Motorblock und Ölwanne undicht

Flowing

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Hallo zusammen.

Leider ist bei meinem neu afgebauten Block die Rückseite undicht (siehe Bild)

Die Flüssigdichtung wurde mit eine Rolle aus dem Baumarkt aufgetragen. Leider sieht es so aus als wäre da was nicht sauber gelaufen.
Dichtflächen wurden mit Aceton gereinigt.

Auf was muss ich bei nächsten auftragen achten?

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Weißt du denn, was mit dem Block passiert ist und wie die Rückstände der alten Dichtung entfernt wurden?

Hast du gemessen, ob die Flächen ausreichend plan sind? Das würd ich mir eher mal ansehen, bevor ich da neu Dichtung drauf schmiere. Von der roten Dichtung braucht man nur ganz wenig, ich hab sie seinerzeit mit dem Finger und Gummihandschuh aufgetragen. Du hast dir also mit der Rolle schon erheblich größere Mühe gegeben und es ist undicht? Klingt komisch.
 
Ist sicher, dass das Öl nicht von weiter oben (Nockenwellensimmerring) kommt und an den Verbinungsstellen entlangkapeliert (oder von irgendeinem Ölanschluss der an den Lader geht)??
 
@ChrisDUS1:

Der Block wurde von Grund auf neu Aufgebaut. Die Dichtung habe ich mit einer kleinen Abziehklinge entfernt, sodass es keine Kratzer in der Oberfläche gibt.
Mit dem Roller könnte es sein, dass die aufgetragene Schicht doch zu fein war !?

@ Tom855R:

Ich bin mir Ziemlich sicher dass das Öl von dort kommt, werde jedoch nochmals Überprüfgen ob es doch nicht von einer anderen Stelle kommt. Die Ölrücklaufdichtung sollte eigentlich passen, ist ja schliesslich auch ganz neu.


Ich werde alles nochmals überprüfen. Sonst war der ganze Motor trocken, nirgends sonst habe ich Ölspuren gefunden. Und sonst muss der Motor halt nochmals raus und die Dichtung ersetzen =(
 
Sowas ist ärgerlich wenn es denn dann so ist!Prüf das aber nochmal ob es eben nicht doch von oben vom NW Sensor kommt bzw da lang kriecht.

Nach Vorgabe mit Rolle Auftragen ist ja soweit richtig,ich mach das aber auch immer mit dem Finger.Man sieht ja sehr gut die schichtdicke da es sehr transparent ist wie gleichmäßig man es aufträgt.Dies mach ich hauchdünn auf beiden Seiten der dichtfläche.Aber schwer zu beschreiben da es eben auch Gefühlssache ist.

Bei der Ölwanne,auch wenn es keine Vorgabe ist,da kannst du auch dünn normales Temperaturstabiles Dichtsilikon nehmen.Oder sogar das dichtmittel was Volvo an den alten D5 mit 163Ps verwendet hat beim Motorblock.Das gleicht einfach mehr aus falls die Fläche nicht zu 101% Plan ist;-)

An der Ölwanne ist das relativ egal,auch wenn die bei Volvo nochmals zur Stabilität vom Block beiträgt.0,5mm Schicht davon und es ist garantiert dicht.Nur diese nicht am Block verwenden bzw der unteren Hälfte da sie auch Einfluss auf das Lagerspiel hat!

Ich hatte auch schon undichte Blöcke neu von Volvo oder einmal einen selbst neu aufgebauten da ich zu zärtlich war mit dem Dichtmittel.Bist also nicht der erste,ist aber stark ärgerlich bei so einer großen Arbeit.

Seit dem gehe ich auf 100% sicher und mache an der Außenseite am Block wie auch am Unterteil von Block eine 45Grad Phase wie sie praktisch auch beim KW Simmerring ist.Zusammengebaut wird dann ganz normal mit der rosa Dichtmasse eben nach Gefühl.Dann fülle ich dünn diese Fuge die ja zusammengebaut V -förmig ist sauber mit Dichtsilikon.Einfach als doppelte Absicherung.
Auch bei den Getriebehälften mach ich das so oder bei Winkelgetrieben.Auch am Ventildeckel schadet das nicht,einfach um mehr Sicherheit zu haben.
Denn oft ist es einfach so das mit den Jahren die Flächendichtmasse so aushärtet das sie spröde wird und das Öl sie eben unterwandert nach außen hin.

Es ist schon komisch,Mein jetziger Motor hat 270Tsd km und ist an jeder Dichtfläche furz trocken.Bekommt man einen AT Motor oder baut einen neu auf läuft man Gefahr das er undicht ist.Icv hab als das Gefühl das hängt mit dem Alter Vom Aluminium zusammen.Ist es neu ist es weicher und die Hälften bzw Flächen passen sich einfach besser an,ist es älter bzw hat schon viele Hitzezyklen hinter sich eben nicht.Denn dann ist eben selbst auch von Volvo nen AT Motor der eben auch wieder aufbereitet wurde mal undicht;-)
 
Also ich kann da nicht wirklich Öl erkennen. Für mich sieht das trocken aus. Meinst du das glänzende? Solange da nichts tropft würde ich da erstmal gar nichts machen.
Mir sagte man " und wenn du denkst es wäre viel zu wenig, dann hast du genau richtig dosiert" also bin auch ich in den Baumarkt und habe mir zwei verschiedene Rollen besorgt. Eine mit relativ kurzen feinen fasern/ fließ und eine glatte aus einem geschlossenporigem schakmstoff also mit einer glatten Oberfläche. Die hat sich bewehrt. Habe allerdings auch wirklich sehr dünn gearbeitet und es sieht ziemlich genau so aus wie bei dir. Rundherum ganz dezent dichtmasse zu erkennen. Solange deine dichtmasse überall gleichmäßig aufgetragen ist ( und da geh ich stark von aus da du ja alles sehr penibel gemacht hast), sie rundherum ausgetreten ist, kann da eigentlich keine Undichtigkeiten sein.
Aber blöd ist das Gefühl wenn man alles zusammen hat und dann so ein Verdacht aufkommt.
War ja bei mir nichts anderes. Sauber den KW simmering eingebaut und dennoch undicht gewesen. Also alles wieder raus.... aber nun läuft er wieder:)
Ich würde also alles reinigen und genau schauen wo der Entstehungsort ist.

Grüße
 
Nochmal zwei Beispiele wie das bei mir aussah. Je nachdem wie fein die Kanäle sind habe ich die Schichtdicke auch gewält.
 

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So wie es aussieht ist es wirklich die Dichtung :( Ich werde noch die ZR-Abdeckung entfernen um zu schauen ob da was undicht ist. Aber die es sieht schon danach aus, dass die Flüssigdichtung nicht ganz abdichtet.

Ich werde mir einen Gummiroller (3M 751) zulegen und das ganze nochmals machen.

Wie sagt man so schön: " Aus fehler lernt man" :elk:
 
Wie lange braucht die Dichtpaste um auszutrocknen?

Habe schöne wülste bekommen, sowohl innen wie auch aussen. Jetzt steht der Motor seit ca. 24h. Und trocken ist es immer noch nicht.

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Die härtet nur unter Luftabschluss aus. Sprich, da wo sie abdichten soll, wird sie trocken sein.

Benutzen die Dichtmasse bei Zweitaktern extrem gerne für die Gehäusehälften und nicht selten liefen die bereits eine Stunde später auf dem Prüfstand ohne Probleme.
 
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