Motoreintragung...

Kroete666

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Hi Leute, irgendwie kann mir weder der TÃœV noch der liebe Kundenservice des entsprechenden Autoherstellers Auskunft zu dem Thema geben.
Ich habe ja meinen alten Civic Shuttle mit 'ner 1,5l-Vergasermaschine. Wegen der lieben Steuern, wollt ich nun den derzeitigen Motor gegen die Variante mit Einspritzanlage tauschen, damit ich den Kat eingetragen bekomme. Der Einspritzer ist allerding nie im Civic Shuttle verbaut worden, sondern nur in der "normalen" Kleinwagenvariante. Allerdings ist der Vergasermotor auch im kleinen angeboten worden. Der Motorraum, sowie die komplette Bremsanlage sind bei allen Civics aus der Zeit identisch. Wie läuft das jetzt mit der Eintragung? Muss ich komplett einen neuen Motor eintragen lassen oder wie sieht das aus?
Danke schonmal für die Antworten.
 
hi,

die werden die Daten vom Motor ändern, da du ja dann entweder ein stärkeren oder schwächeren Motor verbaut hast, sowie der Hubraum wird entsprechend umgeschrieben => jährliche Steuer...

Dann wollen die bescheinigt haben, dass der neue Motor mit der "alten" Bremsanlage erlaubt ist...

Wenn man bei der Abnahme nicht auf die Nase fallen möchte, solltest du dein Projekt mit dem TÜV-Prüfer absprechen und der wird Dir schon sagen, was er gerne von Papieren haben will/braucht! Wenn du dann noch Papiere vom Hersteller bekommen kannst, noch besser :)

Zumal eben hinfahren und eintragen ist eh nicht drin, da bei meinem fast ~1,5h gedauert hat bis sie alles durchgescheckt haben... und nicht jeder TÜV-Prüfer macht es, in solchen Fällen schicken die einem in ne TÜV-Hauptprüfstelle-/niederlassung...
 
Naja, stärker ist so eine Sache^^ Hubraum bleibt gleich. Mit Vergaser kommt er auf 85PS, mit Einspritzer auf 100. Wenn dann der Kat noch drunter ist bleiben davon nurnoch 90PS über, also eine ultimative Leistungssteigerung. Ok, dann werd ich mal gucken, dass ich hier jemanden beim TÜV finde der mir mehr Auskunft darüber geben kann, als alle andern bisher.
Danke
 
Hm, lohnt sich der Umbau denn überhaupt noch? Ich mein, käme dich eine Neuanschaffung nicht im Endeffekt günstiger?

Gruß

Flo
 
1. Hänge ich an diesem Auto irgendwie...
2. Nenn mir einen Wagen der 6l auf 100km Verbraucht, aber im Zweifelsfalls auch aus dem Stand in unter 10sec auf 100km/h ist.
3. Hab ich den Wagen nunmal, sowie die Ersatz- und Umbauteile - und zwar für lau bekommen. Ergo sind die Gebühren die dann für Eintragungen, usw. anfallen, das einzige was ich an Geld noch in den Wagen stecken muss.

Hauptsächlich überwiegen allerdings die ersten beiden Punkte. ;)
 
Achso, wenn die Teile vorhanden sind, ist das natürlich was anderes! Dachte Motor müsst noch gekauft werden!
 
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