter den Vorderräder. Dort ist eine sehr ausgeprägte Unterdruckzone. Deswegen "faken" dort wohl auch BMW, Ford, Jaguars, Nissan und viele andere Lüftungsöffnungen mit aufgeklipsten Platikteilen.
 
Mein Sinn in dieser Geschichte liegt an der reduzierung der enormen Hitze die sich staut unter der Haube .Da mein Sohn
einen k&N Filter eingebaut hat,war er halt in der überlegung
frischluft zuführen ( sauerstoffreich ) oder hitze abführen .
zuführen wäre sicherlich aufwendiger .Auch wenn der Lmm die werte regelt .Da mein sohn in der Ausbildung ist, fällt ein großer Llk und andere umbauten flach .Momentan :D
 
Genau das wirst du, wie Dennis auch ausgeführt hat, während der Fahrt höchstwahrscheinlich nicht erreichen... Baut einen Kasten aus Blech oder sonstigem Material um den Filter und legt einen Dicken Schlauch von der Stoßstange oder aus einem anderen Bereich der Front zum Filter damit hast du einen viel größeren Effekt für die Ansaugluft als mit solchen halbgaren Mods ;)
 
alternativ einfach mal die ansauglufttemperatur während langsamer fahrt messen...

meine mich zu erinnern, dass das thema ansaugtemperatur doch schon recht häufig hier behandelt wurde
 
@1967olaf: Was sich für uns wie enorme Hitze anfühlt, ist von Motorenkonstrukteuren vlt. sogar gewollt, zumindest bei Straßenfahrzeugen. Der Motor hat nunmal eine Betriebstemperatur von 80-90°C. Erreicht er die nicht schnellstmöglich, gibt es Mehrverbrauch, werden die Emissionsgrenzen nicht eingehalt, usw. Ein thermisches Problem ergibt sich erst, wenn das Kühlwasser den Betriebstemperaturbereich übersteigt. Dann erst besteht Handlungsbedarf. Ich würde also, gerade hinsichtlich der Wintertauglichkeit, nicht an der Thermik im Motorraum herumspielen. Der einzige Punkt, an dem man diese hohen Temperaturen nicht haben will, ist in der Ansaugluft. Wie CanisLupus schrieb hilft da eine Kaltluftzufuhr mit Staudruckaufladung, also ein thermisch isoliertes Rohr zum Luftfilterkasten, trichterförmig, das in den Fahrtwind gerichtet wird, am effektivsten im unteren Teil der Frontschürze. Geht man dann noch weiter, kann man die gesamte Verrohrung der Ansaugung mit Alutape isolieren. Das macht was her beim Blick unter die Motorhaube. Das Austauschen der Luftfilterbox wäre mit Abnahmen von Prüforganisationen verbunden.

Fährt dein Sohn jedoch einen Turbo aufgeladenen Motor könnte der Effekt quasi sofort verpuffen, denn der Verdichter erzeugt locker >120°C heiße Luft, die im Ladeluftkühler auf unter 60°C angekühlt werden muss, um Klopfen zu verhindern. Ist der LLK dazu nicht im Stande,weil z.B. die Umgebungstemperatur zu hoch ist, ist es egal, was man für Spielchen bei er Ansaugung getrieben hat, endweder präventiv oder reaktiv wird es zur Leistungwegnahme durch das Motorsteuergerät kommen. Eine "low-cost" Variante zur Abhilfe ist dann z.B. die Benetzung des LLK mit Wassernebel. Soetwas lässt sich im Heimwerkerstil bauen.
 
Na das ist ja mal nicht schlecht .Wer von uns hat schon soviel material zum testen .Dichtung ist an der Haube auch wieder dran . Ergab weder verbesserung noch verschlechterung .Ich hab meinem Sohn auch versucht beizubringen ,das die Leistung absolut ausreicht .Ihr wisst ja wie die 19 Jährigen so sind .Der Vater erzählt ja eh nur mist.Er begreift einfach nicht, das sein t5 eigentlich nicht für Ampelrennen geeignet ist .Danke euch jedenfalls für eure anregungen .
 
bzgl. der ganzen Luftfilter Thematik und dem Auskommen sind folgende Videos ganz unterhaltsam und hoffentlich erleuchtent:

http://www.youtube.com/watch?v=PAIxeQUSg-Q
http://www.youtube.com/watch?v=gCi2yo4UqPI

btw: Der ganze Channel ist sehr zu empfehlen, wer ihn noch nicht kennt.

Naja mit den Luftfiltern bin ich konform allerdings sind Cold Air Intakes durchaus sinnvoll... komprimiert ein Turbo schon 50-60 Grad heiße Luft aus dem Motorraum wird diese nach dem Kompressor noch heißer und der LLK hat mehr zu kühlen falls er es denn dann überhaupt noch schafft auf sinnvolle Temperaturen zu kommen. Das ganze kenne ich schon zig mal aus erster Hand mit verschiedensten Autos(u.a. mein eigenes) ;)
Zudem je nach Leistungssteigerung irgendwann OEM Luftfiltergehäuse am Ende sind :)
 
Bei fast jedem Auto der letzten 20 Jahre ist die Ansaugung bereits eine art CAI mit geringem Druckverlust bei Serienleistung. Das ist schlicht dem Spritsparpotential geschuldet. Wenn der Motor zugeschnürt hochdreht, bleibt man halt länger auf Vollgas. Daran braucht man erst optimieren, wenn die Serienleistung deutlich überschritten wird. Ansonsten ist ein offener Luftfilter v.A. eine akustische Maßnahme.

Beim T5 im S40II/V50/C30/C70II mit seinem verwinkelten Luftfilterkasten kann ein Luftfilterkit den Unterschied machen, ob man die 300PS auf dem originalen K04-Lader knackt, oder nicht, da der Lader dann ausgequetscht ist und jedes bisschen verminderter Unterdruck zu mehr Überdruck nach dem Verdichter führt. Der Tausch bringt aber rein gar nichts, wenn man mit original Downpipe, LLK und v.A. Software unterwegs ist. Da wird immer auf ein bestimmtes programmiertes Drehmoment eingeregelt. Wenn der Luftfilter dann etwas mehr Widerstand leistet oder die Luft etwas zu warm ist, dreht der Turbo halt ein bissl schneller.
 
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