Motor T5R aufbereiten

Habasch

New member
Nun ist es so weit und es kann loss gehen  :elkgrin:

Habe seit einiger zeit ein satz verstärkte H-Pleuel für mein T5R bestellt, aber weder
Zeit noch Platz gehabt um ans Werk zu gehen. Nun ist es soweit !

Hab ein T5 Motor mit 290000 km gekauft und suche hilfe bei der suche nach Kolben oder
Kolben/Pleuel satz.

Die auswahl zwischen Stenpartnermotor und volvomotorsports.com oder kfz-ersatzteile-schneider.de mit
Wiseco Kolben ist die wahl der qual und bitte um hilfe.

Wichtig ist für mich das ich nicht 5x hin und her weil sie nicht passen.
Möchte keine Veränderung an Verdichtung und Hub machen.

Also Standart Geschmiedete Kolben mit übermass und oder satz mit H-Pleuel.

Bei den VMS satz steht:
VMS connecting rod and piston set have been custom designed for optimal performance with the rods being .100 longer than stock and 105 grams lighter than the factory rods!

Das .100 länger stört mich ein wenig, hätte doch da lieber wenn dan kürzere oder ?

Hat jemand erfahrung damit gemacht oder gar jemand was gutes zum anbieten ?

Gruss Habasch
 
Ich denke Du hast die Pleuel schon?
Wo willst Du denn Leistungsmässig hin? Die Serienkolben können schon einiges ab!

Gruss

madmat
 
Die Originalkolben halten zusammen mit den H-Pleuel mehr aus als der 290TKM Motorblock. In Zahlen sind die fuer ca. 500PS gut. Soll das Fzg fuer die Bahn gebaut werden oder fuer den taeglichen Gebrauch? Wie hoch ist Dein Budget?
 
Also wenn Du Kolben und Pleuel mit ordentlicher Qualität haben möchtest kommst um die Teile von Stenparner nicht rum!!Wie aber schon gesagt können die Original Kolben schon ordentlich Leistung ab,denn bei ner schlechten Abstimmung später kriegst auch nen Schmiedekolben kaputt :elkwink:
Könntest auch die Originalen Mahle OS2 Kolben vom R nehmen (B5254T)diese sind besser as deine jetzigen.
Auf jeden Fall Finger weg von VMS!!!Einmannfirma mit Null Ahnung und reiner Teilevertrieb!
(Meine Meinung und Erfahrung)

Wiseco Kolben sind sehr gut geworden,waren früher nicht so toll.Alternative und meiner Meinung nach das beste was es an Kolben so gibt ist JE,diese sind teuer und teils lange Lieferzeiten.
Beide Hersteller findest im Ebay oder Direkt übers Internet,Händler bzw Vertrieb gibt es genug.
Pleuel gibt es auch genug aber hier sind die Qualitätsunterschiede teils enorm,meist sind Chinapleuel im Umlauf die viele Händler vertreiben.Das ist dann nen günstiger 4rer Satz dem halt mal einfach nen 5tes dazugelegt wird und so gibts nen schönen Gewichtsunterschied.

Funktionieren auch teils aber hab schon nen Motorschaden begutachtet wo nen H-Pleuel krumm war!!!!! und als ich die anderen ausgebaut und vermessen habe war kein einziges Pleuel winklig und gehohnt!!Von ausgewogen mal gar nicht zu reden :elkrolleyes:

Am sichersten fährst mit den X-Schaft Pleuel von Pauter,250Ps pro Pleuel sind dort Möglich.H-Schaft reicht aber völlig und es empfiehlt sich diese nur über einen Tuner mit gutem Ruf zu beziehen und nicht über einen der nur irgend einen Teileweiterverkauf betriebt!

Grüße in die Schweiz :elkwink:
 
Der Wagen wird für den täglichen gebrauch gefahren.

Buget ist egal, hauptsache gute Qualität die ich nicht 5x zurücksenden muss.
Die H-Plauel hab ich bestimmt vor mehr als 1 jahr gekauft und hatte die von VMS.
Das ist auch der Grund warum ich lieber ein komplettset hätte, trau den VMS pleuel nicht.

http://www.volvomotorsports.com/catalog2/product_info.php?cPath=26&products_id=125

Hab von Stenparten auch schon gehört das Kolben nicht pasten und bei ihm nix mehr bestellen.

Deswegen hir die Bitte um hilfe von Erfahrenen T5 tuners. Wer hat schon so ein Motor
komplett neu überhollt mit Schmiedekolben und H-Pleuel und woher das ganze von einem gutem Tuner.
Oder gar einer so lieb und sagt die Kolben und die Pleuel und es läuft bei deinem Motor.

@bar
OS2 Kolben vom R (B5254T) ? ist doch mit 83 duchmesser oder ? und der (B5234T3) 81 duchmesser ?

Danke und Gruss Habasch
 
Also, ich hab ja gerade meinen Motor neu gemacht. Habe mit einigen Tunern, die ich persönlich kenne, und vielen Volvo-Verrückten "Nutzern" geredet.

Schmiedekolben würde ich nur nehmen, wenn du deutlich über 450 Ps gehen willst.

Du musst Schmiedekolben penibel warm fahren, hast solange der Motor kalt ist, erhöhten Ölverbrauch.
Mal an der 2. oder 3. Ampel nach dem Kaltstart morgends rauftreten beschert dir ca. 10Tkm weniger Laufleistung.

Die Bohrung sollte mindestens 8 Hundertstel größer sein, als der Kolben. Volvo sagt für einen neuen Motor 1-3 Hundertstel...
Dadurch auch leichtes Rasseln im Leerlauf.


Fand ich alles unschön.

Daher habe ich die originalen Volvo Kolben mit 81mm genommen. Die erwähnten R-Kolben sind vom 2.5l mit 83mm Bohrung.
Geht daher nicht.


Gruß
 
Hi Habasch,


Ich hab mir in meinen H Pleule und Schmiedekolben von SPM eingebaut. Die Quali ist super und der Preis einfach unschlagbar und absolut auf den Motor abgestimmt. Kannst dir von Ihm ein Kit zus. stellen lassen mit neuen Lagerschalen (Glyco) etc.. hat mich ca.1200€ gekostet.

Habe jetzt schon ca. 20tkm runter und er läuft wie ne (Raub)Katze  :elkgrin:

Wenn er kalt ist hört er sich stark nach Diesel an, is aber normal mit Schmiedekolben, Ich wart immer bevor ich losfahr bis meine Lambdaanzeige voll da ist, dann hat er auch überall Öl und etwas Temp. im Brennraum.

Penibel warfahren ist absolute Priorität, da is nix mit Kurz mal Voll- egal wie es juckt wenn grade mal ein Spielgefährte vorbeischaut.  ;)

Hab meinen auf 8 Hundertstel bohren lassen, die Laufruhe mit den Kolben hat sich gegenüber den originalen merkbar verbessert.

Aber Schmiedekolben wären ja schon fast ne Verschwendung für nen 18T  :elkgrin: da muss dann was dickeres rauf.

Ich kan die Teile nur absolut empfehlen.

Alternativ wenns Budget keine Rolle spielt, nehm dir Pauter, diese machen dann aber nur Sinn, wenn du deinen Block und die Kurbelwelle verstärkst, da dann deine Pleule dein geringstes Problem sind, wenn du sie außreizen willst!!!

PS: Die Pleule von SPM sind auch länger, aber die Kolben sind speziell darauf abgestimmt, sodass die Verdichtung nicht zunimmt.

Grüße Thomas
 
Vielen Dank ma an alle

Das man mit Schmiedekolben noch Geräusche im Kaltstart und da noch Warmfahren
und und und wusste ich nicht.

Da ich zuerst den Kombi dessen meine Frau Fährt mache, werde ich da die Original
Kolben von Mahle nehmen.

Was meint ihr zu den VMS H-Pleuel die ich gekauft hatte ? Die sind schön der reihe
nach Nummeriert und ich hoffe nicht von China.
 
Ja ist 83mm aber die kann man auch zudrehen lassen wie ich es oft gemacht habe und die Ringe nimmst vom 5234T.Bewährte Qualität zum guten Kurs halt  :elkwink:

Mein Motorenbauer und Freund schwört auf Mahle und hat einiges an Rohlingen auf Lager die zugedreht werden und fertig.Langsam ist er aber von Wiseco mehr und mehr überzeugt.

Wenn Du nun schon deine Pleuel rumliegen hast bring sie zum Motorenbauer der soll schauen ob sie winklig,gehohnt und ausgewogen sind dann kannst sie ja nehmen.

Das SPM nicht passt glaube ich weniger,da wird wohl vergessen das für Schmiedekolben gebohrt und gehohnt werden muss und nicht einfach nen Schmiedekolben in die Original Bohrung passt aufgrund des größeren benötigten Kolbenspiels und der anderen Wärmeausdehnung durch die höhere Materialdichte  :elkrolleyes:

@Daniel,was hast Du denn nun für Innereien verbaut in deinem neuen Motor??
Also Pleuel,Lager etc??
 
ich stell jetzt mal ne ganz unqualifizierte frage...  :elkrolleyes:
bin halt kein spezialist aus dem 5-ender lager, somdern fahre mit 4 töpfen :)
Wenn es aber so ist, das die 4 zylinder, die gekürzten 5-zylinder motoren sind, dann sollten bohrung und hub sich ja nicht viel nehmen. Ich bin nämlich auch am suchen für mein projekt für nen v40t4 B4194t. Pleuel, Kurbelwelle, Kolben, und Lager. Da hatte ich was schönes bei VMS entdeckt, da hier aber so vehemment davon abgeraten wird, würd ich davon eher absehen. Würdet ihr hier auch SPM empfehlen? Oder da hier ja einige Motorenexperten unterwegs sind, was würdet ihr bei dem Aggregat überhaupt empfehlen? Es wird zwar aus Finanzgründen (Studium... blabla) noch ne Weile dauern, aber angepeilt sind bei mir auf lange Sicht mehr als die ca. 280 PS die der Motor mit Serien-Innereien aushält ;) also aus fahrbarkeitsgründen sollen es aber auch nicht mehr als 400PS werden.

Wär cool wenn da jemand viellicht nen Tipp hat was da empfehlenswert ist :)
 
Da 5 Zylinder Sound einfach UNBEZAHLBAR ist, kann man Dir leider nur einen Rat geben :elkwink:

Gruss

madmat
 
Ich hab mir den Block von VPerformance bauen lassen. Bin ja mehr der "Tastatur-Täter" ;)

Kurbelwelle original, aber poliert, vermessen und gewuchtet.
H-Schaft Pleuel wahrscheinlich von Caraillo - muß ich noch forschen, kamen über einen Dritten.
Die gesputterten Lagerschalen vom S60R.
Original Volvo Kolben 81,40 mm.

Alles andere Bewegliche neu, aber original.

Und noch paar Kleinigkeiten, um dem höheren Ladedruck auf dauer die Stirn bieten zu können.
Aber da müsst ihr den VP-Alex löchern, wenn ihr da mehr wissen wollt. Wenn er es überhaupt sagt :D

Gruß
 
Die gesputterten Lagerschalen vom S60R.

Aber da müsst ihr den VP-Alex löchern, wenn ihr da mehr wissen wollt. Wenn er es überhaupt sagt :D

Gruß

Ok Löchern wir mal den VP-Alex  :cool:

Und was sind gesputterten Lagerschalen  :elkhuh: hört sich an wie draufspucken und mit Arschbacke polieren auf Zürideutsch muahaha
 
Sputtern ist eine Art, Lagerschalen oder generell Metall zu verstärken. Es werden Teilchen von härtere Metallen dünn aufgetragen. So ähnlich wie bedampfen - nur dicker ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe. Auf jeden Fall verstärkte.

Gruß
 
Ok danke

Und sind die S60R schon gesputtert oder hat das VPerformance gemacht ?

Und S60R Lager nur für Hauptlager und oder auch für Pleuel
 
Sind schon gesputtert.

Aber ob nur/und/oder Hauptlager - wie gesagt -> Alex fragen.

Ich bin die Schweiz und halte mich aus allem raus :D


Gruß
 
Zurück
Oben