Motoren und Leistung im 7xx

Alex_855

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Hallo Leute.

Mal ne Frage bezüglich Motoren mit 155PS in der 7er Reihe.

Ich suche einen Turbo 745er.
Auf Autoscout findest du 16V mit 155 PS und vereinzelt 2,3l Turbo mit 155PS.

Was ist eigentlich empfehlenswerter von der Haltbarkeit, Pflege, Reparaturkosten.....
Ein Turbo mit 155 PS oder der 16V mit 155 PS.

Der 16V GLT und 2,3l Turbo sind schon 2 verschiedene Motoren (mit und ohne Turbo) - oder?

Gruss Alex
 
Erm....laut meines schlauen Buches von damals hatte mein 745er 2,3 16V Turbo auch 155 Pferdchen...  :elkshocked:

2,3 8V hat doch 113PS...oder?

Oder vertue ich mich jetzt da auch...Muss nachher mal nachsehen...
Oder kram dich hier mal durch... http://www.volvo700.de/index.html
 
Oh ja danke. Jetz bin ich noch verwirrter :elkgrin:

Die haben da ja recht viele Versionen von dem Auto gehabt.
Vierzylinder Turbo mit knapp 200 PS gab es auch?? - wusste ich gar nicht.
 
Code:
Motor   Zylinder Ventile Leistung Sauger/Turbo
740:
B200F R4 8V ca. 111-115 PS Sauger 
B230F R4 8V ca. 111-115 PS Sauger 
B234F R4 16V 155 PS    Sauger
B230FT R4 8V 155 PS    Turbo 
B23ET R4 8V 182 PS    Turbo ohne Kat 

760:
B280 V6 12V ca. 140 - 170 PS Sauger

940:
B230FB R4      8V        130 PS    Sauger
B234F   R4     16V       155 PS    Sauger
B230FT R4   8V     165 PS    Turbo

960:
B6304F  R6       24V     204 PS    Sauger
B6254F  R6       24V     170 PS    Sauger
B204FT  R4       16V     190 PS Turbo (nur Italien)
B204GT  R4      16V     200 PS Turbo ohne Kat (nur Italien)
ich dreh noch durch mit dieser code-funktion ;)
/edit: achso ich würd dir nen turbo empfehlen!
 
uiuiui, liste nicht vollständig. die b230ft ich glaube vor 88 hatten nur 155 ps, die 16v b234f hatten auch 155ps gingen aber nicht so toll und waren im gegensatz zu den anderen sehr wartungsintensiv. dann gibts noch den b200ft wie meinen die auch 155ps haben.

und louis: nen b234ft gabs ned serie ;) ... aber die schweden frickeln ja gerne. gab nur die b204ft und b204gt waren aber 2liter

aja, für mehr info

http://www.volvo760.de/daten/motor/motor.php und bei alle motoren auf anzeigen klicken ;)
 
Ich hatte ne Ami Import B230FT Automat....der hatte Musik...der zog meinen Trailer samt T4 hinten drauf wesch wie nüscht.... :elkgrin:
Und stimmt,hab nachgesehen,meiner war ein 8 Ventiler....
 
Das Halbfertige hat mich fast 3 Jahre und knapp 100tkm begleitet... zwar nur als Zweitwagen,aber dennoch nur unterwegs der Stier... :elktongue:
 
nimm den Turbo... der ist unten rum schon schneller.
VolvoUser hat einen 2.3l 16V ohne Turbo (7ner Kombi)
Ich hab nen 2.1l 8V mit Turbo (2er Kombi)

Untenrum war ich immer schneller, beim Beschleunigen auf der AB war ich immer schneller.

PS ist das eine, ein Turbo hat einfach mehr Drehmoment... und das macht die Musik.
 
Hallo, ich kann dir nur von meinem 740 Turbo berichten.
Und zwar:

2.3l Turbo mit 308000km / mit 238000km Chip - Tuning

er läuft und läuft und läuft!!!! :elkgrin: :elkgrin:
 
Nur mit Chip sollte er laut Tuner 215PS und 305Nm Drehmoment haben. Da kommt jetzt noch Auspuff und Ansaug dazu.
Bin jetzt am umbauen auf eine bessere Ladeluftkühlung (ev. 3-fach) später giebs villeicht noch einen 16V Zylinderkopf!!
Nochmal zum Chip - Tuning es giebt verschiedene Anbieter, hab einen gesehen der verspricht 240PS!!! Aber wies mit der Lebensdauer aussieht ???

Gruss Vitesse
 
Nur mit Chip sollte er laut Tuner 215PS und 305Nm Drehmoment haben. Da kommt jetzt noch Auspuff und Ansaug dazu.
Bin jetzt am umbauen auf eine bessere Ladeluftkühlung (ev. 3-fach) später giebs villeicht noch einen 16V Zylinderkopf!!
Nochmal zum Chip - Tuning es giebt verschiedene Anbieter, hab einen gesehen der verspricht 240PS!!! Aber wies mit der Lebensdauer aussieht ???

Gruss Vitesse

sei mir nicht böse aber aus einem motor der serie 165 ps hat(wenns ein B230FT ist) oder vielleicht ein B23ET mit 182 PS sind 215 PS nur durch chip mehr als nur illusorisch. 20-30 ps durch chip sind vielleicht dei dem motor machbar aber dann ists mit der standfestigkeit auch nimmer so wie vorher.
 
Macht auch leider was an der haltbarkeit der Motors,aber bei der laufleistung von deinem Wagen macht des wohl nüscht mehr aus... :elkwink:

Aber mir zeigt der 210 Gäule bei Powercar an...und das bei 175 Gäulen Serie... :elkgrin:
 
Bei der Haltbarkeit geb ich dir vollkommen recht. Bei der Leistung ist es so ich hab mein Wagen vor 3 Jahren getunt. Habe erst heute die Seite des Tuners besucht da ich nochmal nachschauen musste ob ich keinen Schrott schreibe. Kann nur soviel sagen was ich weiss. Dazumal schrieben sie noch von 215 PS und nicht wie jetzt von 210PS. Aber der andere Tuner verspricht heute noch 240 PS resp. 220 PS!!!! :elkgrin:
Wegen der Haltbarkeit mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Solange er nicht zu mager läuft und die Kühlung gewährleistet ist.
Wichtig: Eben erst Gas geben wen die Betribstemperatur ereicht ist!

z.B Hilmersson hat einen Manta mit 578 Volvo PS!! Ok der Motor wurde umgebaut ist aber auf einem B230 aufgebaut und der schont seinen Wagen nicht!!! Also so schlecht kan der Motor nicht sein!

www.hilmersson-racing.com

Werde schauen eventuell gehe ich im Sommer auf einen Prüfstand werde es dan mit Sicherheit wissen wieviel mein 740 an Leistung bringt. Aber bis dahin werde ich noch ein paar GTI`s jagen [smiley=2vrolijk_08.gif]

Gruss Vitesse
 
So, jetzt habe ich noch dir üblichen Fragen.

Wie sieht es aus mit Wartung und Kosten der 740er Turbos.
Was geht gerne kaputt?
Auf was soll ich besonders achten wenn ich einen 740 Turbo ansehe?

Hab ja bis jetzt nur 8er Erfahrung ::)

Gruss Alex
 
Also es rückt immer näher das ich mir einen 7er Turbo zulege.

Was haltet Ihr von 2.500 EURO für...

740 Turbo Kombi, US Version, BJ. 89, 158.000 km, Scheckheft komplett, Ausstattung komplett, 7 Plätzer, Zustand anscheinend Top.....

Ich geh diesen vielleicht dieses Wochenende mal ansehen. Auf was muss ich achten???
Wann ist Zahnriemen fällig?

Gruss Alex
 
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