Sowas ist ärgerlich wenn es denn dann so ist!Prüf das aber nochmal ob es eben nicht doch von oben vom NW Sensor kommt bzw da lang kriecht.
Nach Vorgabe mit Rolle Auftragen ist ja soweit richtig,ich mach das aber auch immer mit dem Finger.Man sieht ja sehr gut die schichtdicke da es sehr transparent ist wie gleichmäßig man es aufträgt.Dies mach ich hauchdünn auf beiden Seiten der dichtfläche.Aber schwer zu beschreiben da es eben auch Gefühlssache ist.
Bei der Ölwanne,auch wenn es keine Vorgabe ist,da kannst du auch dünn normales Temperaturstabiles Dichtsilikon nehmen.Oder sogar das dichtmittel was Volvo an den alten D5 mit 163Ps verwendet hat beim Motorblock.Das gleicht einfach mehr aus falls die Fläche nicht zu 101% Plan ist;-)
An der Ölwanne ist das relativ egal,auch wenn die bei Volvo nochmals zur Stabilität vom Block beiträgt.0,5mm Schicht davon und es ist garantiert dicht.Nur diese nicht am Block verwenden bzw der unteren Hälfte da sie auch Einfluss auf das Lagerspiel hat!
Ich hatte auch schon undichte Blöcke neu von Volvo oder einmal einen selbst neu aufgebauten da ich zu zärtlich war mit dem Dichtmittel.Bist also nicht der erste,ist aber stark ärgerlich bei so einer großen Arbeit.
Seit dem gehe ich auf 100% sicher und mache an der Außenseite am Block wie auch am Unterteil von Block eine 45Grad Phase wie sie praktisch auch beim KW Simmerring ist.Zusammengebaut wird dann ganz normal mit der rosa Dichtmasse eben nach Gefühl.Dann fülle ich dünn diese Fuge die ja zusammengebaut V -förmig ist sauber mit Dichtsilikon.Einfach als doppelte Absicherung.
Auch bei den Getriebehälften mach ich das so oder bei Winkelgetrieben.Auch am Ventildeckel schadet das nicht,einfach um mehr Sicherheit zu haben.
Denn oft ist es einfach so das mit den Jahren die Flächendichtmasse so aushärtet das sie spröde wird und das Öl sie eben unterwandert nach außen hin.
Es ist schon komisch,Mein jetziger Motor hat 270Tsd km und ist an jeder Dichtfläche furz trocken.Bekommt man einen AT Motor oder baut einen neu auf läuft man Gefahr das er undicht ist.Icv hab als das Gefühl das hängt mit dem Alter Vom Aluminium zusammen.Ist es neu ist es weicher und die Hälften bzw Flächen passen sich einfach besser an,ist es älter bzw hat schon viele Hitzezyklen hinter sich eben nicht.Denn dann ist eben selbst auch von Volvo nen AT Motor der eben auch wieder aufbereitet wurde mal undicht;-)