Motorgewichte/Getriebe/Federn/Niveaumaten

Daim

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Mahlzeit!

Suche ein paar Infos zu Motorgewichte von 4 Fahrzeugen/Motoren:

1. D24T(IC) - Gewicht von Motor
2. B230F - Gewicht vom Motor
3. B230FT - Gewicht von Motor und Anbauteile (sprich Turbo, Ladeluftkühler, Rohre blub)
4. B6304F/S - Gewicht von Motor und, falls möglich, Getriebe (AW30-43LE)

Zusätzlich:
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der D24 (wegen dem schweren Block) die "steifsten" Federn. Ich bin jedoch gerade am überlegen ob der B230F und B6304F die gleichen Federn hatte!? Der 6 Ender ist ja Vollalu und soll (wenn ich mich richtig an meiner alten Kutsche erinnere) vom Motor alleine her in etwa gleich viel oder etwas weniger als der B230F wiegen und damit in etwa die gleiche Federrate bzw. die gleichen Federn haben...

Kann jemand da etwas Klarheit reinbringen und wenn möglich die Gewichte - wie gefragt - nennen?

Und da meine RWD Tage etwas her sind (puh, schon mehr als 5 Jahre! Wie die Zeit vergeht!), frage ich mich auch gerade, der 744er hat ja von Haus aus schwächere Federn als der 745er und wurde auch ohne Niveaumaten ausgeliefert, richtig? Nivos kann man aber doch da vom 745 nehmen, jedoch könnte es, wegen dem "Weniger" an Gewicht, sein, dass er hinten dann extrem hoch steht, oder?
 
Hallo,
Der B6304 hat stärkere Federn vorn als der B230 nicht schwächere! Hinten ist es egal, welche Federn du hast, sie müssen nur zum Dämpfer passen. Wenn du Nivos hast, brauchst du auch Nivo - Federn, die sind schwächer als für Öl oder Gas. Die Nivos pumpen dein Heck mit den richtigen Federn auf eine vordefinierte Höhe. Die ist bei Limo und Kombi gleich. Das Gewicht wird ja von den Nivos ausgeglichen egal ob Fahrzeuggewicht oder Zuladung.
Gruß Daniel
 
Hallo,
naja das kann man schon machen. Dann sollte man aber hinten auch höher kommen. Zum Beispiel mit Nivolift. Dann kann mann ordentlich zuladen oder hat eben mehr Bodenfreihen. Mit der gesperrten Achse (alle Angaben sowieso Starr und ohne Multilink) und den richtigen Reifen ist das dann ein perfektes Waldauto.
Gruß Daniel
 
Danke für die Infos, aber mir fehlen die Gewichte ;)

Hinten ist klar... Ist nicht das erste Mal dass ich an einem 7er/9er arbeite :D
 
ich hab vorne die federn vom 960er drin gehabt. es sind definitiv nicht die gleichen, zumindest nicht, wenn sie original sind
 
Haste Fotos davon?


Ich plane gerade einen 940 Gaser mit 205/80/15 und max. Höherlegung... hinten mach ich das mit Spacern für die Aufnahme.. für Vorne überlege ich, ob Tatsächlich Diesel oder 960er Federn passen.. :)


Achja.. MattOliv und ein IronCross auf der Tür nicht vergessen :D
 
farbe hätte ich... aber gasser? der braucht ne starrachse vorne! ;D

nee, für'n gasser reicht das noch nicht wirklich, da brauchste schon mehr als die 960er federn.
 
B230F: ca. 120 kg ohne Anbauteile, mit Krümmer, Ansaugbrücke
B230FT: ca. 135 kg ohne Anbauteile mit Turbo, LLK und Rohren
 
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